Lenkrad T248 wird unter Steam nicht erkannt

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

habe oben genanntes Lenkrad-Pedal-Set an den PC angeschlossen. Und zwar das Lenkrad ganz normal über USB an den PC und das Pedalset nicht ans Lenkrad, sondern über einen Adapter (RJ-12 nicht 11 > USB) um Kabelsalat zu vermeiden, auch direkt an den PC angeschlossen. Von der Thrustmaster Software wird soweit auch alles als zwei Geräte erkannt, auch Spiele die Lenkräder unterstützen (FH5 z.B) funktionieren prima.

Folgendes Problem, will ich bei Steam für Spiele wie z.B. Lego City Underground die Steuerung anpassen, so wird mir zwar das Pedalset angezeigt, aber das Lenkrad nicht. Habe schon bei Google gesucht, dort bekommt man als Hilfe die Treiber neu zu installieren, aber da habe ich das gleiche Problem weiterhin. Des weiteren habe ich versucht das Lenkrad als PS4/PS5 Teil Steam zu verkaufen, wird auch nicht erkannt.

Weiß jemand Rat? Gibt es vielleicht ein Tool, welches ein Lenkrad als 08/15 Controller simuliert?

Danke.
 
Hat das Game überhaupt Lenkrad Unterstützung? Wenn nein, wird das auch nichts und du kannst dem Game das dann auch nicht beibringen.
 
Das Game unterstütz ein Lenkrad nativ nicht, aber einen Controller wie eben den von der XBox. Müsste dem Programm nur klar machen, dass Gaspedal = rechter Trigger, Bremse rechter Trigger und lenken auf dem Lenkrad dann eben links und rechts ist.

Pedale kann ich auch über Steam Einstellungen / Controller einrichten, das Lenkrad aber nicht, wird nicht als Eingabegerät erkannt, schon seltsam. Vielleicht kann das ein Drittanbietertool?
 
Lenkrad dann eben links und rechts ist.
Und genau der Part funktioniert nicht ohne Support. Da gibts auch nichts zu emulieren. Das funktioniert über Achsen und Drehwinkel und und dafür benötigt das Game die entsprechende Unterstützung.
 
Also, ich habe das Problem etwas eingrenzen können. Im Lenkrad (und Pedale oder Controller) ist nichts anderes als ein DA-Wandler drin, der die Eingaben für den Rechner in Zahlen verwandelt. Wenn ich die Pedale an das Lenkrad anschließe, dann wird das von Steam auch richtig erkannt. Schließe ich Pedale und Lenkrad separat an, werden nur die Pedale erkannt.

An falschen USB-Ports liegt es auch nicht, habe alle durchprobiert (USB2 und 3). Der Fehler liegt bei Steam bzw. bei den Treibern von Thrustmaster. Bei Logitech-Sets haben die Leute teils auch solche Probleme. Also vermute ich da eher Steam als Ursache, Windows11 erkennt das Lenkrad und bei Rennspielen funktioniert so alles wunderbar, aber bei Sachen wie CP2077 oder Lego eben nicht so wie es gerade installiert ist.
 
Zurück
Oben