Leistungsstarkes Notebook für rund 800 Euro

Setash

Ensign
Hallo Gemeinde ;).

Ich habe gerade von einem Freund die ehrenvolle Aufgabe erhalten, ein Notebook für maximal 800 €uro herauszusuchen. Problem ist nur, dass der Markt überschäumt und ich mich seit vier Jahren nicht mehr mit Notebooks beschäftigt habe.

Hier ein paar Dinge, die beim Kauf entscheidend sind:

- möglichst sehr lange Akkulaufzeit
- Displayminimum sind 15 Zoll
- vorwiegende Einsatzgebiete sind MS Office, Grafikbearbeitung (Hardvard-Graphics, Freelance-Graphics) und so etwas wie SPSS
- Schmerzgrenze liegt wirklich bei 800 Euro
- es ist definitiv kein Spiele-PC
- Die Software steht bereit, es ist nur das nackte Notebook notwendig

Das Notebook wird für ein Studium im Ausland eingesetzt und wird sehr oft im Einsatz sein. Es sollte eine dementsprechende Stabilität und Robustheit mitbringen. Die Akkulaufzeit ist das Nonplusultra. Ansonsten ist er von den Leistungsdaten ja eher Mittelfeld.

Kennt ihr einen zuverlässigen Shop, mit gutem Service und möglichst nicht allzu kurzer Garantiezeit?

Wenn noch Angaben fehlen, sagt mir bitte Bescheid. Ich danke für eure Hilfe schon mal im Voraus. ;)

Mmh, keiner eine Idee? Die Angelegenheit ist ziemlich dringend.

Wenigstens ein paar Anregungen, auf was man achten müsste? Ich will keinen Schrott empfehlen, der sein Geld nicht wert ist. Bitte helft mir :).

Kannst Dir ja mal meins im Marktplatz angucken --> Samsung P28

Kommt Deinen Vorstellungen entgegen, kaufst Dir nen zweiten Akku dazu (mittlerweile recht günstig) und hast ein Spitzengerät bei niedrigem Preis :)

Ich habe meinen Kumpel gefragt und er meint, das Notebook müsse neu sein. Sorry ...

Keiner weitere Vorschläge?

ACER Aspire 2313WLMi, Celeron-M 370 (1.5GHz), 512MB (XP Pro)
60GB, DVD±RW DL, WLAN, 15.4" WXGA (1280x800), Windows XP Pro

ca. 700 Euro

ACER Aspire 1642WLMi, Pentium-M 740 (1.73GHz), 512MB
80GB, DVD±RW DL, WLAN, i915GM, 15.4" WXGA (1280x800), Windows XP Home

ca. 850Euro

TOSHIBA Satellite M40-288, Celeron-M 380 (1.6GHz), 512MB
100GB, DVD±RW/RAM DL, WLAN, ATI Radeon Xpress 200M, WXGA (1280x800), Windows XP Home <-- Meine Empfelung

ca. 790Euro

TOSHIBA Satellite M40-319, Celeron-M 370 (1.5GHz), 512MB
60GB, DVD±RW/RAM DL, WLAN, ATI Radeon Xpress 200M, WXGA (1280x800), Windows XP Home

ca. 760 Euro

HP Pavilion ze2344EA (EK789EA), AMD Turion 64 ML-30 (1.6GHz, 1MB Cache, 35W), 512MB
40GB, DVD±RW DL, XGA, Windows XP Home

ca. 800Euro

Von CHF in Euro umgerechnet. Mehr mag ich jetzt nicht aufschreiben ^^

Vielen, lieben Dank für die Mühe. Ich schau mir die Geräte an, gebe die Informationen weiter und melde mich dann wieder.

Weitere Vorschläge sind natürlich stets willkommen. ;)

@ BAD: Anscheinend sind alle von dir aufgeführten hier in Deutschland um einiges teurer. Sie kosten fast alle 100-200 €uro mehr.

Hast du evtl. eine Quelle für mich?

Nutzt eines der Softwareprogramme die Leistung einer Grafikkarte aus? Wenn nein könnte man auf nen potenten Prozessor setzten und eine onboard Grafiklösung reicht ja dann locker aus.

Ein NB mit Pentium M 740, 512MB, 40GB HDD sollte bei max. 800€ schon drin sein.

Ich habe mich jetzt mal durch notebooksbilliger.de gegraben und bin auf folgendes Notebook gestoßen.

