Also ich habe es mir auch mal geholt.
Die Leistung ist Spitze für so ein kleines Notebook, da braucht man nicht viel zu sagen.
Schick sieht es natürlich auch aus, jedoch neigt die Displayrückseite welche aus Metall ist innerhalb von Stunden komplett zu verschmutzen, also Staub und Fingerabdrücke, was die Optik sehr schnell versaut (zumindest von hinten).
Zur Verarbeitung muss ich sagen, dass es auf den ersten Blick solide aussieht, jedoch kann man beim genaueren hinsehen einige Mängel feststellen:
- So befindet sich direkt beim Mikrofon irgend etwas, dass Geräusche emittiert (ich glaube es ist die Festplatte), so dass eine vernünftige Aufnahme selbst für einfache Konversationen nahezu unmöglich dadurch wird.
- Auch habe ich beim Display bedenken, denn es ist extrem flach und die Rückseite aus Metall, gerade wenn man von der Rückseite etwas drückt (teilweise reicht alleine der Kraftaufwand der benötigt wird es zu schließen) biegt sich das Display leicht durch, was man sofort wenn man von Vorne schaut auch dadurch bemerkt, dass man die typischen Farbverfälschungen bekommt die auftreten wenn man auf ein Display drückt.
- Auch schließt das Display nicht richtig sondern wird lediglich auf die Unterseite gelegt, es gibt nichts, dass das Display hält, so dass es recht klapprig beim Transport ist.
- Die Tasten der Tastatur sind recht wacklig, so dass ich auch bei dieser leichte Bedenken habe (aber nicht so viel wie beim Display), dass sie länger hebt. Das Schreiben auf dieser Tastatur finde ich aber irgendwie genial, es fühlt sich an als würden sich die Taste direkt den Fingern anpassen, auch ist die Tastatur recht groß.
- Ansonsten ist die Unterseite des Notebooks schön stabil und fest (im Gegensatz zum Display).
Was mich auch etwas stört ist das Touchpad, es ist ziemlich klein und der Übergang zu den Tasten ist kaum spürbar, so dass man öfters mal vom Touchpad kommt und es erst nicht bemerkt. Die Palm Check Funktion ist Dreck, da wenn sie aktiv ist und man z.B. direkt nach dem tippen versucht das Touchpad zu benutzen es erst mal paar Sekunden nicht reagiert (kann man aber zum Glück abstellen). Die Multitouchgesten funktionieren auch nicht immer wann man will und das Scrollen (egal ob mit dieser Kreiselfunktion oder ganz normal) scheint auch nicht dem Originalen Scrollen zu entsprechen, so dass es schlicht in einigen Anwendungen gar nicht funktioniert.
Die Wärmeentwicklung ist unter Volllast natürlich hoch (vielleicht schon zu hoch?) aber wenigstens wird die Wärme fast komplett seitlich und unten abgeführt, so dass es von oben zumindest recht kalt bleibt.
Die Grafikkarte kann im Akkubetrieb problemlos über eine Taste am Notebook selbst umgestellt werden. Im Netzbetrieb muss man das innerhalb des Treibers machen, aber standardmäßig wird da die Ati Grafikkarte aktiviert. Beim Umschalten flackert das Bild für ca. 2 Sekunden. Probleme hatte ich bisher dabei eigentlich nur mit dem Hintergrund von Windows 7 (dass der dann manchmal Schwarz blieb, also nur der Hintergrund) und zum Beispiel bei dem Spiel BattleForge wenn ich das Spiel mit der Ati gestartet und beendet habe und es anschließend wieder mit der Intel Grafikkarte gestartet habe, blieb der Schirm Schwarz (in dem Fall hilft der Task Manager). Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel versucht mit den Einstellungen der Ati zu starten welche ja deutlich mehr kann als die Intel Grafikkarte.
Die Lautstärke ist im Normalbetrieb angenehm leise aber unter Last kann das ganze doch recht laut werden ob störend hängt davon ab was man als störend empfindet. Ich persönlich finde es noch in Ordnung da wenigstens nichts hochfrequentes.
Das Vorinstallierte Windows enthält wie gewöhnlich ziemlich viel Müll, gefühlte über 50% waren irgendwelche dummen Testversionen. Das erste was ich also gemacht habe war es das System vollkommen platt zu machen und eine entsprechende OEM Version zu installieren. Jedoch sei dabei gesagt, dass der Key nicht sofort damit kompatibel ist und so nicht über Internet aktiviert werden kann. Jedoch da es meines Wissens dennoch erlaubt ist die Keys für OEM Versionen zu nutzen, kann man kostenlos bei Microsoft anrufen (wird man während dem Versuch der normalen Aktivierung aufgefordert) und es über diesen Weg aktivieren (etliche Zahlen eingeben), was als ich es gemacht habe auch problemlos funktionierte. Man sollte aber nicht vergessen vorher beim vorinstallierten System die Recovery, Treiber und Programm DVDs (insgesamt 4) zu brennen, was zugegeben etwas heikel werden kann, da es ein Notebook ohne optisches Laufwerk ist!
Die Akkulaufzeit war bei mir bisher bei normaler Nutzung (ggf. kurzzeitiger Auslastung) zwischen 4 und 7 Stunden. Also mit 5 Stunden (WLan aktiv) kann man in der Regel schon rechnen ggf. auch mehr, sofern man es nicht ständig rechnen lässt. Unter optimalen Bedingungen (idle, alles runtergedreht) wären womöglich sogar über 8 Stunden drin. Das Laden des Akkus dauert aber auch einige Stunden.
Alles in allem ist es denke ich den niedrigen Preis Wert und hält größtenteils das Versprechen der hohen Leistung bei guter Mobilität, auch wenn nicht ganz so gut wie beworben ist. Man sollte aber kein Gerät erwarten das etliche Jahre überleben wird, besonders beim Display habe ich so meine Bedenken. Hinzu kommen eben noch kleinere Mängel wie das unbrauchbare Mikrofon.