Lenovo, Acer oder Medion für Geoinformatik Anwendungen?

RadlA1

Newbie
Hallo,

Ich greife mal auf ein Thread zurück wie ein User bereits folgende Anforderungen schilderteschilderte. Für mich treffen die gleichen Anforderungen zu:

"Arbeiten mit ArcGIS 10 und zwecks Webmapping auch die ein oder andere VM Nutzung.
Ich brauche also ein sparsames Arbeitstier, das mit 3D-Geländemodellierung, sehr hochaufgelösten Bildern (>700Mb) und virtuellen Systemen klarkommt. Und das am besten nicht hintereinander, sondern gleichzeitig (wobei das eher der Extremfall bleiben soll)."

Hatte mir erst neulich einen Desktop-PC gekauft Medion:

http://www.amazon.de/MEDION-E4015-Desktop-PC-Quad-Core-A8-5500/dp/B00BATBIGA

...aber werde diesen jetzt umtauschen, da ich einfach Mobil sein möchte, auch nach meinem Studium ins Ausland, da arbeiten und gerade brauche ich ein starkes Arbeitstier für meine Masterarbeit (bei der ich auch nicht daheim sitze zum schreiben sondern u.a. auch in der Bibliothek oder am Institut. Und einen PC und ein Laptop brauche ich nicht (habe ja noch ein Monitor wo ich Laptop anschliessen kann)

Daher kommt für mich in Frage:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n5...e-a909277.html

oder

http://www.saturn.de/mcs/product/AC...-8GB-500GB,48352,241166,524565.html?langId=-3

Bzw was spricht für den Lenovo und was für den Acer? Für mich sehen beide Modelle ziemlich ähnlich aus von der Leistung, nur der Acer ist halt teurer..

habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen die ähnlich sind von der Leistung und dem Preis?

Danke schonmal!

Für Lenovo spricht natürlich das es kein Acer ist...

Ich rate dir aber das RAM aufzurüsten. 8GB min.

Mumpitzelchen schrieb:
Für Lenovo spricht natürlich das es kein Acer ist...
Das ist wahr, allerdings spricht gegen das Lenovo, dass es kein ThinkPad ist und bei den restlichen Notebooks ist Lenovo eigentlich auf dem gleichen Niveau wie Acer und Co.
Das Acer hat hier aber eine schnellere GPU.

16:9, glare, mechanische HDD. Sind beide nicht so toll.

Hast du schon mal an was vernünftiges gedacht? Ein echtes Thinkpad zum Beispiel?
Wenn du nicht ganz so viel Geld hast, kann es ja auch ein gebrauchtes von letztem Jahr sein. T420 oder so.
Vorteil ist halt, dass du einen vernünftigen Garantieservice hast.
Nichts ist schlimmer, wenn du das Gerät für deine Arbeit brauchst und es dann 6 Wochen in der Reparatur ist.

Danke schonmal, ja das stimmt natürlich 4 GB sind etwas wenig, aber mein Desktop PC hat auch gerade die 4 GB und merke noch keine beeinträchtigungen..
Hmm das mit dem ThinkPad stimmt natürlich, habe nur keine AHnung wo ich so einen günstigen herbekomme der zumindest nen Core i5 hat und 2,5 GHz.. das haben die alten ThinkPads wo ich gesehen habe zumindest nicht :(

Für Links oder Vorschläge bin ich euch sehr dankbar!
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Hast du schon mal an was vernünftiges gedacht? Ein echtes Thinkpad zum Beispiel?
Wenn du nicht ganz so viel Geld hast, kann es ja auch ein gebrauchtes von letztem Jahr sein. T420 oder so.
Vorteil ist halt, dass du einen vernünftigen Garantieservice hast.
Nichts ist schlimmer, wenn du das Gerät für deine Arbeit brauchst und es dann 6 Wochen in der Reparatur ist.

Also der T420 kostet aber schon 800 Euro und hat auch nur 4GB RAM... ich bin doch ein armer Student :(

Hm, ich weiß nicht, wie es hier mit Verlinkungen auf andere Foren aussieht, deshalb schnell klicken und merken:
http://thinkpad-forum.de/threads/157362-Lenovo-T520-Type-4243-4WG?p=1580758#post1580758

Das Gerät hat jetzt natürlich nicht mehr so viel Garantie. Kannst natürlich auch ein anderes mit mehr kaufen oder vermutlich die Garantie kostenpflichtig verlängern.
Das Forum ist eigentlich der beste Weg gebrauchte Thinkpads zu kaufen.
Sonst noch nbwn. Ebay ist meistens recht teuer.

Du solltest bei den Käufen natürlich gucken, dass der Akku noch gut ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Auflösung für 15" viel zu gering ist!

Ich kann nur ein paar Anhaltspunkte geben, die Deine Frage nicht konkret beantworten werden:

Ich bin selbst GIS-Koordinator und arbeite mit einem Thinkpad W530, also einer deutlich teureren Workstation. Sobald man damit Geld verdient, ist diese Ausgabe nebensächlich (und fast 14k€ für eine ArcGIS standard ehemals editor Version tun da deutlich mehr weh). Für das Studium reicht sicher ein weniger potenter (und robuster) Laptop.

ArcGIS braucht massig CPU Power. Jedoch werden mehrere Kerne nicht wirklich unterstützt (ausser parallele Geoprocessing Tools/Tasks, die man manuell anschupsen muss).

8GB würde ich mind. anraten, wenn auch ArcGIS davon nicht viel nutzt.

Auf jeden Fall eine SSD 128, besser 256 oder gar 512GB. Größere Gebiete mit TIFF Rastern können je nach Auflösung mehrere hundert GB einnehmen.

Backuplösung nicht vergessen: Das wertvollste sind immer die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
den hab ich gerade gefunden:

http://www.chip.de/preisvergleich/212530/Datenblatt-Toshiba-Satellite-Pro-C850-1JQ.html#

mein alter Laptop war auch ein Toshiba der Satellite A100 Version, hatte ich damals 2006 gekauft und hält eigentlich bis heute, allerdings hat die Leistung stark nachgelassen daher die benötigte Neuanschaffung..

Was meint ihr?
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass die Auflösung für 15" viel zu gering ist!

von welchem?
Ergänzung ()

wie siehts mit dem aus?

lenovo-thinkpad-edge-e530-3259 (sry Link geht nicht eingefügt)

Wo ist der Unterschied vom Edge- zum diesem T-Modell?

Hat die gleichen Schwächen.

Zurück
Oben