Lenovo E135 Scrollen mit dem Touchpad anpassen

RoboHackfeld

Lt. Commander
Guten Tag zusammen.

Ich habe seit gestern, das Lenovo Thinkpad Edge E135 und bin sogut wie fertig, mit dem Einrichten.

Eine Sache stört mich aber dennoch. Wenn ich mit dem Touchpad, eine Seite hoch und runter scrollen will, geschieht dies zwar über die rechte Seite meines Touchpads, allerdings sehr sehr langsam.
Gibt es eine Möglichkeit dieses anzupassen?

Gruß, Robin

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker -> Maus -> UltraNav -> TouchPad -> Einstellungen -> Bildlauf

Solltest du die UltraNav-Software noch nicht installiert haben, hole es nach. Ist die einzige brauchbare Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen.

Das kann man im Treiber anpassen.

Ich würde dir aber sowieso eher empfehlen mit dem Trackpoint + der mittleren Trackpoint Taste zu scrollen. Das geht viel besser.

Habe die UltraNav Software installiert weil ich die Maus unter Geräte und Drucker nicht finde.

Bei der Software gibt es den Reiter "Rad" und da kann ich die Zeilenzahl bestimmnen, die das Bild bei einer Raddrehung mit dem Mausrad macht.

Ist damit das Scrollen meines Pads gemeint? Wenn ich das nämlich ändere sehe ich keinen spürbaren Unterschied.

Mit Trackpoint und mittlerer Taste geht das echt ganz gut. Ich hätte es aber trotzdem ganz gerne am Rand des Pads.

Mach mal bitte einen Screenshot, nicht, dass wir aneinander vorbei reden.

nehm einfach 2 Finger zum scrollen... es ist ein Multigestentouchpad...

hmmm ich versuch grade das UltraNav wieder zu aktivieren aber ich finds nirgens. In der Taskleiste und zeigt er mir es erst wieder ann, wenn es aktiv ist aber wie aktiviere ich das?

Der Tipp mit den Zwei Fingern ist echt gut aber hätte es dann doch ganz gerne wie beschrieben.

Na ob der Zeigefinger nun in der Luft oder sich auf dem Touchpad befindet ist doch eigentlich relativ egal oder ? Die neueren Touchpad´s sind halt dafür ausgelegt, das man mehr wie einen Finger nutzt, funktionieren aber auch eigentlich problemlos mit einem Finger.

Installiere einfach mal Synaptic´s Touchpad Software, da kann man denn sowas einstellen, wenn das Touchpad unterstützt wird.

Anhänge

• touchpad.JPG
    touchpad.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben