Leistungsunterschied 9800 pro & 6800LE

Maveric555

Lieutenant
Hallo!
Ich hatte vorher eine club3d 9800pro. Nun habe ich wir aus dem Mediamarkt für 99€ die leadtek 9800Le gekauft (ehrlich 99 war nen eröffungsangbot) nun wollte ich wissen wie groß der leistungsnterschied ist hatte schon 3dmark 05laufen d da ich das glück habe das sie auf 12 pipelines und 6 (weis nicht wie das heißt) läuft komme ich auf 3850 punkte ist das inornung für mein system?

Mein System:
Ahlon64 3200+:cool_alt:
1GB MDT 400mhz DDR-RAM:lol:
Asus A8V Deluxe

danke schonmal, Gruß maveric555

Jo ist in Ordnung.

müsste in ordnung sein kannst ja mal ausprobieren wie hoch der leistungsunterschied im vergleich zu diener 9800 ist!

mfg adi

Eine 9800 Pro müsste irgendwo mittig zwischen 2500 und 3000 Punkten liegen, wenn sie nicht gerade durch ne lahme CPU ausgebremst wird.
Aber auch in realen Spielen dürfte deine 6800 LE, vor allem mit 12 Pixelpipelines und 6 Vertexshadern (so heißt das ;)), wesentlich schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist ne leadtek "9800Le" neu :p

Aber den ne raufgeschraubte 6800 ist besser als ne 9800pro

Den Leistungsunterschied zwischen einer 6800LE und 9800Pro spürt man nicht!
Ich selber hatte erst ne 9800Pro, dann ne LE drinnen und es war nichts zu merken. In Benchmarks war die Pro@XT sogar schneller:rolleyes:

Also mit einer 6800LE von einer 9800pro "aufzurüsten"
ist meiner Meinung nach Unsinn, sorry!

Den Leistungsunterschied wirst Du kaum merken.

@rne schrieb:
Den Leistungsunterschied zwischen einer 6800LE und 9800Pro spürt man nicht!
Ich selber hatte erst ne 9800Pro, dann ne LE drinnen und es war nichts zu merken. In Benchmarks war die Pro@XT sogar schneller:rolleyes:

Danke für die antworten!
ich habe gerade mal meine 9800pro wieder eingebaut und 3dmark laufen lassen. Das ergebnis war dann 2590 punkte. also laut 3dmark o5 ist die 6800 wesenlich schneller aber warum sagst du dann man würde keinen unterschied merken das verstehe ich nicht so ganz oder spielst du eh nur auf low und 640x480?:lol:
Was meinen die anderen dazu?

Gruß maveric555

Gruß

Arne schrieb:
Eine 9800 Pro müsste irgendwo mittig zwischen 2500 und 3000 Punkten liegen, wenn sie nicht gerade durch ne lahme CPU ausgebremst wird.
Aber auch in realen Spielen dürfte deine 6800 LE, vor allem mit 12 Pixelpipelines und 6 Vertexshadern (so heißt das ;)), wesentlich schneller sein.

Die 6800 LE hat doch nur 8 Pipelines und 4 Vertexschader oder irre ich mich da? :freak:

Naja, den Leistungsunterschied wird man bei modernen Games "kaum" merken. Wie ich es immer sage, es ist egal ob man mit 20 oder mit 15 Frames spielt. Beides ist schlecht und ruckelt.

Naja für 99 € ist das zwar ein gutes Schnäppchen, aber die Leistung ist für High-End Games einfach zu wenig.
Naja wenigstens wirste Doom 3 gut spielen können, weils ne Nvidia ist.

Zuletzt bearbeitet:
Maveric555 schrieb:
Danke für die antworten!
also laut 3dmark o5 ist die 6800 wesenlich schneller aber warum sagst du dann man würde keinen unterschied merken das verstehe ich nicht so ganz oder spielst du eh nur auf low und 640x480?:lol:
Gruß maveric555

Gruß

Meinst du jetzt eine 6800LE oder 6800?:freak: Wenn du von einer 6800LE sprichst, beharre ich weiterhin auf meiner Meinung. Wenn du ne 6800 meinst ist das was anderes!

So viel dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...uer-agp-test.423/seite-10#abschnitt_3dmark_05
Der Unterschied ist minimal. Auch behalte ich recht, dass meine pro@XT schneller war:rolleyes:

Leute, lesen - denken - posten!
Er hat bei seiner 6800LE vier weitere Pipes und alle vertexshader freigeschaltet, die Karte dürfte also in etwa so schnell sein wie eine 6800 non-gt/le/ultra.
Bei der Karte wird man den Unterschied mit Sicherheit merken. Nich gerade in CS 1.6 :D, aber in BF2 oder so schon.

3DMark-Werte sind eh irrelevant, was zählt ist das Performancerating. Da nimmt du 6800LE der 9800XT wenigstens im AA/AF-Rating (das, was für mich wichtig ist) ein paar Punkte ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle nicht gelesen, dass er 4 Pixelpipelines freigeschaltet hat :lol: Das macht aus einer 6800LE dann eine normale 6800 (von Taktrate und Speicher abgesehen).

edit: too slow :/

also ich bin auch der meinung dass der performancegewinn schon merkbar ist.
ich habe auch einen aufstieg vorgenommen bei meiner graka von 9800xt auf 6800gt und ich merke schon einen deutlichen gewinn.
wobei man sagen muss, die 9800xt hätte es bestimmt auch noch eine weile getan.
ich konnte nur dem alternate angebot nicht widerstehen :D

ich glaub die karte ist ca um 35-45% schneller (entsprechend mit den freigeschalteten pipes) entsprechend wird die karte dan a weng lansamer in hl² dafür a weng schneller in doom drei (von den oben genanten werten her!)

mfg adi

moin,
danke für die vielen antworten! Nun habe ich noch eine frage. da meine 6800Le ja stabil auf 6800 niveu läuft würde ich gerne die 12 pipelines und die 6 ertex shader in das bios dieser karte integriere. Außerdem konnte ich, nachdem ich den Zalman VF 700 CU draufgebaut hatte beide taktraten um noch etwa 100mhz erhöhen. ich habe schon probiert das leadtek 6800 bios draufzuspielen aber dieses leadtek bios teil will das nicht:lol:
Was meint ihr dazu? Also wegen der Garantie wäre das nicht so schlimm wenn ich keine mehr hätte!

Danke schonmal!
Grußmaveric555

Ich würde die Pipelines nicht per Bios freischalten lassen. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit einer Radeon 8500 gemacht, bei der mit im Bios veränderten Taktraten Grafikfehler auftraten (und das schon im 2D-Modus bis zur Unlesbarkeit!). Zum Glück reichte mein Gedächtnis noch aus um mich blind durch DOS und das Flashtool zu arbeiten und das alte Bios zurück zu flashen.

Zurück
Oben