Lenovo E480 RAM Upgrade (IGP Speed)

heulendoch

Ensign
Hallo zusammen,

da ich die Benchmarks sowieso habe laufen lassen, vielleicht interessiert es jemand.
Standardmäßig wurde das Gerät bei mir mit 256 MB zugewiesen für die IGP ausgeliefert. Was auch gut so ist, da man damit ja eh nichts spielen will, sondern eher "arbeiten".
Ich habe die 8 GB RAM (ein Riegel) Version mit i5-8250U.

Habe mir jetzt 16 GB eingebaut (zwei Riegel), die auch ein klein wenig besseres Timing haben und der IGP nun 512 MB zugewiesen.

Danach:
new-nightraid.PNG

Davor:
old-nightraid.PNG

Danach:
new-cloudgate.PNG

Davor:
old-cloudgate.PNG

X

xXSaintbosXx

Gast
Die nun besseren Benchmark Werte kommen weniger vom zugewiesenen Speicher, als viel mehr davon, dass der RAM nun im Dual Channel Modus läuft. Völlig normal und nichts besonderes.

DaysShadow

Commodore
Hast du eine Frage oder wolltest du das einfach nur mitteilen? Ist nichts neues, IGPs und auch die allgemeine Performance freuen sich über RAM der im Dual-Channel arbeitet.

Seby007

Commander
Die Auflösung: Die iGPUs haben allgemein relativ zu ihrer Rechenleistung zuwenig Speicherband-Breite. Die Speicherbandbreite ist dort das Nadelröhr. Mit dem 2. RAM-Riegel verdoppelt sich die zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite. Daher die höhere Punktzahl.

HaZweiOh

Admiral
Die dual Channel Problematik ist schon allseits bekannt. Und bei einer Intel IGP von "Speed" zu sprechen ist durchaus gewagt ;-)

heulendoch

Ensign
Ersteller dieses Themas
Hast du eine Frage oder wolltest du das einfach nur mitteilen? Ist nichts neues, IGPs und auch die allgemeine Performance freuen sich über RAM der im Dual-Channel arbeitet.
Nur mitteilen. An die Dual Channel Sache habe ich gar nicht mehr gedacht. :(
Primär wollte ich aber auch nur zeigen wie es sich bei dem exakten Modell verhält.
Ergänzung ()

Die dual Channel Problematik ist schon allseits bekannt. Und bei einer Intel IGP von "Speed" zu sprechen ist durchaus gewagt ;-)
Hm? "Speed" ist erst mal ein neutrales Wort, wie du das auslegst ist dann wieder eine andere Sache. :)