Single Channel + Dual Channel Modul mixen?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.224
Hallo Leute,

Ich hab folgendes KIT bei mir im PC verbaut

G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 RAM (2x16GB)
https://www.computeruniverse.net/de/p/90651953

Scheinbar ist heute einer von beiden Arbeitsspeicher-Modulen einfach kaputt gegangen. Sound und Ton war festgefroren, nach einem Neustart piept der PC 3x. Erst wenn ich einen von beiden Modulen entferne geht wieder alles normal.

Nun wollte ich lediglich den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellen, also 1x16GB.

Bin nun aber irritiert da auf der Seite von Alternate in der Beschreibung steht:

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...cher/html/product/1230508#product-details-tab

"Dieses Single-Channel-Modul besteht aus einem 16-GB-DDR4-3200-Speichermodulen (PC4-25600) der Ripjaws V-Serie von G.Skill"

Bei meinem KIT (also 2x 16GB) wird allerdings von "Dual-Channel-Modul" geredet.

Kenne mich jetzt nicht so gut aus, daher die blöde frage: Sind die Module trotzdem identisch und kann ich einfach ein Single-Channel Modul nachbestellen ...oder sind diese technisch anders als "Dual Channel Module" ?

Mit anderen Worten - Muss ich wieder ein KIT 2x16 bestellen oder kann ich 1x16GB Single-Channel Modul bestellen und zu dem anderen dazu tun ?

Die restlichen Angaben sind bei allen identisch:

  • DDR4, 3200 MHz (PC4-25600)
  • DIMM 288 Pin, CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also 2xSingleChannelModul macht 1 Dual Channel Kit.
Ob sie Identisch sind ist dann nochmal ne andere Frage, selbst unter der gleichen Modell Nr können andere Chips stecken. Was auf DualChannel aber keinen Einfluss hat. Evtl ist es nen Fehler und SingleRank und DualRank sind gemeint.

Würde aber mal die RAM Slots auspusten mit Druckluft und die Kontakte der RAM Riegel mit Kontaktreiniger zu reinigen, bevor du neuen RAM kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Baal Netbeck, AB´solut SiD und eine weitere Person
1 Riegel = Single Channel

2 Riegel = Dual Channel bis zur gemeinsamen RAM größe

bei 3 und mehr gemischten Riegel ... Mixed Mode ... Dual Channel so weit es geht halt

ob das nun aus 1 * Kit RAM Modul und einmal Single Modul kommt ist dann auch egal ...
 
Es gibt keine Single-Channel oder Dual-Channel Module, jedenfalls technisch gibt es keinen Unterschied. Für Dual-Channel brauch man immer (mindestens) 2 Module und ein Modul ist immer Single-Channel.
Was es dagegen sehr wohl gibt und gerne verwechselt wird, ist Single-Rank und Dual-Rank Module. Ist für Dein Problem aber nicht wichtig. Es sollte also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Danke für die Infos :)

Also an den Slots liegt es vermutlich nicht, habe den funktionierenden RAM in den anderen Slot gesteckt, da funktioniert alles wunderbar.

Erst wenn ich den vermeintlich defekten RAM wieder einbaue, egal welcher Slot, geht der PC nicht mehr.

Könnte maximal noch den RAM Riegel mit Kontaktreiniger reinigen oder wischen. Aber eigentlich steckt der seit 2 Jahren drin und plötzlich zack PC friert ein und nix geht mehr. Echt merkwürdig!
 
Hab das häufiger auf Arbeit, Slots sauber und Kontakte säubern und ab gehts wieder - ist gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht klappts ja, neu kaufen kann man ja immer noch...
 
und wenn dann eine Runde Memtest86 ... schadet nicht
 
Novocain schrieb:
Hab das häufiger auf Arbeit, Slots sauber und Kontakte säubern und ab gehts wieder - ist gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht klappts ja, neu kaufen kann man ja immer noch...
Wie bei nem SNES Cartridge, einige Dinge ändern sich nie.
Andymiral schrieb:
Stimmt auch wieder :) Ich probier es nochmal!
Wenns nicht geht, kannst du auch den Riegel da bei Alternate bestellen. Der wird funktionieren, weils der Gleiche wie der Alte ist.
 
Bevor du irgendwas kaufst, würde ich es erstmal über die Garantie versuchen, den neuen Riegel kostenlos zu bekommen. Kann allerdings sein, dass du dann beide Riegel einschicken musst, weil es ein Kit war.
 
Bei weiteren Umbauarbeiten unbedingt auf ESD Schutz achten.
Denn genau solche
Andymiral schrieb:
Aber eigentlich steckt der seit 2 Jahren drin und plötzlich zack PC friert ein und nix geht mehr. Echt merkwürdig!
merkwürdigen Fehler entstehen schleichend durch Jahre alte ESD Schäden.
Andymiral schrieb:
Nun wollte ich lediglich den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellen, also 1x16GB.
Das ist bei vielen Brands problematisch:
Dieses einzelne 16GB Modul ist nach dieser Zeitspanne höchstwahrscheinlich mit anderen Chips aufgebaut als deine alten 16GB Module. Das liegt aber nicht daran, dass die alten Module als Kit gekauft wurden, sondern an der Verfügbarkeit und Preis der Komponenten.

In einem Kit ist sichergestellt, dass du immer 2 gleiche Module bekommst.
Bei einem Garantiefall musst du daher auch beide Module einsenden, bekommst aber i.d.R. auch 2 neue, die wieder gleich aufgebaut sind.

Der Nachteil ist hier natürlich, dass du während der Grantieabwicklung keinen RAM für deinen PC hast.

Ich würde den einzelnen 16GB Riegel kaufen, dann schauen ob der neue und der funktionierende alte Riegel zusammen harmonieren und das System damit auf 3200 CL16 läuft. Falls ja, kannst du es so lassen.
Falls nein nur den neuen Riegel verbauen und das alte Kit komplett einschicken. G.Skill hat recht lange Garantiezeiten.
 
Also auspusten, Reinigen usw. hat nichts gebracht.

Hab jetzt mal den neuen RAM Riegel dazu bestellt, auch zu Testzwecken.

An die Garantie habe ich irgendwie gar nicht mehr gedacht, aber ja stimmt...hab das Kit erst im Dezember 2020 bestellt...also noch nicht mal 2 Jahre.

Hab es damals bei Computeruniverse bestellt...sollte doch evtl. mal Anfragen ob ein Garantietausch möglich ist
 
Hab jetzt ein 1x16 GB Modul nachbestellt, eingebaut, funktioniert ohne probleme in Kombination mit dem anderen.

Allerdings hab ich nun auch erfahren das ich höchstwahrscheinlich das gesamte KIT eintauschen kann aber dafür einschicken muss.

Jetzt wo ich das 1x16GB Modul habe, kann ich immerhin das KIT einschicken, ansonsten würde ja mein PC nicht laufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben