Leistungsunterschied bemerkbar? [neues MB + CPU]

Landvogt4711

Commander
Hallo,

habe mir schon überlegt vielleicht endlich mal auf die Ivy-Bridge umzusteigen.

Mein System zurzeit:
CPU: Intel Core i7 920 @ 4x 3.2 GHZ
GPU: AMD Radeon 6950 € 6970 (XFX-Variante)
MB: ASUS P6X58D-Premium

Jetzt bin ich am überlegen mir vielleicht einen
CPU: Intel Core i5 3570K
MB: Weiß noch nicht, Empfehlungen? Preisrahmen 100 - 200 €

Wäre der Leistungsunterschied größer?

Ich würde ganz gern meine GPU übernehmen! Bzw. erst später aufrüsten! Desweiteren würde ich gern meine Corsair Dominator DDR-3 12 GB übernehmen. (6x2GB Riegel, sollten nur 4x2GB gehen, wäre das auch kein Ding!)

Ich denke, dass der 1366er i7 ja nun so langsam wirklich ausgedient hat. Benutzt wird mein Rechner für: Photoshop, Programmierung (C# / PHP), Office sowie Gaming (Metro, BF 3!)

Jemand ne Ahnung? :)

wirst du kaum merken, Übertakte ihn und bist wieder voll dabei. Du hast noch eine Top CPU

Umstieg lohnt sich mMn. überhaupt nicht, das Leistungsplus ist nicht sehr hoch

Etwas schneller ist es schon, immerhin 3 Generationen und 2 Fertigungsschritte, zumal > 4Ghz bei einem 1366 System richtig aus der Dose zieht. Da lohnt sich die Strompreisberechnung je nach täglicher Nutzungszeit vielleicht sehr schnell.

was zieht er denn mehr aus der dose?

Für nur cirka 15% mehr Leistung lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach nicht. Produziert nur Arbeit, Müll und ist teuer. Warte lieber noch eine Generation wenn du momentan nicht das Gefühl hast, die Leistung unbedingt zu brauchen.

Würde nicht umsteigen, wäre mir persöhnlich zu teuer. Also solange du nicht merkst, das dir die Power ausgeht, dann bleib erstmal bei 1366. Könntest vlt über eine SSD nachdenken, wenn du unbedingt etwas Geld loswerden willst ;)

Erst mal danke für die Antworten.

Würde nicht umsteigen, wäre mir persöhnlich zu teuer. Also solange du nicht merkst, das dir die Power ausgeht, dann bleib erstmal bei 1366. Könntest vlt über eine SSD nachdenken, wenn du unbedingt etwas Geld loswerden willst
Bereits ne 128er verbaut :D.

Ok vielleicht wäre es wirklich besser noch eine Generation zu warten. Steht denn schon fest, was nach der Ivy-Bridge kommen soll?

erwarte größere steigerung wie von Sandy auf Ivy, den es wird kein Shirk werden sondern was neues. Bis dahin kannst du beruhigt warten.

Das lohnt sich nicht, solange Du mit der gleichen Grafikkarte weiterzockst. Wenns ums Zocken geht, würde ich die Grafikkarte aufrüsten. Ansonsten wie schon erwähnt eine SSD.

Könnte aber doch schwierig werden :D.

Das ASUS board hat ja blos PCI-E 3.0.

Eine GTX680 benötigt ja schon 5.0

wie bereits geschrieben wurde, du bekommst etwas mehr Leistung, allerdings bei deutlich weniger Strom-Verbrauch und Hitze-Entwicklung.
der 920 ist ohne OC schon mit einer TDP von 130W angegeben, wenn du da noch etwas Vcore drauf gibst und den Takt hoch setzt, dann liegst du schnell bei 150...200W!

Der 3570k läuft ohne "Tricks" nur mit Turbo schon bei 4*3,6GHz und einer TDP von 77W -> Hälfte!

Also unter dem Gesichtspunkt von Hitze und Stromverbrauch -> aufrüsten! Vom Performance Standpunkt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich!

was für ein quatsch. hier mal die realen verbrauchswerte eines i7 920: http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/index9.php

übertaktet kommt er natürlich noch etwas höher. aber 200W sind einfach nur quatsch. mal abgesehen davon, das der prozessor seine volle leistungsaufnahme sowieso die geringste zeit erreicht. die meiste zeit läuft er ohne last.
von daher kann man den stromverbrauch einfach nur vernachlässigen.
allein die herstellung der neuen CPU hat mehr energie benötigt als man durch deren erwerb auch nur annähernd einsparen könnte.

Probiers aus und frag dich selbst , wenn es sich für dich lohnt , hat es sich gelohnt , weenn nicht dann nicht.
Wir wissen ja nicht , ob du Geld scheißt , denn in diesem Fall kann dir die Frage nach dem Lohn ja egal sein :D

Was schreibst du da? PCI 5.0?
Hab ich ein paar Jahre verschlafen? :D

Sorry habe mich vertan. :D
Wer weiß was mich da geritten hat. Hab da wohl was mit dem Shader-Modell oder so durcheinander gebracht :D. PCI-e16x gibts blos in V3, soweit mir ja bekannt ist :D.

und pcie ist abwärtskompatibel. d.h du kannst getrost eine 680gtx in dein system stecken ohne spürbaren leistungsverlust.

von einem i7 würde ich auch nciht auf einen i5 wechseln, auch wenn dessen pro takt kernleistung höher ist, werden kommende titel zunehmend mehr als 4 threads nutzen, bf3, rfactor2, f1 2011 handhaben das bei mir schon so und so kann es sein, das dein i7 bei einigen titeln sogar gleichauf liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
übertaktet kommt er natürlich noch etwas höher. aber 200W sind einfach nur quatsch.
verlinken kann jeder, messen scheinbar wenige...
Ich habe hier einen einen 920 und einen 965EE mit Scythe Mugen und Orochi, die beide bei 4GHz laufen. Da liegst du auf jeden Fall jenseits der 150W!

mal abgesehen davon, das der prozessor seine volle leistungsaufnahme sowieso die geringste zeit erreicht. die meiste zeit läuft er ohne last.
ich teste meine CPU's immer mit mindestens einer Stunde Prime95 (Stresstest) -> alle Cores auf 100% flat. Das muss ohne Probleme funktionieren, sonst ist das für mich kein stabiles System!

von daher kann man den stromverbrauch einfach nur vernachlässigen.
allein die herstellung der neuen CPU hat mehr energie benötigt als man durch deren erwerb auch nur annähernd einsparen könnte.

ehrlich? mir ist die Energie-Bilanz shice egal!
Mir geht es alleine darum wie und vor allem wie laut ich die Abwärme aus meinem Rechner bekomme und welche maximale Leistung ich dafür erhalte!

Egal wie man es dreht oder wendet und wie theoretisch man an die Sache ran geht. Nachdem ich im HTPC den 920(oc) durch einen 3770S@4,xGHz gewechselt habe, ist die Systemtemperatur und damit die Drehzahl der Lüfter deutlich gesunken und jetzt quasi lautlos (semi passiv). Das war mit dem 920 definitiv anders!

jenseits der 150W liegst du mit dem gesamtsystem. mehr aber auch nicht. wie misst du denn den energieverbrauch deiner beiden CPU´s?
und auch wenn du dein system stundenlang am limit laufen lässt, hat das doch rein garnichts mit der realität zu tun.
keine ahnung was du uns mit deiner aktuellen aussage sagen möchtest.

und bitte schmeis hier nicht die TDP mit den stromverbrauchswerten durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben