Leistungsstarkes (Sub-)Notebook mit guter Akkulaufzeit

  • Ersteller Ersteller BPhoenix
  • Erstellt am Erstellt am
die GT335m aus dem Asus N82 ist keine DX11 Karte, abgesehn davon ist sie auch recht langsam, da sie nur eine stark beschnittene GTS250m ist. Abgesehn davon wiegt das Asus 2.3kg.

Das Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN ist genau das, was gesucht wird. Core i5, 14" Display, Mobility Radeon HD5650, sagenhafte 1.9KG, inkl optischem Laufwerk, um die 5h Akkulaufzeit unter Last und über 7h beim surfen. Was schnelleres gibt es nicht und wird auch nicht so schnell kommen.

Das Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N identisch, besitzt aber kein optisches Laufwerk, da es nur ein 13.3" Display besitzt. Dadurch wiegt es sagenhafte 1.6KG !

Die Acer Aspire Timeline Serie zeichnet sich durch enorm lange Akkulaufzeiten, das sehr geringe Gewicht und der sehr guten Leistung aus. Die Verarbeitung ist in der Serie erstklassig.
 
Also hat Acer (zumindest in diesem Fall) doch nicht so eine miserable Verarbeitung und Haltbarkeit wie zuvor geschildert wurde??
 
Naja das ist die Richtung die ich suche nicht zwangsläufig die Richtung die er sucht. Jedoch habe ich nichts dagegen wenn er hier auch fragt.
um die 5h Akkulaufzeit unter Last und über 7h beim surfen. Was schnelleres gibt es nicht und wird auch nicht so schnell kommen.
Kannst du das bei den zwei Modellen auch anhand eines realen Tests bestätigen?
 
Hallo BPhoenix,
hier gibt es einen Test einer russischen Seite zum 13" Modell: http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fitc.ua%2Fnode%2F44570
Hat die gleiche CPU, jedoch einen kleineren Akku (4400 mAh) und einen schwächeren Grafikchip als das 4820.

Endurance 1 Std. 03 Min. / 3 h 14 min (ATI Mobility Radeon HD 5470), 1 h 28 min / 6 h 07 min (Intel HD-Grafikkarte)
Die Angaben sollen wohl bzgl. Volllast und Normalbetrieb sein.

Mit einem leistungsstärkeren Akku, der vom Hersteller für den kommerziellen Proben versprochen wurde, kann auch die Messlatte für größtmögliche Autonomie in der Art der Mindest-Last auf dem berüchtigten 8 Stunden.
...steht da auch noch

Mehr Tests wirst du wohl momentan kaum finden, da die Modelle ja noch nicht veröffentlicht worden sind.
 
Ok das hört sich alles extrem gut an, besonders da sie anscheinend ein Testmodell mit einem 4400 mAh Akku im Einsatz hatten und die Verkaufsversion einen 6000mAh Akku haben soll.

Dass die Akkulaufzeit mit aktivierter Ati Grafikkarte niedrig ist, ist mir egal, solange das Laptop mit deaktivierter Ati Grafikkarte und aktivierter integrierter Intel Grafikkarte bei normaler Nutzung lange hält.

Auch die Verarbeitung scheint ganz gut zu sein, falls ich den Test richtig interpretiere.
 
wann gibts die acer im handel? suche genau soetwas...
gibts das auch mit esata? ^^
 
Habe das 13 Zoll Timeline X mit Core i5 und Hd 5650 seit heute aufm Schreibtisch stehen. Habe bis jetzt nur 3D Mark Vantage durchlaufen lassen. Gab 3200 GPU Punkte und ca. 7100 CPU Punkte.
 
Wie lange hält denn der Akku wenn du ihn voll lädst und dann nichts außergewöhnlich anspruchsvolles wie 3D Anwendungen laufen lässt?

Und allgemein wie ist die Verarbeitung? Besteht es nur aus Plastik, verbiegt es sich leicht, usw.?

Woher hast du es? Die sind doch noch gar nicht draußen.

Wie gut funktioniert das mit der Umschaltung der Grafikkarten? Funktioniert das voll automatisch und wenn ja was wird z.B. bei Aero verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe bald kommt das 1830 von der timelineX serie, die anderen sind mir zu groß :x
 
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Akku nur ein mal kurz aufgeladen habe. Erst nach mehreren Zyklen lässt sich etwas über die wirkliche Leistung sagen. Im Energiesparmodus werden aber bei vollem Akku laut Windows 6 Stunden angegeben. BatteryCare gibt bei ständiger WLAN Benutzung und mittlerer Helligkeit einen Verbrauch von 19 Watt an. Aber wie gesagt, wirkliche Daten werde ich erst am Wochenende geben können.

Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Haptik der Tastatur ist sehr gut, der Druckpunkt der Tasten ziemlich knackig (fast schon zu hart). Das Notebook sieht sehr edel aus, vor allem der Deckel. Fingerabdrücke wird man höchstens am Displayrahmen erkennen können. Die Handablage ist grau / silber und ebenfalls schön strukturiert. Scharfe Kanten sucht man vergebens.
Das Touchpad macht einen guten Eindruck, habe es aber nur ganz kurz benutzt, da ich in der Regel immer meine VX Nano dabei habe ;)

Das Notebook selbst habe ich am Montag bei notebooksbilliger.de bestellt. Warum die es als einziger Shop schon so früh haben verstehe ich selber nicht. Jedenfalls ist es da ;)

Die Umschaltung der Grafikkarten funktioniert einwandfrei. Leider erfolgt dies (noch) nicht automatisch wie bei Nvidia, sondern manuell. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass AMD dies durch ein Softwareupdate nachbessern kann. In der Regel benutzt man aber eh die Onboard Karte. Spiele werde ich die Tage noch testen.

Das Display hat meiner Meinung nach etwas schwachen Kontrast, die Helligkeit ist aber in Ordnung. Es spiegelt weder mehr noch weniger als alle anderen Glare Displays auch.

Weiterhin ist das Notebook (subjektiv) recht leise. Der Lüfter läuft zwar ständig, aber in moderater Lautstärke. Bei kleinsten Nebengeräuschen nimmt man davon schon gar nichts mehr wahr.

Das wars dann erst mal so weit ;)
 
bis jetzt siehts so aus als ob die 8 stunden wirklich erreicht werden können, allerdings nur im idle ;)

bei normalen office arbeiten (surfen, word usw.) hält der akku 4,5 - 5,5 stunden, was eigentlich zu erwarten war. die volllast-laufzeit habe ich nicht getestet, ist mir auch nicht wichtig.

einen richtigen test zur 14 zoll version gibts bei notebookjournal. im forum selbiger seite gibts auch einen ausführlichen user test zur 13 zoll version.
 
Moin,

4,5 im Officebetrieb ist schon bissel arg wenig :-/
Kannste mal bitte Definieren, was du unter Office verstehst( Office, WLAN, mittlere Helligkeit usw.) ?

so long
 
Die Akkulaufzeit bei Office-Arbeiten erreicht gerade ein mal etwas mehr als die Hälfte der angegebenen Laufzeit. Wenn ich alle 5 Minuten eine Seite lade und ansonsten nur ein wenig scrolle, komme ich im Energiesparmodus mit Onbard GPU auf knappe 5 Stunden - leider etwas enttäuschend.

Sprich: WLAN, moderates surfen mit Firefox, standard Helligkeit des Energiesparmodus (ist schon recht gering). Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht Flash installiert habe, was ja auch einiges an Leistung zieht.

Was mich jedoch verwundert ist die Tatsache, dass manche auf 7-8h im office und 5h unter Last kommen...
 
Hi,

hab das 3820GT auch bei mit aufm Tisch stehen, also mit i5 und 5650.
Finde die Verarbeitung echt gut gelungen, auch wenn viele Leute in diversen Foren oft behaupten, dass die Verarbeitung von Acer NBs grottig wäre. Bei diesem Notebook ist das definitiv nicht der Fall.

Der Lüfter läuft bei mit ständig solange die dedizierte GraKa aktiv ist, jedoch ist er solange das man nicht unter Volllast arbeitet angenehm ruhig. Bei starker Beanspruchung kann der, bzw die beiden Lüfter recht laut werden, ich selbst empfinde es jedoch nicht als nervig.
Display ist o.k., es gibt mit Sicherheit bessere, aber auch schlechtere. Es spiegelt wie jedes andere Glossy-Display auch und mit der Sonne im Rücken arbeiten ist damit kein Vergnügen.

