Lenovo 420s Skype probleme

Duststorm

Commander
Hallo zusammen,
ich besitze ein Lenovo Edge E420s.
Unter folgendem Link die Auflistung der Hardware: http://www.notebooksbilliger.de/len...7pg?eqsqid=d976e1d9-5f74-4642-a560-54be573272

Nun zur Problematik. Wenn ich Skype samt Videotelefonie starte, kommt meißtens nach ein paar Minuten die Meldung, meine Internetverbindung sei zu langsam. Anfangs dachte ich, ok, es liegt vlt. am Akkubetrieb und da im Energiemanagment eingestellt ist, im Akkubetrieb die minimale Leistung zu liefern, dachte ich es liegt daran. Vlt. verringert er auch die Leistung des W-Lan, dachte ich mir zumindest.

Laptop an das Netzteil anschließen und somit die max. Leistung zu generieren führte allerdings auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Weiterhin, geringe Internetverbindung/geschwindigkeit und das Micro begann auszusetzen, vom Bild ganz zu schweigen. Meißtens reißt das Gespräch kurz darauf komplett ab.

Nunja, an der Internetgeschwindigkeit kann es aber einfach nicht liegen. Ich hab einen Kabelanschluss Down 20000kb/s ; Upload 4000kb/s. Das sollte für Skype ausreichen!
Zudem sitze ich von dem W-Lan Gerät in der Regel nichtmal 5 Meter entfernt und keine Wand ist dazwischen.

Liegt dieser ganze Mist vlt. am Laptop und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Muss ich für Laptops auch ab und zu Treiber installieren?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schonmal,
Dusti

EDIT:
Achja und nebenbei, finger Weg von den Lenovo Edge Produkten. Bei mir sind schon so einige Plastikteile mittlerweile abgesplittert, Displayschaniere locker und und und... Die W-Serie ist gut, die hab ich in der Arbeit bekommen und ziemlich unverwüstlich, der Rest ist Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, an der Internetgeschwindigkeit kann es aber einfach nicht liegen. Ich hab einen Kabelanschluss Down 20000kb/s ; Upload 4000kb/s. Das sollte für Skype ausreichen!
Teste mal deine Verbindung mit Speedtest. War es immer schon so?

Ansonsten mal mit einem LAN Kabel testen

ich hab noch nen Desktoprechner in der Wohnung stehen, der ist ebenfalls mit W-Lan am Internet verbunden über eine TP-Link Antenne. Ist zwischen 8-10 Meter entfernt und es sind 2 Mauern dazwischen. Download erreiche ich zumeißt an die 4-5 Mb/s, Upload hab ich mal was von 500kb/s irgendwo gelesen, könnte aber auch sogar schneller sein.
Aber den Speedtest führe ich auch mal über den Laptop aus.
Gibt es denn manchmal Treiberupdates für Notebooks?

Geräte wie Netbooks, Handys haben eine schwächere WLAN Antenne. Kann sicher daran liegen.
Mit einem TP Adapter nicht zu vergleichen. Konnte damit auch vollen WLAN Empfang erreichen.

Treiberupdates für den WLAN Adapter im Notebook gibt es, ja. Macht manchmal das Windows Update unter den optionalen Updates aber du kannst auch mal auf der Herstellerseite schauen. Denke aber nicht, dass es daran liegt

Dass die Antennen deutlich schwächer sind als bei der TP-Link Antenne ist verständlich.
Aber es kann doch nicht so schwach sein dass man nichtmal über W-Lan skypen kann obwohl man in unmittelbarer Nähe sitzt. Auf dem Laptop bekomm ich glaub ich in der Regel nen Downstream von gut 3000 kb/s zusammen. Upstream werde ich heute abend mal schaun was da so drin ist.
Ich sag meiner Freundin ja immer ihr blödes MacBook ist an allem Schuld aber so langsam zieht die Ausrede nicht mehr ;)

Ich sag meiner Freundin ja immer ihr blödes MacBook ist an allem Schuld aber so langsam zieht die Ausrede nicht mehr

Achso der Gegenüber kanns natürlich auch sein. Teste mal bei jemand anderem. Hast ja sicher nicht nur deine Freundin in der Kontaktliste ;)

ja werd ich mal machen müssen. Skype funktioniert auf jeden fall aufm Desktop einwandfrei, zumindest in der Konferenz. Webcam hab ich dort nicht eingeschalten
Ergänzung ()

Hier dass Ergebnis am Laptop ohne externe Stromversorgung

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben