Leistungsverlust durch Hyper Threading ?

Ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber ist der Verwaltungsaufwand von Hyper Threading wirklich so groß, das er zu Leistungsverlust führen kann ?

Grundlage meiner Frage ist ein Bench, den ich gerade mit Everest durchgeführt habe.
Dabei interessierte mich der Leistungsgewinn, der durch SMP, Hyper Threading bzw. der Kombination von beiden entsteht.

Allerdings musste ich mit Erschrecken feststellen, das mein System mit aktivierten Hyper Threading ~10% langsamer ist, als ohne. (siehe Anhang).

Kann man Everest als generelle Orientierung ansehen, oder ist der Unterschied vernachlässigbar ?

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 267
also bei mir is es schon schneller, hab schon n älteren, vll liegts daran das du nur ddr 333 hast

Hast du wirklich SP3 RC2 drauf? Wenn ja würde ich da anfangen zu suchen, ansonsten auch verschiedene benchmarks nutzen vorallem welche die realitätsnäher sind - allgemein kann man jedoch sagen das HT durchaus Leistung kosten kann aber zum Teil auch nen Stück bringen kann.

Ja zur Zeit ist noch SP3 RC2 installiert.
Selbes Problem besteht aber auch bei SP2.

Es ging mir nur darum, wie "glaubwürdig" die Ergebnisse des Everest-Bench sind, und ob man das in einem gewissen Maß auf alle Programme beziehen kann.

Wenn ja, würde ich das Hyper Threading nämlich ausknipsen.

Zum richtigen Benchen solltest du lieber 3dMark06 benutzen! Hier wird einfach realistischer getestet! Ansonsten bringt ein übertaktetes System immer mehr Leistung als ein Default-System! Sonst würde ja keiner übertakten wenn man keinen nutzen daraus ziehn würde!
Desweiteren kann es aber auch sein das du etwas falsch gemacht hast und dadurch kommt der Leistungsverlust! Denn Everest ist durch aus ein zuverlässiger Benchmark, der bei mir auch mehr Punkte ausspuckt sobald ich an ein paar Einstellungen drehe!

gruss

habe bei mir gerade nur den CPU Queen laufen lassen, ohne HT und dann mit HT. Mit HT 935 Punkte mehr!

@ --Nas--

Wovon redest du?!

@ Luzifers_Engel

Wie gesagt, es ist sehr abhängig von den Programmen und dem Verhalten, ich denke der Everest Benchmark ist nicht sehr Aussagekräftig.

Wovon ich rede, lies den post durch, dann weisst du es!
Es kann nicht sein das ein übertaktetes System weniger Leistung bringt als ein System das mit den Standardtaktraten arbeitet! Ansonsten soll er einfach 3dMark06 benutzen da, dieser Benchmark mehr Aussagekraft hat als Everest! Mit Everest kann vielleicht noch ein paar Feineinstellungen machen in Sachen Ram, da man den Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz gegen seinen Wert vergleichen kann denn er mit der Standardtakterate hatte!

gruss

hier gehts nich um übertakten sondern um htt^^

Zurück
Oben