Lenovo B590 oder TPE E531 + mSSD für Schwiegereltern

@bselom

Lt. Junior Grade
Moin, Moin,

kenne mich nicht so aus mit Notebook's, soll aber für Schwiegereltern eins besorgen. Und mit denen soll man sich es ja nicht verscherzen :evillol: , des wegen frag ich hier mal lieber nach.
Sie würden es für Office/Internet nutzen, also keine hohen anforderungen. Sollte halt solide und irgendwie "Zukunftssicher" sein. Hab mich umgeschaut und diese beiden in die engere Wahl genommen

Lenovo Notebook

Vom Preis sind die im Rahmen, hole noch ne Win7 Lizenz bei eBay und habe noch eine MS Office 2010 Pro Lizenz in der "schublade".
Jetzt meine Fragen:

1. Lohnt sich der höhere Preis für den i3, oder reicht der Pentium? Hier sieht man das der i3 "älter" ist, aber auch ein paar mehr yes auf seiner Seite hat (Grafik, HT).

2. Sehe ich das richtig, das ich bei beiden notebook's so eine mSSD nachrüsten kann (als zweite Festplatte) und diese dann als Systemplatte nutze und die HDD als Datengrab.

Dank für eure Hilfe!

Hey... Also ich würde für die 20€ mehr schon den i3 nehmen. Der hat ca 50% mehr Power.
Hab für meine Freundin letztes Jahr das B590 gekauft und auch ne MSata eingebaut. Also bei dem geht das definitiv und das Ding rennt ganz gut damit.

Der Pentium ist bei Anwendungen, die bis zu zwei threads nutzen sogar ein wenig flotter als der i3, welcher dafür über die stärkere Grafik verfügt.
Wird diese nicht benötigt lohnt der Pentium mehr für einfache Officeaufgaben und surfen.

Das Edge E531 hat keinen mSATA Slot, es hat dafür aber den Nachfolger, den M.2 2242 Slot, für den es aber aktuell kaum SSDs gibt. Aber die werden noch kommen, da dieser Slot nun nur noch verwendet wird... mSATA ist ausgestorben. Beim Vorgänger, den Edge E530, gab es noch mSATA.

Danke für die Anworten!

Habe jetzt das Lenovo B590 mit der SSD genommen. Einbau der SSD war Kinderleicht. Installation von Win7 Pro ohne Probleme geklappt und System läuft super und vorallem schnell (durch SSD!!). Notebook macht eien soliden Eindruck und für zusammen knapp 450,- € ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Zurück
Oben