Leistungsunterschied P35 G33

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich baue für einen Bekannten einen Linux Server.

Als CPU habe ich mich für eine C2D DUO 4400 entschieden.

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher.

Mein Händler rät mir zu einem Gigabyte GA-EP35-DS4 P35. Hat den Vorteil, dass ich 8 SATA Ports frei habe.

Alternativ könnte ich mir noch das Gigabyte GA-P35-DS4 P35 oder Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 vorstellen.

Alle hätten aber den Nachteil, dass eine Graka rein muß

Jetzt bin ich über das hier gestolpert Gigabyte GA-G33M-DS2R G33

Da gefällt mir die Onboard Graphik.

Wäre das von der Leistung genauso wie die oben genannten einzuschätzen.

Die ICH wäre die gleiche.

Graphikleistung brauche ich ja bei einem Server nicht.

Danke schon mal

Warum nicht AMD ?

Zu deiner Frage: Das Mainboard hat nicht wirklich viel mit der Leistung eines PC's zu tun
von daher nimm was dir besser gefällt. Onboard-Grafik wäre natürlich nützlich.

Mfg

Der Leistungsunterschied (ohne OC, was ich bei einem Server mal annehme) ist wirklich marginal... Wenn dir die Leistung am Herzen liegt, dann nimm eine bessere CPU (E4500/4600 kosten auch nicht mehr als der E4400).

Die SATA-Ports kann man ja problemlos per Controller oder Port Multiplier erweitern.

Ich weiß ja nicht, was der Server so alles machen soll, aber eigentlich sollte eine noch schwächere CPU auch ausreichen (E21x0). Für "Server" verwende ich immer irgendwelche Uralt-Hardware, die im Keller finde und sich als stabil erwiesen hat. Dazu einen SATA-Controller und ein paar schöne Pallten und Netzwerkkarten. Aber natürlich ist das nicht für jedes Anwendungsgebiet ideal...

Wie auch immer, AMD mags momentan nicht so drauf haben, aber im Low-Energie-Bereich sind sie wirklich Hammer... Überleg dir das nochmal.

Guten morgen,

der Server soll zunächst als reiner Dateiserver fungieren
Als System kommt zunächst Debian Etch mit Samba und PDC zum Einsatz.
Später soll noch ein Webserver für Intranet und ein FTP Server dazukommen.
Ein Mailserver wurde noch nicht diskutiert. Wird aber eventeull dann ein eigenes System.

Das Problem ist, dass die Firma noch im Aufbau, durch sehr gutes Wachstum im Umbau ist.
Die Entwicklung der ganzen Infrastruktur Wie Telefon und Netztwerk sind in Bewegung.
Dahr will er klein anfangen, und dann weitr entwickeln.

Die Auswahl der Festplatten ist schon da.

Es handelt sich um Platten von WD. Diese sind 24/7 tauglich.

1 x 3.5" WD RE 160GB WD1600YS 7200U/m 16MB als Systemplatte.

2 x 3.5" WD RE2 750GB WD7500AYYS 7200U/m 16MB als Datenlaufwerke.

Beide Datenplatten sollen als ein logisches LAufwerk fungieren.

Raid 0 will ich nicht machen, da ich den Onboard Raid controllern nicht so ganz traue.

in 2 Monaten sollen noch 2 x 3.5" WD RE2 750GB WD7500AYYS 7200U/m 16MB dazukommen, auf die dann mittels klassichem Backup gesichert wird.

Daher wären im Moment die oben genannten GA Boards von der Anzahl der SATA Ports ideal.
Bei der CPU habe ich mich vertippt. Es wäre eien 4500 vorgesehen.
Was mich an den GA Boards stört, ist dass man ine Graka bräuchte.

Zum Testen habe ich jetzt noch ein ASUS M2A-VM 690G auf dem Tisch.

Nachteil ist, dass es nur SATA Ports hat. Da auf jeden Fall 5 SATA Platten reinsollen ?

Hier ist die Onboardgraphik und der Onboard LAN Chip mit Anbindung über PCIe natürlich genial.
Als CPU ist ein AMD Athlon64 X2 BE-2400 EE Brisbane 2x2.3GHz TRAY drauf.
Als RAM ist der hier vorhanden 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G
Für den Dauerbetrieb wäre das AMD System wahrscheinlich besser.

Was gäbe es den an 4 Port SATA Controller, die "bezahlbar" sind und aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnisss haben

Ein 3Ware 9550SXU sieht ja nich schlecht aus, kostet aber rund 300 Euro.

Es ist halt nicht so einfach, wenn ich einem Laien erklären soll, wenn du noch 2 Platten (beide WD 750 GB kosten zusammen etwa 330€) willst, mußt du die gleiche Summe alleine für einen Controller hinlegen.

Daher ware der Gedanke, doch ein GA Board mit 6 oder 8 SATA Ports zu nehmen.

Danke schon mal

Warum eigentlich immer Gigabyte oder ASUS?`

Warum nicht einfach INTEL selbst?

hier

MfG Jay

HAllo JJay,

habe mir die Intel mal angeschaut. Das von dir genannte wäre wegen des 965er Chipsatzes nicht die beste Wahl

Das Intel® DQ35MP würde eher gehen, da es den ICH9r mit bringt.

Das andere nur den ICH8.

Nach einigen Recherechen bin ich auch ein wenig skeptisch, was die Treiber Unterstützung bei Linux angeht.

Dazu kommt, dass ich solche HArdware sehr ungern via Internt kaufe.
Mein Händler um die Ecke hat aber keine Intel Boards.
Zudem habe ich bislang mit ASUS und GA wenig Probleme.

Zurück
Oben