Leistungsunterschiede der Channel-Modi

• Ersteller Ersteller dcz01
  • Erstellt am Erstellt am
D

dcz01

Gast
Hi @alle,

weiß jemand, wie der Leistungszuwachs bei Dual- und Tripple-Channel beim RAM-Speicher im Gegensatz zu Single-Channel ausfällt?

Oder anders gefragt, ist es überhaupt sinnvoll bei einem Office-PC, welcher 2 GB RAM haben soll zwei 1GB-Module einzubauen oder sollte man dann eher ein 2GB-Modul nehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Das hängt stark davon ab, wie leistungsfähig der Prozessor ist - je mehr Leistung der hat, desto schneller kann es passieren, dass er auf den RAM warten muss.

Ok und was wäre wenn ich dir sage, dass es sich dabei um einen Dual-Core 2,8GHz handelt und einen DDR3-RAM 1333MHz?

Für einen Office PC würde ich keinen Wert auf Dual oder gar Tripple Channel legen.

Kommt aber wie gesagt auf die Verwendung an. Wenns wirklich nur um Office Packet Nutzung, Internet surfen und Dateien im Windows Explorer kopieren geht ist eine Dual-Channel konfig nicht wirklich auschlaggebend.
Bildbearbeitung oder Videoschnitt sind zwar auch "Office PC" Nutzungsmöglichkeiten nur dann schon eher Dinge wo die Bandbreite zum Ram auschlaggebend wird.

Also Videoschnitt und sowas kommt nicht zum Einsatz;)
Aber dafür wirklich extremes Internetsurfen mit ca. 20-30 Tabs, welche natürlich gleichzeitig offen sind (-> Flash!!!).

Dann wirds mit 2 GB sowieso knapp :)

Trotzdem würde ich nicht davon ausgehen dass du bei der Verwendung einen gravierenden Leistungsunterschied zwischen Dual- oder Singlechannel sehen wirst.

Also auf meiner Gamingmaschine geht die RAM-Auslastung unter WinXP X64 auch nie über 1GB und das bei diesen 20-30 Tabs mit Flash.
Ergänzung ()

Aber bei Games sollte man nach wie vor auf Dual- oder Tripple setzen nicht?

Wenn jedes Frame zählt :)

Grundsätzlich hängt das vom Spiel ab, aber ja der Ram hat dort schon eher Auswirkungen als beim Internetsurfen :D

Ältere Benchmarks, die ich vor geraumer Zeiten für Core 2 Quads gelesen habe, zeigten einen Unterschied bis ca 10 % je nach Anwendung auf.
Bei einem Dualcore sollte sich dies noch weniger auswirken, denn die dual Channel DDR3 Übertragung reicht aus um einen Quadcore auszulasten, da sollte die Single Channel Übertragung ebenfalls für einen Dual Core genügen. :)

Zurück
Oben