Leitpaste bei RX 9060 XT

musikbaer

Ensign
Hallo,
Stimmt es, dass Asus und Gigabyte als Kühlerverbindung beide Leitpaste benutzen? Gilt das auch noch für andere Anbieter der RX 9060 XT?
Allen eine schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Seit wann siezen wir uns in Foren?
Auch wild 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, K-551, UK Monkey und 9 andere
musikbaer schrieb:
Hallo,
Stimmt es, dass Asus und Gigabyte als Kühlerverbindung beide Leitpaste benutzen?
Kommt drauf an, welche Stelle du meinst. Zwischen GPU und Kühler wird von allen Herstellern Wärmeleitpaste genutzt.
Zwischen VRAM Chips/Spannungswandlern und Kühler kommen häufig Wärmeleitpads zum Einsatz, weil dort die Abstände größer sind.

Neuerdings nutzt zumindest Gigabyte aber irgendeine Eigenentwicklung als Wärmeleitmittel, die wohl in manchen Fällen verlaufen soll. Scheint nicht so wirklich gut zu sein, das Zeug.

Naja, hat was, ich lasse mich von meinen Praktikanten auch immer mit "Euer Erhabenheit" anreden!

:D

Was das Thema angeht, so war Neodar da etwas schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, dx1 und Skudrinka
Neodar schrieb:
Neuerdings nutzt zumindest Gigabyte aber irgendeine Eigenentwicklung als Wärmeleitmittel, die wohl in manchen Fällen verlaufen soll. Scheint nicht so wirklich gut zu sein, das Zeug.
Also bezieht sich das Problem nur auf Gigabyte Karten?!

Ich denke er spielt auf die PTM7950 Geschichte an.

Aus dem CB Roundup:

"Für den Wärmeübergang zwischen GPU und Kühler herrscht hingegen keine Einigkeit: Das Phasenwechselmaterial Honeywell PTM7950 gibt es in diesem Vergleich nur bei PowerColor und Sapphire, bei den anderen Designs ist klassische Wärmeleitpaste zugegen."

Wie es bei Gigabyte aussieht, weiß ich aber nicht.

M4deman schrieb:
Wie es bei Gigabyte aussieht, weiß ich aber nicht.
Die verwenden bei aktuellen 9000er und 5000er Karten eine Paste für alles. Finger weg von Gigabyte zZt, ganz gleich ob sie es verbessert haben. So einen Quatsch kann man doch als Firma nicht ernst meinen.

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5090-gaming-oc/2.html
1753621807958.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, RaptorTP und M4deman
Das bestätigt mich in meiner generellen Abneigung gegen GB Grafikkarten :D

M4deman schrieb:
Ich denke er spielt auf die PTM7950 Geschichte an.
Nein, auf das Thema "Thermal-Gel" bei Gigabyte, welches bei den neuen Graka Serien RTX 5000 und RX 9000 zum Einsatz kommt.

Soll aber wohl nur die erste Charge der jeweiligen Karten betroffen haben und lag an falsch eingestellter Menge des Gels. Mittlerweile hat Gigabyte da korrigiert und es wird weniger aufgetragen, so dass nichts mehr austritt.

M4deman schrieb:
in meiner generellen Abneigung gegen GB Grafikkarten :D
Das würde ich keinem Fall so sagen. Auch wenn @coxon momentan recht hat, hab ich zB eine GTX 1080 Ti Xtreme von Gigabyte hier, die immer noch schnurrt. Von daher würde ich das in keinen Fall als generellen FAIL kennzeichnen.

Mit dem Putty und dem WISSEN, dass eben auch viele ihre Karte vertikal verbauen, leider echt ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Auch wenn @coxon momentan recht hat, hab ich zB eine GTX 1080 Ti Xtreme von Gigabyte hier, die immer noch schnurrt.
Danke für die Klarstellung. Und ich möchte auch noch mal ganz klar sagen, dass ich die derzeitigen Gigabyte-Produkte meine. Im Bekanntenkreis laufen noch immer viele GB Karten ohne Probleme. Aber dieser WLP Mist ist wirklich nicht tragbar, das ist einfach Scheiße 💩!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab persönlich eben schon schlechte Erfahrungen mit GB Grafikkarten gemacht. Mehr will ich gar nicht sagen.

M4deman schrieb:
Ich hab persönlich eben schon schlechte Erfahrungen mit GB Grafikkarten gemacht.
Ich hab mit allen erdenklichen Marken bereits Erfahrungen gemacht. Manche gut. Manche nicht.

