Lenkrad gesucht! ~100€ [PC]

Bisumaruku

Lt. Commander
Servus allerseits!

Suche derzeit ein neues Lenkrad für den PC im Bereich um die 100 Euro. In Frage kommen derzeit eigentlich nur Logitech und Thrustmaster. Bisher hatte ich das Enzo Ferrari FF von Thrustmaster, das hat sich aber nach 5 Jahren in seine Bestandteile aufgelöst (Feder am Gaspedal abgebrochen usw.).

Ins Auge gefasst habe ich derzeit von Logitech das "Driving Force GT" und von Thrustmaster das "Racing Wheels Ferrari 430 FF". Liegen beide um die 100 Euro.

Bin mir aber völlig unsicher was ich nehmen soll. Wichtig ist mir das die Zahnräder aus Metall sind, Gummibezogenes Lenkrad und es sollte auf jeden Fall Schaltwippen auf der Rückseite haben. Ob die Wippen nun zusätzlich zu nem richtige Schalthebel sind (Tiptronic) ist mir egal.

Ich will hauptsächlich Simulationen damit zocken wie das in die Jahre gekommene "F1 Challenge 99-02" von EA und "GTR2" von Simbin. Im September kommt ja dann auch "F1 2010" von Codemasters, was je nach dem auch noch in Frage käme.

Ich bin für Ideen, Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar.

Beste Grüße
Braumeister

Ich habe mir vor gut 3 Monaten das Logitech Momo Racing Wheel gekauft und bin bis heute sehr zufrieden, allerdings weiß ich nicht ob es Deinen Ansprüchen genügen wird, aber kannst es Dir ja mal im Internet ansehen.

Lenkrad ist mit Gummibezug, Wippschaltung wie auch Schaltknauf ist vorhanden.
Zahnräder kann ich Dir nicht genau sagen.

Spiele damit aktuell Shift und selbst bei Dirt2 macht es einen stabilen Eindruck.

Ich selbst besitze ebenfalls das Logitech Momo und kann eigetlich auch nur positives berichten: Liegt gut in der Hand; man hat sowohl Paddels als auch einen Shift-Stick; solide Verarbeitung...

Wenn man auf eine H-Schaltung wie beim g25/27 verzichten kann, ist das Momo sicherlich eine sehr gute Wahl.

Für 100€ kommen eigentlich nur die zwei von dir erwähnten Lenkräder in Frage. Beide haben iher Vor- und Nachteile.

Driving Force GT: Pro:
-900° Lenkeinschlag
-Gutes FFB
-Schaltknüppel (finde den Schaltung des DFGT irgendwie schön :D)
-einen Ticken leiser

Contra:
-Schaltwippen sind nur so Knopfartige Dinger.Ist bei meinem Fanatec Turbo auch so und manchmal hab ich Schwierigkeiten diese zu erreichen. Du kannst dir aber wenn du willst selber welche aus Metal z.B. machen und dann drauf befestigen.
-nur 2 Pedale

F430: Pro:
-Alu Schaltwippen (wirken auf mich aber irgendwie nur so "halb")
-Pedale sollen etwas besser sein
-Ebenfalls gutes FFB
-Hat ein Ferrari Logo drauf (wer's braucht :rolleyes:)
-"Manettino" Schalter

Contra:
-Nur 2 Pedale
-Nur 270° Lenkeinschlag
-Kein Schaltknüppel

Beide Lenkräder haben viele Knöpfe.

Du musst selber entscheiden was du brauchst und was nicht. Ich persönlich würde zum DFGT greifen, weil es die 900° hat,mMn besser aussieht und ich den Schaltknüppel brauche/haben will.

Den Lenkeinschlag kann man per Treiber runtersetzen.

Es ist zwar rund 35€ Über der 100er Grenze aber ich kann dir nur das Logitech G25 empfehlen.
Ich hab das jetzt schon selber seit einem Jahr und es ist einfach der Hammer.

Du kannst die 900° Lenkeinschlag beliebig einstellen (per Treiber). Das Force Feedback ist Ultrapräzise.

Und es ist vom Feeling her einfach extremst geil wenn man mit aktivierter H Schaltung und Kupplung fährt... Ich hatte (damals) noch nie so gern NFS Carbon gespielt bis ich dieses Teil angeschlossen habe. Und ich denke auch viele neue Games unterstützen es mittlerweile auch schon ganz gut. In ein paar älteren ist halt das typische "Alte-Software-Neue-Hardware - Problem". Aber auch da trifft das nicht 100%ig zu.

