Lenovo S20 BIOS Updates

beckl

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe einen Lenovo S20 aus dem Jahr ~2010, das letzte Bios wurde 2014 installiert und ich finde nix neueres.
Jetzt wollte ich auf Win 11 upgraden aber es lässt es nicht zu aufgrund von fehlendem "sicheren Start".
Diese Option hab ich im BIOS nicht - deswegen die Nachfrage obs hier vl noch andere Möglichkeiten gibt.
zum einen würd mich interessieren obs generell von BIOS Updates auch andere Möglichkeiten gibt außer die vom Hersteller angebotene Versionen (Beta versionen oder selbst erstelltes)
Oder anders diese Nachfragesicherer Start fürs Win 11 upgrade umgehen werden kann.
mir ist wichtig dass es ein Upgrade wird wo alle Programme und Einstellungen mit übernommen werden.

Hardware aus dem Jahre 2010 ist nicht Windows 11 kompatibel.

Durch ein Bios Update kann man Hardware nicht updaten. Du kannst dennoch Win 11 installieren indem Du die Hardware Beschränkung abschaltest. Wie das geht findest Du bei Google oder auch hier. Die Frage kommt täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Vorinstalliertes Betriebssystem Win8.1 / DOS / Linpus
Updaten geht dabei nicht

ptrbo schrieb:
Vorinstalliertes BetriebssystemWin8.1 / DOS / Linpus
Updaten geht dabei nicht
??
Ergänzung ()

Hardware Beschränkungen habe ich eigentlich schon deaktiviert, aber bei sicherer Start zeiht das anscheinend nicht

Ich würde davon abraten zu versuchen die "Hardware Beschränkung" abzuschalten und Win11 zum fliegen zu bekommen. Es ist eine Bastelarbeit, die jederzeit wieder per Update abgeschaltet werden kann. Kann man machen aber das Risiko sollte dir bewusst sein.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. so weiterbetreiben
2. mit einem gebastelten ISO Win11 installieren
3. auf Linux umsteigen
4. Win11 in einer virtuellen Maschine betreiben

Wie ist deine Maschine ausgestattet?

CPU, RAM,HDD oder SSD

Windows 11 auf einem Rechner von 2010? Würd ich lassen. Die Hardware ist einfach zu alt, und selbst wenn du es irgendwie zum Laufen bringst, wird’s wahrscheinlich ruckeln und nerven. Du investierst viel Zeit – und bekommst wenig zurück.

Mein Tipp: Steig lieber auf Linux um. Da gibt’s echt gute, leichte Systeme, die auf älteren Geräten super laufen. Schau dir unbedingt Solus XFCE an. Die Oberfläche ist schlank, schnell und trotzdem schick. Läuft auch auf betagter Hardware richtig rund.

Andere gute Alternativen wären:
  • Linux Mint XFCE – super für Umsteiger von Windows.
  • Zorin OS Lite – sieht aus wie Windows, läuft aber viel leichter.
  • MX Linux – stabil und effizient, auch auf älteren Maschinen.
  • Lubuntu – extrem ressourcenschonend, perfekt für ganz alte Kisten.
Damit hast du ein modernes, sicheres System – ganz ohne Frickelei. Und du wirst staunen, wie flott dein alter Rechner plötzlich wieder läuft.

@beckl

War es eine Linux oder Windows 8 Version des Rechners?
Windows 8 verlangte bereits Secure Boot (Sicherer Start), es muss also vorhanden sein.
Wenn es ein Linux Gerät war könnte die Funktion fehlen.

Schau mal ob da ggf. "Windows 8 Compatible" also BIOS Option möglich ist, da verstecken sich mehrere Funktionen (UEFI Boot + Secure Boot + TPM) in einer Option.

Aber auch ich kann nur sagen das es wird dieser Hardware keinen Spass machen wird.

Danke für die Linux Distributionen, aber kommt derzeit nicht in Frage
Ich glaube der Rechner wurde damals noch mit Win 7 geliefert

WIN 10 Enterprise 22H2 64bit
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz, 3060 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 60KT47AUS, 15.01.2014
Gesamter physischer Speicher 12,0 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000
1TB SSD

also soweit ich sehe hat das BIOS kein UEFI und sicherer Start
regedit habe ich eigentlich schon gemacht, hilft vl MBR zu GPT konvertieren?

@BlubbsDE Danke für die Info, das versuch ich noch, ansonsten werd ich mir eine neue Workstation zulegen müssen.

BlubbsDE schrieb:
GPT ist zwingend. Secure Boot eben nicht.
ist für GPT ein UEFI notwendig oder kann das dann auch mit dem alten BIOS funktionieren?
Soweit ich sehe ist da ein uraltes Phoenix Bios drauf.
Laut Lenovo Driver Site steht da immer UEFI BIOS Update, aber ich habe bereits die letzte Version aus 2014 installiert

Ich hatte letztens ein Upgrade von Win10 auf 11 an einem älteren Lenovo-Laptop per setup /product server erfolgreich durchgeführt, ohne mich vorher um secure boot oder GPT zu kümmern. Erst nach dem Upgrade hatte ich dann festgestellt, daß die Installation noch auf einem MBR-Datenträger liegt. GPT ist also nicht zwingend nötig, wenn man auf Microsofts Vorgaben scheixxt. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie lange das noch so funktioniert. Ich würde bei solchen Konfigurationen zumindest alle Voraussetzungen schaffen, welche mit der vorhandenen Hardware möglich sind.
Ergänzung ()

beckl schrieb:
ist für GPT ein UEFI notwendig
Normalerweise ja. Gigabyte hatte mal ein paar Platinen mit legacy BIOS im Angebot, welche auch von GPT-Datenträgern booten konnten. Das war zu SandyBridge-Zeiten so um 2011/12.
beckl schrieb:
Soweit ich sehe ist da ein uraltes Phoenix Bios drauf.
Falls du da nach der Optik der Oberfläche gehst - das kann täuschen. Ein aktuelles Pro A620M-C/CSM hat ein aktuelles UEFI mit der Uraltoptik ohne Maussupport - Bild aus Handbuch:
1762251381799.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben