Lenovo B570e hängt regelmäßig

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
2
#1
Hallo,

es geht um den Laptop von meiner Frau, den Lenovo B570e (Baujahr 2012).
Das Problem: er bleibt alle 5 Minuten für einige Minuten hängen, unabhängig was man macht, besonders beim Video-schauen oder Musik-hören bemerkt man das. Und es wurde mit der Zeit immer schlimmer, früher waren die nicht so oft. Während dem Hängen bleibt das Bild stehen, die Maus kann man nicht bewegen, der Sound ist in der Endlosschleife.

Was schon probiert wurde: Windows 7 wurde neu installiert, ohne Erfolg.
Festplatte (nicht neu gekauft, sondern meine alte verwendet) ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Arbeitsspeicher wurde aufgerüstet, da gibt es nur ein Slot, getauscht auf 8 GB, insgesamt läuft der Lenovo jetzt schneller, hängt aber genauso wie vorher.

Kennt jemand so ein Problem? Was kann da die Ursache sein? Software wohl kaum, weil da wurde System neu aufgesetzt und auch mit anderen Festplatte probiert. Bei Hardware bleiben wohl noch Prozessor, Grafikkarte und Motherboard, würde ungern noch diese auf Verdacht tauschen.

Über Hilfe würde ich mich freuen!
 

Antec P182

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
85
#2
Klingt nach einem Temperatur-Problem.

1. Aida oder ähnliches laufen lassen und den Temp-Bericht studieren.
2. Unten aufschrauben, auf Krüge stellen und mit z.b. Fön Kalte Luft hinblasen.
3. 1.
 

blondi3480

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
116
#3
Und danach läuft er ohne Neustart weiter oder wie?

Nur mal so als Anregung:
Lüfter mal gereinigt? Wärmeleitpaste erneuert?
 

Familie_N

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
2
#4
Hallo,
danke für die Info.
Ich habe am dem Rechner HWiNFO installiert, aber da werden nur die Prozessoren-Temperaturen angezeigt (der Lenovo hat zwei Kerne).
Das war so, dass es am Anfang nach dem Rechnerstart ca. 20 Min gebraucht hat, bis er zum ersten mal hing, da hatte ich erst normalen Browser gestartet und HWiNFO runtergeladen und installiert, dann ein Video gestartet, nach ca. 12 Min Video hängte er ca. 1/2 Minute lang, dann ging es kurz (ca. 1 Min), danach hängte er wieder für 1/2 Min. usw.
Die Temperaturen der Prozessoren waren aber höchstens 65°C, d.h. 35°C unter kritischen Wert (wird ja extra in HWiNFO angezeigt).
Wird vielleicht auch die Grafikkarte warm und gibt es ein Tool wo man die Temperatur der Grafikkarte ansehen kann?

Aufmachen und alles sauber machen werde ich auch mal.
 

blondi3480

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
116
#5
Graka ist in der CPU integriert. Vielleicht wird auch ein anderer Chip zu warm. Reinigen ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Top