Wie hoch ist der Leistungsunterschied?

Hab gerade mal 3DMarks 03 durchlaufen lassen und komme auf 1780 Punkte bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel.
 
Damit du mal einen Vergleich hast. Mein jetziges Sytem (siehe Sig) entspricht etwa der Leistungsklasse deines neuen Wunsch PCs mit E6300 und X1950Pro.
Beim 3DMakr03 komme ich bei 1024x768 auf 14833 Punkte ;) !

Das sollte dir als Antwort für dein neues System doch reichen, oder? :evillol:

Zwei Dinge bei deinem System solltest du aber noch ändern!
1. Es sollten schon 2GB Ram sein, den 1GB stellen derzeit das absolute Minimum für Spiele dar und z.B. Gothic3 ist mit 1GB nicht wirklich Spielbar. Andere Spiele haben öfters Laderuckler mit 1GB und das Nervt gewaltig.
2. Die Kühlung der Grafikkarte von Club 3D ist mehr oder Minder eine Fehlkonstruktion. Die Warmluft wird Frontal auf das Mainboard geblasen... das sind immerhin um die 70° heiße Luft, auch die Spannungswandler der Karte werden nicht gekühlt, was nicht grade zu einer hohen Lebensdauer der Karte beiträgt. Besser wäre hier eine Variante mit Zalman Kühler oder die von Asus. Alle drei geben sich in Sachen Lautstärke nichts.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXY29

Wen du nicht Vorhast in nächster Zeit aufzurüsten, würde auch ein BeQuiet mit 400W für das System reichen, allerdings könnte es mit späteren neuen Grafikkarten Generationen dann zu Problemen kommen..... ansonsten würde ich sogar eher gleich zur 550W Version greifen, weniger wegen der Watt Zahl sondern vielmehr wegen den 4 getrennten 12V Leitungen die es erst ab der 550W Version des BeQuiet gibt. Auch hat es noch ein paar weitere Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:

-Die Grafikleistung wird sich enorm steigern, 200% sind da noch total untertrieben.

-Nimm lieber gleich das BeQuiet 550W, das kostet kaum mehr und hat 4 12V Schienen. Brauchste zwar jetzt noch nicht, bist zum späteren Aufrüsten aber auf der sicheren Seite.

-Nimm nen DVD-Brenner mit SATA Schnittstelle, kostet auch nicht mehr.

-Ein 2GB Kit Ram wäre sehr sinnvoll. 1GB ist etwas zu knapp kalkuliert.

-Die X1950Pro von Asus hat eindeutig den besseren Lüfter. Alternativ ist die MSI X1950Pro auch ganz gut.


Mmh, sehe gerade, dass ich im wesentlichen nochmal das gleiche wie Silverbuster geschrieben habe. Egal, vielleicht bestärkts dich ja noch ein bißchen mehr in deiner Entscheidung.
 
Nun endlich läuft er und hab heute mal schnell 3DMakr03 installiert und bin auf 18343 Punkte gekommen. 05 und 06 werd ich die Tage auch mal laufen lassen.

Xerbolus
 
wenn interessiert schon der schwan*mark^^

jag mal bitte Dark Messiah durch [1280*720 mit max. + HDR + 4x adaptiv AA + 16xAF] oder CoD2 [selbe einstellungen nur halt kein HDR,gibt ja net]. sofern dus hast.

cYa
 
Zurück
Oben