Bericht Leitung vorhanden, Anschluss nicht: Wie starre Regeln den Glasfaserausbau auf dem Land erschweren

Surtur schrieb:
Is klar, wer lesen (und verstehen) kann ist auch 2025 klar im Vorteil...
Wer zitieren kann macht es einem deutlich leichter, weil sonst hat man kaum eine Chance zu verstehen, was du willst. Siehe deinen Beitrag.
Surtur schrieb:
Aber du verdienst deine Brötchen doch sicher IN der Marktwirtschaft? Oder habt ihr schon (wieder) Sozialismus?
Hatte Bayern je Sozialismus? Davon ab: Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast lass es doch bitte einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Surtur schrieb:
Is klar, wer lesen (und verstehen) kann ist auch 2025 klar im Vorteil...
Ergänzung ()

Aber du verdienst deine Brötchen doch sicher IN der Marktwirtschaft? Oder habt ihr schon (wieder) Sozialismus?
Dummes Gelaber. Es gibt genug, die auf "Kabel-Glasfaser"-Quatsch reingefallen sind und glaubten, mit einem Kabelanschluss hätten sie Glasfaser. Es ist sachlich falsch!

beckenrandschwi schrieb:
Seit nunmehr 2 Jahren habe ich einen Vertrag mit der Glasfaser Deutschland. Nur noch kein Glasfaser. Alle 6 Monate bekomme ich einen Brief in dem es heißt, dass die nötigen 33% noch nicht erreicht sind. Ich kann warten, denn ich habe 1Gbit. Nur hier 2 Straßen weiter gibt es maximal 50Mbit, da dort kein Koaxialkabel mehr gelegt wurde, nur normales Telefonkabel und Leerrohre "kommt ja bald Glasfaser"... Das war 2017! Seit 9 Jahren Stillstand...
Das ist dann echt mies und scheiße wenn man nicht mal auf 100 Mbit/s kommt.
Ergänzung ()

d00d schrieb:
Ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft, in dem schon Glasfaser lag, ONT, HÜP. Vor 2 Monaten wollte ich einen Tarif bestellen. der Provider sagte mir, er bekommt keine Synchronsiation mit dem ONT. Also schickte UGG einen Techniker, der ein weißes ONT gegen ein schwarzes austauschte. Beim Austausch sagte er mir, er könne das Gerät von der Verteilerstation noch nicht kontaktieren aber man kümmert sich darum.

Einen Monat später bei UGG nachgefragt, wie der aktuelle stand ist, kam das zurück:

Anhang anzeigen 1679782
Man hat das Haus also halb ausgebaut das wäre ja so als würde man bei DSL nur eines der zwei Adern verlegen. Echt ein Witz :(

• Gefällt mir
Reaktionen: d00d
danomat schrieb:
Kenn ich.
Haus 2017 gebaut und damals ganz normal mit VDSL angeschlossen. Gleichzeitig wurde ein Glasfaser-Leerrohr bis ins Haus und bis zum Verteiler vorbereitet und auf die gegenüberliegende Straßenseite geführt – genau dorthin, wo auch unser Kupferanschluss liegt.

Das Leerrohr endet dort direkt neben dem Glasfaserverteiler, also technisch an genau der Stelle, an der ein Anschluss ohne weiteren Tiefbau möglich wäre.

Ein paar Jahre später wurde die komplette gegenüberliegende Straßenseite mit Glasfaser ausgebaut. Unser vorhandenes Leerrohr wurde dabei trotzdem nicht berücksichtigt. Hintergrund ist einfach, dass das Haus formell auf der „anderen Straßenseite“ liegt und daher nicht zum definierten Ausbaugebiet gehört.

GlasfaserPlus sollte die Erschließung übernehmen, aber der Ausbau wurde inzwischen mehrere Jahre hintereinander verschoben.

