Leitfaden | Optimale BIOS-Einstellungen für Ryzen (Energieffizienz)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ray Donovan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
315
Hi,

folgende Hardware verwende ich:

DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX
AMD Ryzen 5 3600
Noctua NH-L9a-AM4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
ASUS ROG Strix B450-I Gaming

Eigentlich wollte ich auf ein DeskMini A300 umsteigen, aber irgendwie zocke ich ab und zu dann doch noch mal eine Runde und da wäre jegliche APU (Transport Fever 2, MSFS 2020, Grim Dawn etc.) wohl doch zu schwach.

Mein Computer läuft nahezu 24/7/365. Deswegen und auch um die Hitzenetwicklung bzw. die Kühlung so leise wie möglich zu halten (= silent) würde ich gerne die optimalsten Einstellungen wählen. Welche wären das?

Beim DeskMini A300 wird z.B immer empfohlen CBP auszuschalten, weil die CPU dann nicht mehr so heiß wird (boostet nicht mehr, oder? Wie hoch ist der theoretische Performance-Verlust?).

Generell undervolten würde ich auch, wenn ihr das empfehlen würdet, dass muss aber auch sinnvoll sein. Mit ein bisschen Performance-Verlust kann ich Leben, aber wenn die CPU sagen wir mal 3% Energie spart, aber 20% langsamer ist, macht das für mich natürlich keinen Sinn.

Gibt es noch andere Ryzen/BIOS-Spezifische Einstellungen die man wählen sollte?

Vielleicht kann das ja hier ein kleiner Leitfaden werden, für andere Ryzen-Nutzer ohne sich durch etliche Threads zu mühen. Ich würde die Ergebnisse dann hier unten präsentieren.

WoOptionAuswirkungPerformanceAnmerkung
BIOSCPB ausschaltenCPU Boost geringer
bessere Effizienz
CPU bleibt kühler
leiserer Lüfter
ca. -2% (?)-
BIOSTPD senkenbessere Effizienz
CPU bleibt kühler
leiserer Lüfter
ca. x-y%-

Falls das irgendwer schon irgendwo gemacht hat, bitte den Post nennen.
Ich habe nichts gefunden.

EDIT: Es gibt sowas wohl doch schon, UPSI :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top