Lenovo A5 verbindet sich nicht mit dem Router

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

meinem Vater wurde ein Smartphone geschenkt, ein Lenovo A5 (Android 8.1). Nun habe ich versucht es mit dem WLAN zu Hause zu verbinden und bin auf Schwierigkeiten gestoßen. Folgende Beobachtungen:

1. Der Router ist eine O2 Homebox 6641. Andere Geräte verbinden sich ohne Probleme mit der Homebox.
2. Das Smartphone verbindet sich umgekehrt mit mehreren Netzwerken an der Uni ohne Probleme.
3. Die Homebox sendet in 2,4GHz und auch in 5GHz. Der Zugang ist über WPA2-PSK geschützt. Beim Versuch einer Verbindung läuft ein Balken hin und her und hört nicht auf, die Verbindung wird nie hergestellt. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung, die bei der Fehlersuche helfen würde.
4. Ein Factory-Reset des Smartphones hat nicht geholfen.
5. Eine Verbindung mit dem WPS-Button hat auch nicht geklappt.

Nachdem ich selbst ein Featurephone nutze, bin ich nun etwas überfragt und weiß nicht so recht, was das Problem sein könnte und wie ich ihm auf die Schliche kommen könnte, wäre also für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße,
Photon
 
Kann es sein das es in der O2 Homebox eine Einstellung gibt die das zufügen eines neuen W-Lan Gerät verhindert? So ist es jedenfalls bei der Fritzbox.
 

Anhänge

  • 2019-09-28.png
    2019-09-28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 332
Bin jetzt etwas weitergekommen:

1. Die Homebox scheint ein Problem mit dem 2,4GHz-Band zu haben. Es stellte sich heraus, dass alle meine Geräte sich mit dem 5GHz-Band verbinden, wenn ich aber explizit das 2,4GHz-Band wähle, dann können sich alle meine Geräte nicht verbinden. Offenbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/homebox-2-defekt-198013#post1041696

2. Das Lenovo A5 sieht seinerseits das 5GHz-Band der Homebox nicht (es taucht nicht mal in der Liste der Hotspots auf). Das Smartphone ist ein Geschenk von einem Freund meines Vaters aus der Ukraine. Entsprechend ist das WiFi Country Code nicht das von Deutschland und das könnte der Grund dafür sein, dass das 5GHz-Band nicht erkannt wird: https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/help/wifi-5ghz-access-t1802289

Zum Setzen des richtigen Country Codes müsste ich das Smartphone rooten, das lasse ich mir als letzte Option offen. Man könnte jetzt versuchen das 2,4GHz-Band des Routers zum Laufen zu bringen oder aber den Country Code irgendwie ohne Rooten zu ändern (ist ggf. unmöglich) oder zumindest anzeigen zu lassen (ggf. auch unmöglich). Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass der Country Code durch die verwendete SIM-Karte gesetzt wird, aber das Einstecken meiner O2-SIM hat keine Veränderung beim Erkennen des 5GHz-Bands bewirkt...

Ich hab hier noch einen alten Router (eine Easybox 803) und schau erst mal, ob ich die wieder flott bekomme.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich die Homebox neugestartet und das 2,4GHz-Band ist wieder da, das Smartphone hat sich erfolgreich verbunden. Problem gelöst, danke für den Input! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben