Lenovo E595

Lorudan

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bischen Python, Streaming, und Gaming aber ältere Spiele, für neue habe ich meinen Desktop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil da ich beruflich viel unterwegs bin

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vermutlich nur alte GOG games und vielleicht mal ein Pixelart Game

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" ohne Touch. 300 Nits

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Std leichter Workload

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 €

Servus, ich habe mich schon für das Thinkpad E595 entschieden, nur bin ich mir noch unschlüssig welche Version. Es ist ja mit dem 3500U und dem 3700U lieferbar, der Aufpreis liegt bei 70 € was ungefähr 10% entspricht. Kann ich damit Rechnen das der 3700U bezogen auf die Grafikkarte schneller ist, denn so wie ich beim mitlesen mitbekommen liegt es eher daran wieviel Strom der Prozessor bekommt und nicht welcher Prozessor verbaut ist.

Ich würde noch den Ram verdoppeln damit ich Dualchannel habe, kann ich da einfach einen Speicherriegel mit den gleichen Daten von irgendeinem Hersteller verbauen oder muss der Hersteller übereinstimmen.

Vielen Dank. Grüße

Johannes

ich vermute mal das neben dem strom limit auch die kühlung begrenzt. deshalb würde ich selbst eher auf den 3500U gehen. beim ram sollte für den zweiten riegel mindestens der selbe takt anliegen, der hersteller ist nicht so wichtig.

Mich würde es interessieren wie sich das e595 sich bei spielen wie diablo 3, Landwirtschaft Simulator 2019, LOL und wow Classic sich schlägt

Ich hab' das E495 mit R5 3500u und bekomme im Cinebench R15 fast punktgenau das selbe Ergebnis wie ein anderes Forenmitglied mit dem R7 3700u, also ca. 665 Punkte. Daher würde ich vermuten, dass der Unterschied bei der CPU selbst quasi nicht vorhanden ist bzw. die Kühllösung beide auf das selbe Niveau limitiert. Sobald du anfängst zu Spielen limitiert dich die Speicherbandbreite vom Arbeitsspeicher (selbst bei dual Channel) und nicht die Grafikkarte selbst. Thermisch hab' ich das ganze noch nie überwacht da ich damit nicht spiele (das überlasse ich anderen).

Die 3000er Serie reserviert sich auch 2GB RAM für den Videospeicher wohingegen die 2000er interessanterweise nur 250 MB reserviert und danach die Ressourcen dynamisch zuteilt. Bios Version ist bei beiden Geräten Aktuell.

Also bei WoW classic dürfte auch weniger probleme sein, Diablo 3 naja und Landwirtschaft Simulator läuft auf einen PC mit Intel Pentium G4560 und 4 GB Ram und der Intel CPU

Steiner111 schrieb:
Mich würde es interessieren wie sich das e595 sich bei spielen wie diablo 3, Landwirtschaft Simulator 2019, LOL und wow Classic sich schlägt

Das ding ist nicht für die Anwendung von spielen gedacht - vielleicht laufen diese ganz kurz auf einer Annehmbaren FPS aber das nur für einen Moment.

Eigentlich sollte man sich die Frage stellen - für Was und Was braucht man dafür.

Hatte die Hoffnung, alles über Office, surfen und Multimedia, auch noch ein bisschen zu spielen

Danke für die Info, hatte mal gelesen das aufgrund von Temperatur und Watt kaum ein Unterschied ist. Gut schon Geld gespart, hab mir gerade das mit dem 3500U bestellt. :daumen:

Zurück
Oben