Lenovo Campus E14 oder Alternativen?

syntetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich dachte, ich komme ohne eure Hilfe aus, muss jetzt aber doch mal nachfragen. Ich suche einen Laptop für Office, MS Teams, Online-Recherchen etc. Also nichts besonders aufregendes, bei den genannten Anwendungen mit vielen offenen Tabs sind die Anforderungen an Geschwindigkeit etc. allerdings hoch - die neue Besitzerin ist sehr ungeduldig.
Größentechnisch am liebsten 14", reicht völlig und bleibt ausreichend mobil.
Da Bildungsrabatte möglich sind dachte ich an das ThinkPad E14 G4. 16GB RAM sind zwar vermutlich übertrieben, ansonsten liest sich das aber nicht schlecht. Kann man den bedenkenlos kaufen? Gibt es evtl. bessere Alternativen, die designtechnisch vielleicht etwas ansprechender sind?
Bisher arbeitet sie mit einem Ideapad 520S, der wurde allerdings schon 2x eingeschickt und funktioniert trotzdem nicht mehr richtig, weshalb sie eigentlich einen Bogen um Lenovo machen möchte. Nach meinem Verständnis sind die Lenovo Campus Modelle aber P/L-technisch sehr gut. Habe ich da recht, oder gibt es Alternativen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil zu Hause, verschiedene Räume + Garten, kein Convertible, selten unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts, nur Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten 14" bis max 15,6". Kein Touchscreen. Wenn das Display draußen gut lesbar bleibt wäre das ein Bonus, der "Rest" hat aber Priorität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden im Office-Betrieb wäre schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein ansprechendes Design wäre schon schön, im Vordergrund steht allerdings Leistung und Langlebigkeit bzw. Akkulaufzeit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD reicht völlig, alles andere liegt auf dem NAS. Bildungsrabatte (Lehrer, Studenten, ...) möglich. NUM-Block ist bei der Größe wohl nicht drin, wäre aber schön. Ansonsten nichts nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht teurer als das o.g. ThinkPad. Schmerzgrenze 750€.


Danke für alle Vorschläge!
 
Wenn dir Full-HD genügt und beim Gerät mindestens die Full-HD Kamera, das 300 nits Display (IPS, nicht das TN) und mindestens ein Ryzen 5/Intel i5 verbaut sind und die Garantie wie bei Campus üblich 3 Jahre Premium ist, dann ist das Angebot nicht schlecht und zumindest bei uns nicht günstiger zu bekommen.

Wenn du viel schreiben willst, empfehle ich allerdings ein höher auflösendes Display mit 1920x1200/2560x1440/1600. Die Ideapads und Yoga Slim sollten das haben. Bei HP müsstest du schauen.

Wenn du wenig unterwegs bist, wäre allenfalls eine 16"-Variante noch etwas. Die sind nicht grösser als die 15.6"er und haben meistens den Ziffernblock. Bei viel Zahlenarbeit und Excel definitiv ein Vorteil. Dafür eben meistens eher in Richtung 2 Kilo statt 1.5. Oder halt ein externer Monitor, wenn das Ding doch häufig stationär läuft + externe Tastatur (Gibt davon auch nur Ziffernblockvarianten)/Maus.

Wegen dem aktuellen Eurokurs müsstest du aber schauen, ob das für den Preis bei euch machbar ist.

Intelvariante Details:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_4_Intel/ThinkPad_E14_Gen_4_Intel_Spec.pdf

AMD-Variante Details:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...E14_Gen_4_AMD/ThinkPad_E14_Gen_4_AMD_Spec.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe für meine Schwester im Herbst das ProBook 455 G8 für 444€ (256/8gb) im Abverkauf gekauft. Seitdem steigen die Preise dafür leider wieder aber es ist immer noch relativ günstig für das gebotene.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6p9es-abd-a2660214.html?hloc=de
Zum immer am Laptop arbeiten würde ich 15 oder 16 Zoll empfehlen. Weniger kann man machen allerdings ist das auf dauer nicht so gut für die Augen und den Rücken wenn man nicht mit einem externen Bildschirm arbeitet. Stichwort 'Nerdneck'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Desktop PC, daher ist 14" ausreichend, da sich manche Arbeiten in andere Räume verlagern.
Es geht dabei hauptsächlich um kleinere Office Arbeiten, mal schnell was nachlesen etc. Für länger andauernde Arbeiten mit Word/Excel gibt es noch einen stationären PC mit großem Bildschirm.

Von den Ideapads hab ich öfter mal was schlechtes gehört, hauptsächlich in Bezug auf Verarbeitung und Langlebigkeit. ThinkPads sollen da robuster sein. Stimmt das?