Über die Akkulaufzeit hört bzw liest man in jedem Review und in jedem Forum etwas anderes. Bisher kann ich jedoch sagen, dass man im Officebetrieb (bei mir: Wlan aktiv, Display ca 40% Helligkeit, Browser, Word, Excel, IM, Mailclient evtl. Mediaplayer mit Musik offen) auf eine Laufzeit von ca. 5-6h kommt. (mit Intel Graka)
Beim Videos gucken (habs bisher nur mit "normalen" Filmen probiert, also kein 720/1080, (obwohl das von der Performance her gar kein Problem darstellt) ausprobiert) komme ich auf ca. 3-4h. (mit Intel Graka)
Unter Volllast (Prime95 + Furmark) ca. 1h (mit Ati-Graka) - kein Wunder bei der Leistung, wenn man beachtet, dass es sich um eine normale Mobile CPU handelt, keine CULV.

Wenn jemand noch n paar spezielle Bilder sehen möchte oder sonst noch Fragen hat ist er natürlich herzlich willkommen, ein Review schreibe ich evtl. wenn ich das NB etwas länger genutzt habe.
 
Moin Moin,

kannst du uns nochmal deine Meinung zur Tastatur & Wärmeentwicklung sagen?
Freu mich auf jede Information übers 3820GT =)
Besten Dank.

So long
 
Moin,

zur Tastatur: Manche verteufeln sie, andere hingegen lieben sie. Ich persönlich finde sie jedoch ganz gut gelungen, nach kurzer Eingewöhnungszeit finde ich es angenehm darauf zu schreiben. Das sollte aber jeder für sich entscheiden wenn er sich das Gerät im Laden oder sonst wo anguckt ;)
Wärmeentwicklung: Im Idle bzw. bei Officetätigkeiten bleibt es angenehm kühl. Beim Spielen von rechen- bzw grafikintensiven Spielen wirds schon etwas wärmer, was man vorallem an den Lüftungsschlitzen merkt, aus denen schion ziemlich heiße Luft rauskommen. Ich muss jedoch sagen, das selbst dabei die Tastatur und das Touchpad nicht unangenehm heiß werden, sodass man diese nicht mehr vernünftig benutzen könne, ohne sich die Finger zu verbrennen, wie es teilweise bei meinem alten Dell war.

mfg
 
Also ich habe es mir auch mal geholt.

Die Leistung ist Spitze für so ein kleines Notebook, da braucht man nicht viel zu sagen.

Schick sieht es natürlich auch aus, jedoch neigt die Displayrückseite welche aus Metall ist innerhalb von Stunden komplett zu verschmutzen, also Staub und Fingerabdrücke, was die Optik sehr schnell versaut (zumindest von hinten).

Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass es auf den ersten Blick solide aussieht, jedoch kann man beim genaueren hinsehen einige Mängel feststellen:

  • So befindet sich direkt beim Mikrofon irgend etwas, dass Geräusche emittiert (ich glaube es ist die Festplatte), so dass eine vernünftige Aufnahme selbst für einfache Konversationen nahezu unmöglich dadurch wird.
  • Auch habe ich beim Display bedenken, denn es ist extrem flach und die Rückseite aus Metall, gerade wenn man von der Rückseite etwas drückt (teilweise reicht alleine der Kraftaufwand der benötigt wird es zu schließen) biegt sich das Display leicht durch, was man sofort wenn man von Vorne schaut auch dadurch bemerkt, dass man die typischen Farbverfälschungen bekommt die auftreten wenn man auf ein Display drückt.
  • Auch schließt das Display nicht richtig sondern wird lediglich auf die Unterseite gelegt, es gibt nichts, dass das Display hält, so dass es recht klapprig beim Transport ist.
  • Die Tasten der Tastatur sind recht wacklig, so dass ich auch bei dieser leichte Bedenken habe (aber nicht so viel wie beim Display), dass sie länger hebt. Das Schreiben auf dieser Tastatur finde ich aber irgendwie genial, es fühlt sich an als würden sich die Taste direkt den Fingern anpassen, auch ist die Tastatur recht groß.
  • Ansonsten ist die Unterseite des Notebooks schön stabil und fest (im Gegensatz zum Display).
Was mich auch etwas stört ist das Touchpad, es ist ziemlich klein und der Übergang zu den Tasten ist kaum spürbar, so dass man öfters mal vom Touchpad kommt und es erst nicht bemerkt. Die Palm Check Funktion ist Dreck, da wenn sie aktiv ist und man z.B. direkt nach dem tippen versucht das Touchpad zu benutzen es erst mal paar Sekunden nicht reagiert (kann man aber zum Glück abstellen). Die Multitouchgesten funktionieren auch nicht immer wann man will und das Scrollen (egal ob mit dieser Kreiselfunktion oder ganz normal) scheint auch nicht dem Originalen Scrollen zu entsprechen, so dass es schlicht in einigen Anwendungen gar nicht funktioniert.