Klick mich, ich bin ein Link

Ich bin eigentlich angenehm überrascht von Leistung und Akkulaufzeit. Oder gibt es etwas zu bemängeln? Was denkt ihr?

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

pentium M und sogar eine x600 Grafikkarte ist dabei die jeder onboard überlegen sein sollte...leider nen 14 zoller moni,

aber kannst ja noch weitere anschaun:

http://www.mediaonline.de/shop/Cate...r=&productId=0&compval=0&page=2&mfId=0&sort=5

bei notebookbilliger sind die notebooks nicht billig sondern teuer für die gebotene Leistung und haben meist eine sehr schlechte GK für das geld wofür man eine bessere GK bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@Accuface, auf die Grafikpower kommt es in keinster Weise drauf an, im Gegenteil sogar denn ein extra Grafikchip würde wohl die Akkulaufzeit noch weiter senken, also sollte man lieber auf onboard setzten und mit dem "gesparten" ne größere Platte oder mehr Ram nehmen.

z.B.

Acer TravelMate 4062LMi
Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA900 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

HP nx6110
Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB (2x 256MB) • 40GB • DVD/CD-RW Combo • Intel GMA900 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Acer TravelMate 4062WLMi - 15,4" WIDEscreen
Pentium-M 740 1.73GHz • 512MB (2x 256MB) • 60GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA900 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.00kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Zu der Qualität kann ich aber nichts sagen, kenn mich mit Lappi's net wirklich aus. Hatte mal ein Samsung mit dem war ich recht zufrieden, aber von einem Samsung auf alle Samsung zu schließen ist wohl ein bissel weit her geholt. Da musste dich vieleicht im Inet bissel informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Hilfe! :)

Mein nun neuer Favorit ist der Acer TravelMate 4062WLMi. Ich finde zwar nicht viel zu dem Gerät im Internet, aber er macht einen soliden Eindruck. Mein Dad hat seinen Acer TravelMate auch schon mehrere Jahre und ist sehr zufrieden. Aber wie du schon sagst, 10tacle, von einem Gerät auf alle zu schließen, ist nicht immer sinnvoll.

Ich werde die Informationen weiterreichen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

@10tacle

schonmal geselen was er nutzen will ? :rolleyes:

btw es gibt bessere notebooks für den Preis, vorteil wäre 1 GB speicher für Grafikprogs wie du sie nutzen willst

Ich will sie ja gar nicht nutzen. Mein Kumpel will das. ;) Sorry ...

Es bringt mir nichts, zu wissen, dass es bessere Notebooks gibt, da ich nicht weiß, wonach bzw. wo ich suchen muss. Außerdem nützen mir auch die Herstellerangaben nicht sonderlich viel. Erfahrungsberichte wären besser.

Ich schau trotzdem mal nach 1 GB Notebooks.

Ich kenne die Grafikprogramme leider auch nicht, ich bin aber der Meinung, dass sie nicht allzu leistungshungrige Hardware verlangen. Also doch 512 MB?

@ Accuface: Welche Notebooks sind denn konkret besser bei gleichem Preis?

gut ist ein notebook mit einer 80 GB HDD und 1 GB Speicher, aber wie gesagt für den preis fast unmöglich, es sei denne man erwischt nen sonderangebot im Elektro Markt :freaky:

es kommt immer drauf an mit was er sich zufrieden gibt, man darf nich am falschen ende sparen, ich würde z.b. lieber ein Notebook mit 1 GB Ram nehmen statt 80 Gb, da schon die shared GK wertvollen Ram vom Speicher nimmt, und vor allem Grafikprogs brauchen imens viel RAM und da kommt man mit 512 nich weit somal schon windoof mal sich 300 MB nimmt

das notebook was du angegeben hast ist ok, jedoch fragt sich ob nich auch ein celeron m genügt somal er noch weniger leistung zieht und dann später 512 MB nachzurüsten

z.b gibts ein notebook mit 100 Gb HDD und 1 GB Ram und sogar ne ATI xpress 200 mit der man auch schon etwas anfangen kann, für 848 eus
http://www.geizhals.at/deutschland/a177381.html

Zuletzt bearbeitet:
Doch, so eines gibt es bei notebooksbilliger.
Ein Toshiba mit 80GB + 1GB RAM. Hier:

für 749€

Das hatte ich heute auch schon in nem anderen Thread gepostet. Sehr geil um die Kohle. Auch mit einer X200 :)

Zurück
Oben