Als der Ausbau für die Innenstadt damals beauftragt wurde und viele in der Nachbarschaft die entsprechenden Schreiben bekommen haben, habe ich direkt nachgefragt – sowohl bei der Telekom als auch bei der Gemeinde (Der gute Breitbandpate :). Die Rückmeldung war überall ähnlich: ein eher ratloses „geht so nicht“, ohne eine klare, nachvollziehbare Begründung

Unterm Strich habe ich seit Jahren ein vorbereitetes Glasfaser-Leerrohr direkt am Verteiler, komme aber nicht in den Ausbau, weil Zuständigkeiten und Gebietseinteilungen das nicht vorsehen. Verständlich ist das nicht – die komplette Vorbereitung liegt vor –, dennoch bleibt es so, weil der Ausbauplan unser Haus formal nicht umfasst.
Wenn DSL abgeschaltet wird 2030 oder später müssen sie dann doch spätestens ausbauen?
Oder lassen die dann Kunden einfach offline ohne Telefon und Internet?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Dann ist es halt so.
Ich vermute, es liegt daran, dass die Großstädte eh schon recht gut mit Internet versorgt sind und deshalb wahrscheinlich jetzt hinten dran hängen, weil er Rest des Landes erstmal aufholen muss.

Es gibt ja diverse Ecken in diesem Land, wo praktisch gar keine Verbindungen existieren.
Ich hoffe sie bauen aus bevor DSL abgeschaltet wird. Oder Telekom bekommt mit EON eine Einigung.

wagga schrieb:
Wenn DSL abgeschaltet wird 2030 oder später müssen sie dann doch spätestens ausbauen?
Ergänzung ()

Ich hoffe sie bauen aus bevor DSL abgeschaltet wird. Oder Telekom bekommt mit EON eine Einigung.
2030 ist ja nur eine zielvorgabe. das verschiebt sich eher auf 2040

MDM schrieb:
Wer bestimmt die Rahmenbedingungen des Unternehmens, zu der das Tagesgeschäft abgewickelt wird?
Warst Du schon mal auf einer Aktionärshauptversammlung und weißt um die Themen, die dort abgewickelt werden? Stelle Dir einen Supertanker vor, bei dem man dort zwar den Kurs zum Hafen bestimmen kann, nicht aber die Umdrehungen der Maschine bei unterschiedlichen Wetterbedingungen auf der Fahrt dorthin.

wagga schrieb:
Bis dahin ist noch viel Zeit und es gibt meines Wissens noch keine festen Termin für eine endgültige Abschaltung von Kupfer. Klar, in Gegenden mit 100% Anschlussquote kann das früher passieren als in einer Stadt mit SuperVectoring-Ausbau.
wagga schrieb:
Ich würde zumindest stark davon ausgehen, das man nicht unbedingt bei seinem bisherigen Provider bleiben kann, sondern zu demjenigen gehen muss, der ausgebaut hat.

Also noch ein wenig deutlicher: Der Einfluss der Aktionäre auf das operative Tagesgeschäft ist begrenzt. Der Einfluss der Aktionäre betrifft in erster Linie den Kurs des Unternehmens, dieser aber wird nicht runter bis auf die unterste Ebene beeinflusst. Die Sperrminorität gilt im Aktienrecht. Ziel eines börsennotierten Unternehmens ist es, Gewinne zu erwirtschaften und die Verluste kleinzuhalten. Eine AG ist kein Wohlfahrtsverband.

wagga schrieb:
Kann ich bestätigen aber von EON würde ich Glasfaser sofort bekommen möchte aber deren salzigen Preise nicht zahlen also bleibts bei DSL bis es nicht mehr geht. Liebe Grüße.
IMG_7567.jpegIMG_7568.jpeg
Kann da jetzt keinen „salzigen“ Preisaufschlag ausmachen.

Künstliches Rateshaping auf 300Mbit und dann noch 50€ für verlangen.
Glasfaser Internet in Deutschland 🤣🤡

Der Preis ist es ja nicht nur: Sondern die anderen negativen Dinge auch noch. Keine öffentliche ipv4, keine 2. Telefonleitung und ständige Neuverbindungen jeden Tag um 11 Uhr verbindet sich mein DG Anschluss neu.
Und das für 49,99€/Monat. Damit ist jetzt Schluss.

Anhänge

• NeuVerbindung.JPG
    NeuVerbindung.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 55
Nee zu 1&1.
Die Telefongepräche werden auf jeden Fall unterbrochen. Wenn es keine Neuverbindungen sind lt. Protokoll, was ist es dann?

Zurück
Oben