Lenovo bios y580

fynnkai

Cadet 1st Year
Hallo ich folgen problem.. ich hatte bei mir im laptop die m2 festplatte raus genommen und eine 2.5 festplatte eingebaut erstmal
läuft er...also die m2 wieder eingebaut . Ja und wird nur noch das laufwerk erkannt..das problem ist er lief vorher noch..könnt sagen was man machen kann..danke

Verstehe deine komisch geschriebene Sätze nicht so wirklich.

Kannst du nochmal näher beschreiben was jetzt nicht mehr läuft, was du geändert hast und wie sich das Laptop gerade verhält?

Das Laufwerk wird erkannt? Ist doch schonmal gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und GTrash81
Willkommen im Forum.

Werden im BIOS die Laufwerke erkannt so ist es kein BIOS-Problem.

Windows: Disk Management bzw. Datenträgerverwaltung. -> Datenträger formatieren bzw. Laufwerksbuchstaben zuweisen

Edit: Bitte verlink mal das exakte Geräte via Herstellerseite.
Edit2: Und die Platten.

JA also der laptop strattet nicht mehr und bios erkennt auch die festplatten mehr ich hatte nur m2 platte raus da noch alles ok

fynnkai schrieb:
und bios erkennt auch die festplatten mehr
Nicht mehr?

Vielleicht hast du sie falsch eingebaut, Kontakte verschmutzt oder ähnliches.
Würde sie erneut aus und einbauen sowie ein BIOS reset durchführen.

Ja dann hab die 2 platte rein gemacht die 1 platte draussen so dann hab windows auf der gemacht die es aber nach neustart ging nichts mehr also hab 1 erste platte wieder eingebaut .. tja dann wollt er von dem laufwerk installieren
Ergänzung ()

Ja dann hab die 2 platte rein gemacht die 1 platte draussen so dann hab windows auf der gemacht die es aber nach neustart ging nichts mehr also hab 1 erste platte wieder eingebaut .. tja dann wollt er von dem laufwerk installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, dass ich nur die Hälfte verstehe. Versuche mal Deine Gedanken zu sortieren und in klaren Sätzen zu beschreiben wie der aktuelle Zustand ist und was exakt in welcher Reihenfolge passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, K3ks und Goltz
Ufff...
fynnkai schrieb:
Ja, dann habe ich die zweite Platte rein gemacht, die erste Platte draußen, sodann habe ich Windows auf diese Platte installiert, aber nach einem Neustart ging nichts mehr, also habe ich die erste Platte wieder eingebaut... Tja, dann wollte er von dem Laufwerk installieren...
?

Wenn du Windows irgendwo installieren kannst, dann wird mindestens eine Platte erkannt. -> Wenn Windows von einem Datenträger startet, dann wird dieser auch im BIOS erkannt.

Vermutung: Auf beiden Platten ist Windows installiert...

Am besten wäre es wenn bei der Installation nur ein Datenträger verbaut ist den du dann mit der Windows-Installation schnell-formatierst bzw. wo du alles plättest und dann Windows sauber installierst. Kannst du den Anderen dann mit einem anderen PC formatieren? Danach, also nachdem du nur mit einer Platte Windows installiert hast, den komplett leeren Datenträger auch einbauen und mit der Windows-Datenträgerverwaltung initialisieren...

Siehe auch:
K3ks schrieb:
Edit: Bitte verlink mal das exakte Geräte via Herstellerseite.
Edit2: Und die Platten.
Welches exakte Gerät? Welche exakten Platten? Produktseiten des Herstellers bitte verlinken. Welches Windows? Windows 10?

Ich sende euch mal die bilder
Ergänzung ()

Also der latop lief vorher mit der platte! Erst nach dem ich sie aus gebaut habe un mit 2 in 2 steckplatz habe das windows rauf gemacht..da die von dem haup steckt platz noch draussen.. also habe ich sie wieder rein gesteckt..und seit erkennt die platte nicht die bilder hab euch geschickt..

Anhänge

• 20250420_135717.jpg
    20250420_135717.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • 20250420_135706.jpg
    20250420_135706.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • 20250420_135652.jpg
    20250420_135652.jpg
    3 MB · Aufrufe: 57
  • 20250420_135025.jpg
    20250420_135025.jpg
    2 MB · Aufrufe: 64
  • 20250420_134811.jpg
    20250420_134811.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, mir fällt es sehr schwer deine Sätze zu verstehen. Sorry.

