Wie hoch ist der Leistungsunterschied?

Xerbolus

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
182
Hallo Community !

Hab heute endlich die Bestätigung über den Versand meiner neuen Hardware bekommen.:D

Nun hab ich mal eine Frage an Euch:
Wie hoch wird der Leistungsunterschied zwischen den unten aufgeführten Systemen zirka sein?

Altes System

P IV 2,4 GHZ (533 MHz FSB)
MSI 845 PE Max L
2x 512 MB PC 2700 von Infineon
GF TI 4800 SE, 128 MB, AGP
80 GB HDD Western Digital (IDE)
120 GB HDD Samsung (IDE)
LG DVD-Brenner (IDE)
420 W Netzteil von COBA


Neues System

Core2Duo E6300 mit Arctic Freezer 7 Pro
ASUS P5B Deluxe (WiFi)
1024MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Special Ops
Club3D X1950Pro, 256MB, PCIe
Samsung HD080HJ P80,80GB, S-ATA II (System)
Samsung HD160JJ, 160GB, NCQ, S-ATA II (Daten)
LG DVD-Brenner (IDE)
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5


Ich hoffe ich merke einen Unterschied:lol: .

Ich danke Euch schon mal

Xerbolus
 
Groß^^
Aba warum fragst du?
Bei Spielen denk ich sind 3x Leistung loocker möglich. (Dualcore optimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
also den leistungssprung solltest du merken :D ich schätze in sachen grafik 150-200% mehr
 
die leistung ist um mindestens 100% gestiegen
 
Ich frage aus dem Grund, weil mein jetziger Rechner schon ganz gut läuft.
 
Wenn du mit deinem jetzigen System zufrieden bist, frag ich mich zwar warum die dir ein Neues kauft - aber naja. Würde dir bei dem neuen System über kurz oder lang aber zu 2GB RAM raten.
 
Wenn du die CPU auf 2,8 GHZ übertaktest, was mit eine wenig Glück möglich ist, merkst du noch mehr :-)
 
Du wirst schon allein den grafischen Unterschied zwischen DX8 und DX9 merken. ;)
 
Aufstocken auf 2 GB Ram kommt nächsten oder übernächsten Monat.
OCen will ich später auch mal versuchen, hab's noch nie gemacht!

Kommt hier vieleicht jemand aus KS?
 
Ist des in Deutschland? ^^
Also ich ned.^^

Bei den Komponente dürftest mit Ocen kein Probs haben ,-)
 
Du wirst es merken ;)

Hi, ich hatte voher einen P4Northwood 3GHZ und eine 5900XT,der Leistungsgewinn mit meinem jetzigem System ist emorm, das merke ich beim MP3 rippen/codieren,beim installieren von Paketen(debs)oder eine run-Datei in debs umwandeln,bei Spielen/Benchmarks....... unter Windows sieht es nicht anders aus
Dann kann man bequem mehrere Progamme/Anwendungen benutzen ohne das das System in die Knie geht,



gruss
elmex
 
Xerbolus schrieb:
Ich frage aus dem Grund, weil mein jetziger Rechner schon ganz gut läuft.

dann brauchst du auch keinen neuen, außer du bist mit bestimmten Sachen unzufrieden.

Der Leistungsplus wird je nach Anwendung sehr unterschiedlich sein, ich tu mir sogar schwer dabei den einzuschätzen. :D
 
Ja, die Komponente sind durch weg super zum overclocken geeignet, Wenn du nicht mindestens 2,33 GHZ bei 333 MHZ FSB schaffst, dann fress ich nen Beesen
 
Wennich mal auf 2,5 - 2,8 GHz kommen sollte, würde ich mich absolut freuen.
Aber wie schon gesagt ich habs noch nie versucht, deshalb wieß ich auch nicht wie es geht.
 
Also, für die 2,23 GHZ einfach RAM auf 667 MHZ, und FSB auf 320 MHZ stellen. Dann läuft dein RAM mit exakt 800 MHZ und deine CPU mit 2,23 GHZ. Bei 2,23 GHZ wirst du die Core Spannung wohl nicht ändern müssen. Wenn du 2,8 GHZ haben willst, stell den RAM auf 533 Mhz und den FSB auf 400 MHZ. Hier kann es schon eher sein, das du die vcore erhöhen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ma nen p4 übertaktet?
wenns im bios nich geht nehm clockgen, schon unter windows austesten und anheben wenns zu hoch ist geht er aus^^
 
100% unterschied?!

die mühle ist teilweise unendlich mal schneller.
geht nicht? doch.

die GF4Ti startet mit splinter cell3 zB überhaupt nicht.
oder mim 3d Mark.

und auch sonst ist der neue locker 10x schneller.

cYa
 
ohne den Prozessorsprung genau einschätzen zu können, aber 100% - 200% ist zu wenig.

Die Grafik wird einen gewaltigen Sprung machen - da tendiere ich auch eher zur letzten Aussage um Faktor 10. Eine TI 4800 SE ist wohl irgendwo im Bereich einer ATI 9500 - 9700 zu sehen (ohne DX9) ...

hab noch gefunden, dass eine TI 4800 um 2000 3DMark03 bringt, die 1950 Pro liegt bei über 8000 in 3DMark05 und die Auflösung war sicher beim Test der 1950 mit 1280 x 1024 höher und DX9 nicht zu vergessen.

Viel Spaß mit dem Neuen
 
Mein P IV ist noch nie übertaktet worden.
 
Zurück
Oben