Mir geht es um bestimmte Produkte. Die 1080Ti meines Cousins hat über 5-6 Jahre gemacht was sie sollte und läuft heute noch, das war und ist ein tolles Produkt. Aber hier auf Teufel komm raus mit ner Paste die nach 1-2 Jahren vertrocknet ist, den letzten Cent rauspressen zu wollen ist Kundenverarsche. Daher rate ich ab das zu unterstützen, ganz gleich wie sehr sie beteuern es "gefixt" zu haben - haben sie nämlich nicht wenn das Zeug weiter verwendet wird.

Also doch lieber die SAPPHIRE Nitro kaufen, da Sie z. Zt. preisgleich mit der ASUS Prime liegt

Sapphire oder Powercolor.
ASUS ist schwierig mit Garantie, die wird der wegen jedem Furz verweigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
coxon schrieb:
Aber hier auf Teufel komm raus mit ner Paste die nach 1-2 Jahren vertrocknet ist, den letzten Cent rauspressen zu wollen ist Kundenverarsche. Daher rate ich ab das zu unterstützen, ganz gleich wie sehr sie beteuern es "gefixt" zu haben - haben sie nämlich nicht wenn das Zeug weiter verwendet wird.
1. Woher willst du wissen, dass dieses "Thermal Gel" nach 1-2 Jahren vertrocknet ist? So lange sind noch gar keine Karten, bei denen das Zeug genutzt wird, am Markt.
2. Das Problem bestand offenbar in deutlich zuviel aufgetragenem Gel. Diesen Umstand hat GB nach eigener Aussage korrigiert und man liest in letzter Zeit auch nichts mehr darüber. Sieht also so aus, dass dies auch der Wahrheit entspricht.
3. Es gibt keinerlei Berichte darüber, dass die aktuellen GB Karten aufgrund dieses "Thermal Gel" schlechtere Temperaturwerte aufweisen als mit bisher üblichem Wärmeleitmaterial. Insofern besteht auch diesbezüglich keinerlei Grund zur Beanstandung.

WO bitte ist hier also die "Kundenverarsche" seitens GB?
Ich sehe hier lediglich von dir unbewiesene Behauptungen.

Neodar schrieb:
3. Es gibt keinerlei Berichte darüber, dass die aktuellen GB Karten aufgrund dieses "Thermal Gel" schlechtere Temperaturwerte aufweisen als mit bisher üblichem Wärmeleitmaterial.
Tut mir leid dich zu enttäuschen.

https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5090-gaming-oc/37.html
1753624804952.png

Ergänzung ()

Neodar schrieb:
WO bitte ist hier also die "Kundenverarsche" seitens GB?
Ich sehe hier lediglich von dir unbewiesene Behauptungen.
Dennoch lese ich mir die Artikel durch die ich poste.
Wenn du dir das kaufen möchtest, steht es dir frei.
Ich will so eine Paste nicht zwischen Kühler und Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Schwobaseggl
coxon schrieb:
Tut mir leid dich zu enttäuschen.
Und? Diese Tabelle ist keinerlei Beweis, dass dieses Wärmeleitmittel irgendwie schlechter ist als bisher genutztes Zeug.
Die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kartenmodellen können genauso gut vom jeweils unterschiedlichen Kühler herrühren.
Man müsste die Gigabyte Karte also mit unterschiedlichen Wärmeleitmaterialen testen um da eine fundierte Aussage treffen zu können.

Offenbar hast du dir den Artikel bei TechpowerUp absolut nicht durchgelesen, denn dort wird mit keinem Wort gesagt, dass das Thermal Gel schlechtere Ergebnisse liefert, sondern es wird nur von der Kühlung als Ganzes gesprochen.

Ob ich mir sowas kaufen will oder nicht, darum geht es hier gar nicht.
DU hast von "Kundenverarsche" schwadroniert und die sehe ich hier einfach absolut nicht belegt.

Ich werd wohl noch meine Meinung kund tun dürfen! Wenn ich das so sehe, dann sehe ich das so und darf das auch zum Ausdruck bringen.

Wenn du dir die Werte anschaust, fallen dir die 2000rpm für die miesen Temps auf. Selbst im Delta über alle Performance BIOS Versionen sind das richtig miese Temps und rpm. Ich finde, das ist Verarsche und darf das auch so sagen. Wenn dich mein Wording stört und du hier unhinged für Gigabyte in die Bresche springen möchtest, dann kann ich dich nicht dran hindern.

Zurück
Oben