Lenovo 3000 G530 und Akku

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem in Urlaub mit diesem Notebook.
Auf der linken Seite des Tastatur-Rahmes befinden sich 3 kleine Streifen,
die normalerweise blau leuchten/blinken.
Auf der rechten Seite sind es 4 solche Streifen, wobei die sehr unregelmäßig leuchten/blinken.

Nun zum eigentlichen Punkt:
Eines Tages startete das Notebook nicht mehr. Ich ließ es einfach ein paar Stunden in Ruhe,
dann wollte ich einen neuen Versuch starten: das Notebook startete auch, aber mit einem
neuen Blinker auf der linken Seite: gelb und dauerblinkend. Es muss der Akku gewesen sein,
denn unter Windows 10 war in der Taskleiste rechts ein rot umrandetes Viereck zu sehen,
wenn ich mit der Maus drüberfuhr, wurde Akku angezeigt.

Dennoch lief das Notebook wieder, denn das Stromkabel blieb immer angeschlossen,
weil - als der Akku noch funktionierte - nach sehr kurzer Zeit das Ladekabel wieder erforderlich war.

Und nun kommt der Hammer:
Seit einer Woche bin ich wieder zuhause und musste mich mit dem gelb blinkenden Streifen abfinden.

Gestern habe ich das Notebook wieder gestartet und PCLinuxOS gebootet. Zwischendurch mußte ich
mich mit etwas anderem beschäftigen. Doch als ich wieder an an Platz kam, sah ich links 3 Streifen
blau leuchten/blinken. Ich wollte es fast nicht glauben: gelb war weg und blau dominierte.

Heißt das: der Akku ist wiederbelebt worden?
Oder was passiert da ohne mein Zutun oder mein Wissen?

Ich war schon nahe dran gewesen, mir einen neuen Akku zu besorgen, doch habe es immer wieder vertagt.

Heute kann ich das vergessen, denn alles funktioniert wieder.

Erstaunlich für mich - und was sagt ihr dazu?

Gruß
Manfred

P.S. ich habe bei meiner Suche im Netz folgendes Programm gefunden: Setup_DriverDoc_2018.exe,
das soll man unter Windows 10 starten, um festzustellen, ob ein System-Update des Notebooks möglich ist
und um die richtigen Treiber zu installieren. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich sag nur Finger weg von solchen Treiberprogs und einfach die eigene Intelenz nutzen.
Das Gerät ist ca. 2009 auf dem Markt erschienen - logisch, dass die Lebensdauer des Akkus begrenzt ist.
Prüfe bei Lenovo, ob da unter Zusatzsoftware o.ä. ein Prog zur Kalibrierung des Akkus angeboten wird.
Hier alles kompakt zum Thema: https://thinkwiki.de/Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn das Gerät schon entsprechend alt ist und regelmäßig an- und abgesteckt wurde kannst du so langsam davon ausgehen, dass der Akku mittlerweile schon im Sterben liegt. Also entweder ein neuen Akku besorgen oder den Laptop einfach nur per Netzteil betreiben.
 
Für eure Tipps und Hinweise danke ich euch sehr.
Die Überraschung mit dem Wandel vom gelben zum blauen Licht
war für mich schon groß.
Grund: die Geschwindigkeit bei Windows hat - als der Akku leer war,
ein wenig nachgelassen, aber jetzt geht es wieder schneller.

Ich wundere mich sowieso, daß dieses Notebook nach so langer Zeit
überhaupt noch funktioniert. Zuvor hatte es meine Frau für ihre Arbeit
in Gebrauch, doch irgendwann wollte es nicht mehr. Sie hat sich ein neues gekauft.

Und ich nutze immer diese gebrauchten Notebooks, um zu testen, was damit geht
und was nicht.

Dieses jedenfalls beherbergt Windows10 und ArchLinux.
Bin gespannt, wie lange ich damit noch umgehen kann.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben