Lenovo B560 Probleme mit Full HD

Feuerstein2

Newbie
:oIch habe ein Lenovo B560 mit zusätzlicher Grafikkarte Geforce NVidia 310M.
Windows 7 war nicht vorinstalliert, habe ich selbst gemacht.
Funktioniert soweit auch alles.
Nun habe ich das Notebook über HDMI mit einem Full HD LCD Monitor verbunden. Auflösung 1920 x 1080p!
Die Ansicht so konfiguiriert, dass der Desktop nur auf diesem Monitor dargestellt werden soll. Das klappt prinzipiell auch. W7 erkennt den Monitor und stellt 1920x1080 ein!
Resultat: ein beschissenes Bild. Das Bild wird irgendwie falsch skaliert, der Desktop ist nicht vollständig sichtbar! Schrift total unscharf.
Jetzt habe ich mal mit dem Windows Meda Player ein Full HD Film abgespielt (.mkv mit 1080p) und das Bild sieht gut aus. Ruckelt zwar ein bisschen, aber es scheint nicht skaliert zu werden. Was ist da los? Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen.

Ich habe übrigens mal einen anderen Monitor mit 1920x1080 genommen, dasselbe Problem!
Ein etwas ältere Monitor mit 1280 x 1024, auch über HDMI/DVI angesteuert, wird ebenfalls erkannt und macht dagegen ein super Bild. Nur nicht mit 1920 x 1080!

Ich habe übrgens 2 Grafiktreiber installiert. Einmal Intel HD und einmal einen für die separate Grafikkarte. Wie es scheint, läuft alles über die Intel HD Chipsatz, den Treiber für die NVidia habe ich zu Testzwecken mal deaktiviert. Das hat überhaupt keinen Einfluss. Eigentlich sollte die Garfikkarte aber aktiv sein, da sie das bessere Bild sollte.

Wenn ich hingegen nur den Geforce Treiber aktiviere und den Intel HD deaktiviere, ist das Bild auf dem Laptop beschissen und er bietet mir noch max. 1300 x 768 pix Auflösung an! Das kann also auch nicht die Lösung sein.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Hast du die Treiber von der Lenovo-Seite genommen?

Rein theoretisch dürfte nur die NVIDIA das Bild über HDMI ausgeben können, wenn ich mich nicht irre.

Hört sich ja schon komisch an.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Lenovo auf der Seite nachgucken und nach einen neuen NV Treiber gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Treiber von der mitgelieferten CD genommen.
Wobei auf der CD sowohl von Intel als auch von NVidia Treiber vorhanden waren. Ich habe beide setup.exe ausgeführt.
Kann es sein, dass für das Notebook der Intel Treiber und für andere externe Displays der NVidia Treiber zuständig ist? Und warum geht es mit dem Media Player?

Lad dir lieber mal die Treiber von Lenovo selber. Die sollten neuer sein als die von der CD. Warum hast du überhaupt den Inteltreiber installiert? Schon mal nen anderen Player probiert?

Den Inteltreiber habe ich mitinstalliert, weil er mit auf CD war! Blöde Begründung, ich weiss!
Habe ihn dann ja anschliessend auch wieder deinstalliert. Daraufhin war das Bild auf dem Notebook schlecht. W7 hat dann einen Standard VGA Treiber installiert und offensichtlich den genommen für das Notebook!
Ich lade gerade von Lenovo den neusten NVidia Treiber herunter. Werde den von Intel wieder deinstallieren und nur den von NVidia nehmen. Mal sehen, was passiert!
Muss vielleicht etwas im BIOS geändert werden?
Ergänzung ()

So, habe nun den neusten NVidia Treiber installiert, den Intel HD Treiber deinstalliert.
Nach dem Neustart hat W7 einen Standard VGA Treiber installiert mit dem Erfolg, dass ich auf dem Notebook nur noch 1024 x 768 max. einstellen kann. Ein völlig unscharfes Bild mit falschem Seitenverhältnis.
Danach habe ich nochmal explizit den Standard VGA Treiber deaktiviert, keine Veränderung.
Der Full HD Monitor wird unter Systemsteuerung->Anzeige anpassen gar nicht mehr erkannt. Trotzdem wird ein Bild dargestellt, allerdings nur mit max. 1280 x 1024 pix. Der Windows Player erzeugt nun eine Fehlermeldung. Alles sehr merkwürdig!
Muss nun der Intel HD Treiber laufen oder nicht? Und wenn ja, warum funktioniert dann nicht Full HD?
Wenn irgend jemand noch eine Idee hat, möge er sich melden!

Hallo Leidensgenosse,

ich habe zu Weihnachten 2 dieser Notebooks o. Betriebssystem zur Installation bekommen. Hatte erst genau dasselbe Problem, dann aber doch zum Laufen gebracht.

Nach der Windows 7 Installation - alle Updates bzw. Hotfixes installieren - waren bei meiner Windows Version ca. 42 Stück. Dann auf jeden Fall den VGA - HD Treiber installieren (den von der beiliegenden CD) - Anschließend den neuesten Nvidia-Treiber von der Lenovo-Page und
Voila .... es hat gefunzt. Ich bin am 24.12. von 22:00 bis 3:30 an den Notebooks gesessen und dann am nächsten Morgen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der HD-VGA Treiber zwingend notwendig ist, da die 2 Garfikkarten bei manchen "Rechenarten" miteinander kommunizieren. Habe dann alle Updates durchgeführt, sicherheitshalber alle Grafiktreiber de- und dann wieder neuinstalliert .... Seitdem sind wir alle glücklich !!!!

hallo zusammen,

ich bin seit ein paar tagen auch besitzer eines b560 mit i3 380 4gb ram und einer 310M. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, was ihr bei windows 7 im leistungsindex erreicht bzw 3dmark06. würde gerne wissen ob bei mir nu alles richtig läuft.

mfg mydaN

Zurück
Oben