ProBook wäre natürlich auch was, aber 15,6" ist tatsächlich fast etwas groß.
 
syntetic schrieb:
ProBook wäre natürlich auch was, aber 15,6" ist tatsächlich fast etwas groß.
Das gibt's auch in 14", allerdings müsstest du da den RAM selber nachrüsten da die vorkonfigurierten Varianten deinen Preisrahmen sprengen. Das sind alles kleine Kreuzschrauben und geht relativ einfach. Die 14" Variante ist auch relativ leicht mit den 1,4kg. Das entspricht in etwa dem gleichen Gewicht wie einem MacBook Pro 13".
https://geizhals.at/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k782ea-abd-a2580138.html?hloc=at&hloc=de
syntetic schrieb:
ThinkPads sollen da robuster sein. Stimmt das?
Das ist nicht umbedingt ThinkPad spezifisch. Die 3 großen Hersteller (aber auch die anderen..) können von billig bis hochwertig alles abdecken. Bei Dell heißen die höherwertigen Geräte Latitute, Vostro oder Precision. Bei HP dagegen dann ProBook, EliteBook und Z-Book. Bei Lenovo halt ThinkPad E, L, T, X, P usw.
Der größte Unterschied ist, dass es für 5 Jahre Ersatzteile gibt und auch gute Anleitungen zum Warten der Geräte. HP und Dell sind da tlw. etwas umständlich wenn es um Ersatzteile geht, bei Lenovo kann man dagegen mit der FRU Nummer direkt bestellen.
Was viele auch vergessen sind die BIOS-Updates. Mein x230 von 2012 hat sein letzes Biosupdate 2019 bekommen, also ganze 7 Jahre später. Damit wurden über die Jahre Fehler ausgebügelt die sich mit neueren Windowsversionen (8 und 10) eingeschlichen haben. Für mein jetztiges E495 gibt es auch seit eingier Zeit schon offiziellen Support für Windows 11. Bei den ganzen Consumergeräten von der Generation würde es mich wundern, wenn da länger als 2 Jahre lang Updates kommen. Der Normalo merkt das nicht wirklich und beschwert sich dann lieber, dass das Gerät nicht mehr so gut funktioniert wie früher unter Windows (füge alte Windowsversion ein mit der das Gerät ausgeliefert worden ist). Genau für diesen Support zahlt man dann auch etwas mehr als bei den Billigheimern die man im Einzelhandel findet.
Businesslaptops waren vor gefühlt 10 Jahren noch robuster als heute aber da durfte man auch noch dickere Geräte bauen ohne schief angekuckt zu werden. Mein altes ThinkPad x230 ist das Equivalent zum Nokia 3210. Fällt das runter hat der Boden eine Delle und nicht das Thinkpad. Bei neueren Geräten ist es eher umgekehrt, egal welche Preisklasse.

Hier auf Computerbase gibt es auch eine ganz nette Zusammenfassung in der Kaufberatung für Laptops.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-CvB
 
Zuletzt bearbeitet:
syntetic schrieb:
Von den Ideapads hab ich öfter mal was schlechtes gehört, hauptsächlich in Bezug auf Verarbeitung und Langlebigkeit. ThinkPads sollen da robuster sein. Stimmt das?
Nope, denn Thinkpad ist auch nicht gleich thinkpad. Zwischen E und T liegen auch nochmal gewaltige Unterschiede.

Speziell Thinkpad E vs. Ideapad 5 Pro: https://www.computerbase.de/forum/t...aftsinformatik-studium.2060404/#post-26395217

Aber: Ein E14 G4 gibt's aktuell in sehr ordentlicher Konfiguration für 650€: https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Das aktuelle Ideapad 5 Pro fängt ab 900€ an: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-v107877.html
 
Die 900€ liegen leider außerhalb dessen, was wir ausgeben wollten.

Der E14 G4 liegt preislich auf dem gleichen Niveau wie das ProBook 445 G8. Wer hat da die Nase vorn?
 
Preislich definitiv das ThinkPad, gerade wenn Windows eh schon vorhanden ist. Da hast du halt nur einen RAM Riegel den du nachrüsten kannst. Besser als keiner aber beim ProBook hast du 2. Als alter RAM Fetischist der es schafft auch regelmäßig 32GB an die Grenzen zu bringen wären 8GB verlöteter RAM für MICH halt ein absolutes Ausschlusskriterium obwohl ich ThinkPads liebe (auf einem E495 geschrieben).

Für den von dir beschriebenen Zweck werden aber 16GB locker ausreichen.
 
Danke, dann werde ich mich in die Richtung orientieren. 16GB werden definitiv ausreichen.
 
Zurück
Oben