Leistungsstarkes und leises Notebook

subtractive

Cadet 4th Year
Guten Morgen Zusammmen,

ich suche ein leistungsstarkes und leises bis absolut leises Notebook.

Es sollte 32gb Ram haben und unter Volllast sehr leise arbeiten. Gibt es so ein Gerät überhaupt? :-)

Ich gehe mal davon aus, dass du darauf leistungsintensive Programme laufen lassen und nicht spielen willst.
Und bei solcher Beanspruchung geht das schon aufgrund des geringen Platzverhältnisses bei Laptops nicht, dass die besonders leise arbeiten.

Gibt es. Bspw. bei Hawkforce oder Schenker zum selber konfigurieren. Vermutlich auch bei Dell. Da musst Du selber schauen.

Für was brauchst Du aber 32GB Ram?

Leise sind leistungsfähige Notebooks allerdings in den seltensten Fällen.

Hallo danfi88, so ist es. Mit Spielen habe ich nichts am Hut. Danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
32 gb klingt nach viel cpu power die du suchst. entweder schaust du dich in richtigung i7-3630qm um, welcher in fast jedem multimedia notebook steckt, oder richtung i7-3940xm. die gibts aber meist nur in workstations. die kosten viele tausend euros und leise? mhhhh, eng ist ein dehnbarer begriff.

ich würde vorschlagen du nennst uns mal ein paar eckdaten:

- budget
- muss es unbedingt ein mobiles gerät sein
- welche anwendungen willst du nutzen
- was verstehst du unter leise

@KeilerUno: Bei Schenker habe ich bereits nachgeschaut und mich für ein individuell konfiguriertes u702 interessiert. Aber dann habe ich einen aktuellen Test gelesen und mich davon distanziert, aufgrund des erzeugten Lärmpegels unter Volllast.

@gigges91: das budget spielt keine Rolle da ich das Notebook für kommerzielle Zwecke benötige. Es geht um Grafik und Rendersoftware, Videoschnitt und Audioproduktion

Also bei leistungsstark und leise musst du wohl einen gewissen Kompromiss eingehen. Die leistungsstärksten Notebooks sind leider meist auch die lautesten. Welche CPU und GPU hast du denn in etwa ins Auge gefasst, damit wir genauere Vorschläge machen können?

Ich würde mal Richtung Dell Precision oder HP Elitebook schauen. Da gibt es dann auch Vor-Ort-Service dazu.

Mobilität ist wichtig da ich oft den Arbeitsplatz wechsle. Was die Graffikarte angeht, gddr5 sollte es schon sein. Also mir ist ein Leises Arbeiten aus zwei Gründen wichtig:

1. weil ich oft stundenlang Rendern muss
2. und bei Audioaufnahmen Lüftergeräusche unerwünscht sind.

Mir ist schon bewusst, dass es lautlos nicht geht, vor allem nicht im Zusammenspiel mit Rechenpower. Aber es soll eben so leise wie möglich gehen

Hier bietet sich ein Workstation-Notebook von Dell, HP oder Lenovo an. Ein W530 mit i7-3940XM, Quadro K2000M (2 GB DDR3), 32 GB RAM und Intel 240 GB SSD kostet schlappe 3.754,11 € :D

Wirklich leise wird kein Notebook in dieser Leistungsklasse sein.

Hi, leise ist bei der erwünschten Leistung einfach nicht machbar. Der Vorschlag mit der Lüftersteuerung ist natürlich auch Mumpitz wenn Volllast gefahren wird... dann drosselt die Kiste nur andauernd.

Entweder nen entsprechend großzügig gekühlten Desktop nehmen oder mit dem Lüfterlärm leben... eine Alternative gibt es momentan nicht - Dell, Fujitsu, Lenovo... die großen Workstation Notebooks sind unter Volllast alle laut (viel zu laut, um mit in einer Aufnahmekabine zu stehen) und teils sogar im Idle oder unter Teillast noch störend, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen.

ist aber auch nur bei der absoluten High-End-Variante so (K5000 GPU und i7-3940XM).

Kleinere Konfigurationen sind deutlich leiser. Zudem ist das Kühlsystem bei den neuen Precision-Modellen sehr gut (2 getrennte Kühleinheiten mit jeweils eigenem Lüfter / Kühlrippen).

Das wäre natürlich eine sehr gute Nachricht... hast Du das M6700 schon diesbezüglich testen können?

Ich bin halt inzwischen etwas vorsichtig bei Precision, weil's bei mir auffer Arbeit so klingt wie im Windtunnel, und das sind alles Dell Precision Notebooks aus der Sandy Bridge und Arrandale Generation...

Zurück
Oben