Ja also der laptop ging vorher erst nach dem ich die platte aus dem laptop raus genommen habe! Da ist ja noch 2 stechplatz für 2 platte also dachte mann probieren..das installieren ging..aber nach dem neustart ging nichts mehr also habe ich die klene platte rein gemacht ..so dann wollte 7ch on starten und hab das prolem das keine platte erkennt und ich weiss nicht warum..danke für eure hilfe

Nur die SSD einbauen, danach UEFI-/ BIOS zurücksetzen (Reset). Danach Notebook starten und sofort ab ins UEFI/ BIOS und gucken, ob die SSD erkannt wird. Wenn ja, UEFI/ BIOS verlassen und das Betriebssystem, welches sich ja wohl auf der SSD befindet, starten.
Wenn das funktioniert ggfs. Notebook neu starten und wieder ins UEFI/ BIOS und die ggfs. erforderlichen persönlichen Einstellungen vornehmen, abspeichern und das Betriebssystem starten.

Was ist denn mit der 2,5" HDD? Ist da auch ein Betriebssystem installiert worden oder ist die einfach nur so bzw. als Datengrab eingebaut worden?

Diese sachen gehen ich habe schon ausprobiert ist nicht möglich...oder kann auch bios update machen wo es dann automatisch geht! Weil da steht nicht von uefv und nein es sollt kein datengarb werden und bleiben! Desegen und hätten das erst garnicht testen sollen jetzr hab das problem

Läuft der Laptop mit den zwei SSD? Wenn ja, dann so lassen, und in der Datenträgerverwaltung schauen, ob beide erkannt werden.

tacktick schrieb:
Nur die SSD einbauen, danach UEFI-/ BIOS zurücksetzen (Reset). Danach Notebook starten und sofort ab ins UEFI/ BIOS und gucken, ob die SSD erkannt wird. Wenn ja, UEFI/ BIOS verlassen und das Betriebssystem, welches sich ja wohl auf der SSD befindet, starten.
Wenn das funktioniert ggfs. Notebook neu starten und wieder ins UEFI/ BIOS und die ggfs. erforderlichen persönlichen Einstellungen vornehmen, abspeichern und das Betriebssystem starten.

Was ist denn mit der 2,5" HDD? Ist da auch ein Betriebssystem installiert worden oder ist die einfach nur so bzw. als Datengrab eingebaut worden?
Ja das geht auch nicht ich hätte dies überhaupt tun sollen..er kann auch nicht mehr booten..nein es war als datengrab werden solln! Jetzt ich das problem das nicht kann so wie er es sollte die platte geht in anderem laptop ja nun ich mal das kleine noch geht..aber langen nicht booten kann das seht ihr auf den bildern! Danke

Du darfst gerne Hilfsmittel nutzen, um deine Texte verständlicher zu verfassen, wie als Beispiel ChatGPT.

Hier dein letzter Post, einmal durch GPT gejagt:

Ja, das funktioniert so auch nicht. Ich hätte das wahrscheinlich gar nicht erst tun sollen. Er kann jetzt nicht einmal mehr booten. Dabei sollte die Festplatte eigentlich nur als Datengrab dienen! Jetzt habe ich das Problem, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Festplatte läuft zwar in einem anderen Laptop, aber das hilft nur begrenzt – richtig booten kann er nicht, wie man auf den Bildern sieht. Danke.

Wirklich nicht böse gemeint, im Gegenteil.
Für uns ist es nur so sehr zu verstehen, was du uns sagen möchtest und würden dir gerne helfen.

fynnkai schrieb:
die platte geht in anderem laptop
Das ist doch schonmal gut.

Hast du bereits ein BIOS reset durchgeführt?

Ich habe nur das bios zurück gestellt also f9 ! Nun weiss nicht ob mann was machen wenn er selber nicht von platten sondern vom laufwerkt booten aber geht nicht..er erkennt briden platten nicht mehr das zu sehn auf denn bildern und weiss auch ob mann wieder bekommt das die platte erkennt und dann auch booten! Tja nichts geht mehr danke

Hast du jemanden, Freunde, Familie oder sonst wen, der sich besser mit Hardware auskennt?
Vielleicht ist es besser, dass man dir direkt vor Ort weiterhilft.

Es kann natürlich auch sein, dass du etwas beschädigt hast - hast du den Akku bevor du an dem Laptop herumgeschraubt hast, entfernt?

Zurück
Oben