Feuerstein2
Newbie
Windows 7 war nicht vorinstalliert, habe ich selbst gemacht.
Funktioniert soweit auch alles.
Nun habe ich das Notebook über HDMI mit einem Full HD LCD Monitor verbunden. Auflösung 1920 x 1080p!
Die Ansicht so konfiguiriert, dass der Desktop nur auf diesem Monitor dargestellt werden soll. Das klappt prinzipiell auch. W7 erkennt den Monitor und stellt 1920x1080 ein!
Resultat: ein beschissenes Bild. Das Bild wird irgendwie falsch skaliert, der Desktop ist nicht vollständig sichtbar! Schrift total unscharf.
Jetzt habe ich mal mit dem Windows Meda Player ein Full HD Film abgespielt (.mkv mit 1080p) und das Bild sieht gut aus. Ruckelt zwar ein bisschen, aber es scheint nicht skaliert zu werden. Was ist da los? Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen.
Ich habe übrigens mal einen anderen Monitor mit 1920x1080 genommen, dasselbe Problem!
Ein etwas ältere Monitor mit 1280 x 1024, auch über HDMI/DVI angesteuert, wird ebenfalls erkannt und macht dagegen ein super Bild. Nur nicht mit 1920 x 1080!
Ich habe übrgens 2 Grafiktreiber installiert. Einmal Intel HD und einmal einen für die separate Grafikkarte. Wie es scheint, läuft alles über die Intel HD Chipsatz, den Treiber für die NVidia habe ich zu Testzwecken mal deaktiviert. Das hat überhaupt keinen Einfluss. Eigentlich sollte die Garfikkarte aber aktiv sein, da sie das bessere Bild sollte.
Wenn ich hingegen nur den Geforce Treiber aktiviere und den Intel HD deaktiviere, ist das Bild auf dem Laptop beschissen und er bietet mir noch max. 1300 x 768 pix Auflösung an! Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!