Und wenn du gerne richtige Simulationen á la LFS oder rFactor spielst dann kommt eh nix um das G25 rum.

Das G25 wird leider seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und ist daher nicht mehr verfügbar.

Aber wenn man irgendwo noch eins für einen guten Preis auftreiben kann sollte man es nehmen. Das G25 ist ein sehr gutes Lenkrad.

EDIT: Und das Momo ist deutlich schlechter als das DFGT und das F430 und daher nicht empfehlenswert wenn man 100€ zur Verfügung hat.

Oh ja seh es gerade am Geizhals. Leider bleibt bei dem Funktionsumfang nur noch G27... Und das is mopmenatn zu einem unerträglichen Preis von 230 zu haben

Naja 230 € für ne G27 würd ich fast schon als "normal" bezeichenen. Für 200€ würde ich sagen zugreifen. Ich mein für 200€ bekommt man ein Lenkrad aus Alu und Leder mit 6 Knöpfen, Drehzahl-LED-Dingern, 900° Lenkeinschlag, Alu Pedale, H-Schaltung und Logitech Garantie was will man mehr ^^.
Ich habe ein völlig neues Fanatec Porsche 911 Turbo für 180€ ergattert. War halt ein Glückstreffer, weil der Besitzer es umgetauscht bekommen hatte (er hatte Probs mit dem FFB) und weil er sich ein Turbo S, welcher zusätzlich XBox 360 kompatibel ist gekauft hat und er das neue Turbo nicht geöffnet hatte um es zu verkaufen und ich es im sofort abgekauft habe. (puh, langer satz :D)

hi
also mir persöhnlich gefällt ja irgendwie das von M$ für die 360 am besten in der preisklasse, aber leider bräuchte man da ja noch nen empfänger fürn pc wegen funk
wäre vlt auch eine überlegung wert

hat mir vor allem was das FFB angeht bisher am besten gefallen, nicht blos son bisl rütteln und schlagen im lenkrad, sondern halt wirklich "gegenlenken" und sowas alles dank der zwei motoren

Hi,
nun, Qualittäts-Reihenfolge bei den Logitech Wheels

- Driving GT
- MoMo
- Driving Force Pro (GT)
- G25
- G27

Ich selbst bin seit guten 3-Jahren Besitzer eines DFP, habe ca. 180.tsdkm in LFS hinter mir, incl. einiges 16-bzw. 24-Stunden Rennen, und das Wheel ist immer noch wie am Anfang.
Keine "Geräusche", auch keine Ermüdungserscheinungen..

Mein Absolute Kaufempfehlung.
- Driving Force Pro (GT)
dannach das
- G25 ( ist natürlich noch nen "ticken" besser (u.a. 3-Pedale), kleiner Nachteil, es hat mir pers. zu wenig "Knöpfe" am Lenkrad.

Das MoMo würde ich nicht mehr kaufen, ist von der Technik "veraltet" und dafür wiederum zu teuer.

Alle Logitech Eingabegeräte, welche einen USB-Anschluß haben, können am PCs, PS2, Xbox, etc. angeschloßen werden.
Grund : Logitech hat nur einen Treiber für alle USB-Geräte !!

Grüße und viel Spaß

p.s. visit us at www.uer-racing.de

Also ich würde die Logitech Lenkräder eher so einordnen : Momo<Driving Force Pro<Driving Force GT<G25/G27

Das DFP war zu seiner Zeit ein tolles Lenkrad für einen guten Preis, ist aber mittlerweile veraltet. Der Nachfolger DFGT ist deutlich besser. Das Lenkrad ist Vergleichbar mit dem G25. Die Pedale sind aber fast die gleichen wie beim DFP und schlechter las die vom G25/27.
Das G25 ist gegenüber dem DFP nicht nen "ticken" besser sondern deutlich. Der große Nachteil sind die wenigen Knöpfe am Lenkrad. Ansonsten ist das G25 nur besser (Preis ist höher, aber auch i.O.).

Und wie ich schon sagte: Das Momo ist nicht empfehlenswert wenn man 100€ zur verfügung hat, weil es alt ist und man für 100 €uronen deutlich besseres kaufen kann.

Das M$ Lenkrad ist für einen Einsteiger zwar nicht schlecht, aber es läuft nicht am PC (fehlender Treiber) und es ist auch schlechter als das DFGT/F430.

Zurück
Oben