Single Channel + Dual Channel Modul mixen?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.224
Hallo Leute,

Ich hab folgendes KIT bei mir im PC verbaut

G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 RAM (2x16GB)
https://www.computeruniverse.net/de/p/90651953

Scheinbar ist heute einer von beiden Arbeitsspeicher-Modulen einfach kaputt gegangen. Sound und Ton war festgefroren, nach einem Neustart piept der PC 3x. Erst wenn ich einen von beiden Modulen entferne geht wieder alles normal.

Nun wollte ich lediglich den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellen, also 1x16GB.

Bin nun aber irritiert da auf der Seite von Alternate in der Beschreibung steht:

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...cher/html/product/1230508#product-details-tab

"Dieses Single-Channel-Modul besteht aus einem 16-GB-DDR4-3200-Speichermodulen (PC4-25600) der Ripjaws V-Serie von G.Skill"

Bei meinem KIT (also 2x 16GB) wird allerdings von "Dual-Channel-Modul" geredet.

Kenne mich jetzt nicht so gut aus, daher die blöde frage: Sind die Module trotzdem identisch und kann ich einfach ein Single-Channel Modul nachbestellen ...oder sind diese technisch anders als "Dual Channel Module" ?

Mit anderen Worten - Muss ich wieder ein KIT 2x16 bestellen oder kann ich 1x16GB Single-Channel Modul bestellen und zu dem anderen dazu tun ?

Die restlichen Angaben sind bei allen identisch:

  • DDR4, 3200 MHz (PC4-25600)
  • DIMM 288 Pin, CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also 2xSingleChannelModul macht 1 Dual Channel Kit.
Ob sie Identisch sind ist dann nochmal ne andere Frage, selbst unter der gleichen Modell Nr können andere Chips stecken. Was auf DualChannel aber keinen Einfluss hat. Evtl ist es nen Fehler und SingleRank und DualRank sind gemeint.

Würde aber mal die RAM Slots auspusten mit Druckluft und die Kontakte der RAM Riegel mit Kontaktreiniger zu reinigen, bevor du neuen RAM kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Baal Netbeck, AB´solut SiD und eine weitere Person
1 Riegel = Single Channel