Die Wärmeentwicklung ist unter Volllast natürlich hoch (vielleicht schon zu hoch?) aber wenigstens wird die Wärme fast komplett seitlich und unten abgeführt, so dass es von oben zumindest recht kalt bleibt.

Die Grafikkarte kann im Akkubetrieb problemlos über eine Taste am Notebook selbst umgestellt werden. Im Netzbetrieb muss man das innerhalb des Treibers machen, aber standardmäßig wird da die Ati Grafikkarte aktiviert. Beim Umschalten flackert das Bild für ca. 2 Sekunden. Probleme hatte ich bisher dabei eigentlich nur mit dem Hintergrund von Windows 7 (dass der dann manchmal Schwarz blieb, also nur der Hintergrund) und zum Beispiel bei dem Spiel BattleForge wenn ich das Spiel mit der Ati gestartet und beendet habe und es anschließend wieder mit der Intel Grafikkarte gestartet habe, blieb der Schirm Schwarz (in dem Fall hilft der Task Manager). Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel versucht mit den Einstellungen der Ati zu starten welche ja deutlich mehr kann als die Intel Grafikkarte.

Die Lautstärke ist im Normalbetrieb angenehm leise aber unter Last kann das ganze doch recht laut werden ob störend hängt davon ab was man als störend empfindet. Ich persönlich finde es noch in Ordnung da wenigstens nichts hochfrequentes.

Das Vorinstallierte Windows enthält wie gewöhnlich ziemlich viel Müll, gefühlte über 50% waren irgendwelche dummen Testversionen. Das erste was ich also gemacht habe war es das System vollkommen platt zu machen und eine entsprechende OEM Version zu installieren. Jedoch sei dabei gesagt, dass der Key nicht sofort damit kompatibel ist und so nicht über Internet aktiviert werden kann. Jedoch da es meines Wissens dennoch erlaubt ist die Keys für OEM Versionen zu nutzen, kann man kostenlos bei Microsoft anrufen (wird man während dem Versuch der normalen Aktivierung aufgefordert) und es über diesen Weg aktivieren (etliche Zahlen eingeben), was als ich es gemacht habe auch problemlos funktionierte. Man sollte aber nicht vergessen vorher beim vorinstallierten System die Recovery, Treiber und Programm DVDs (insgesamt 4) zu brennen, was zugegeben etwas heikel werden kann, da es ein Notebook ohne optisches Laufwerk ist!

Die Akkulaufzeit war bei mir bisher bei normaler Nutzung (ggf. kurzzeitiger Auslastung) zwischen 4 und 7 Stunden. Also mit 5 Stunden (WLan aktiv) kann man in der Regel schon rechnen ggf. auch mehr, sofern man es nicht ständig rechnen lässt. Unter optimalen Bedingungen (idle, alles runtergedreht) wären womöglich sogar über 8 Stunden drin. Das Laden des Akkus dauert aber auch einige Stunden.

Alles in allem ist es denke ich den niedrigen Preis Wert und hält größtenteils das Versprechen der hohen Leistung bei guter Mobilität, auch wenn nicht ganz so gut wie beworben ist. Man sollte aber kein Gerät erwarten das etliche Jahre überleben wird, besonders beim Display habe ich so meine Bedenken. Hinzu kommen eben noch kleinere Mängel wie das unbrauchbare Mikrofon.
 
Nabend,

bei der schlechten Stabilität, würdest dann eher von einem "Rucksackeinsatz" abraten, natürlich mit Verhüterli ;)? Es soll bei mir ab und zu mal mit in die Uni, bzw. mit der Bahn in die Heimat.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :daumen:
Falls dir weitere Dinge aufallen, immer her damit =)
so long
 
i hab morgen das 3820T, also die minimalkonfiguration mit intel HD und I3 Prozessor daheim.

werde dann auch berichten.


gruß
 
Zurück
Oben