Lenovo edge s430 fürs Studium?

andiandi

Newbie
Hallo Leute,

ich überlege mir fürs Studium einen Lenovo Thinkpad edge s430 ( 820 € ) fürs Studium zu holen mit folgenden Daten:

Prozessor: Intel Core i7-3520M Processor (2.90GHz, 4MB L3)

Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium 64

Bildschirm: 14.0" W HD+ (1600 x 900) LED Backlight, AntiGlare Glass, Low-light sensitive HD Webcam (w/oWWAN), Mocha Black

Grafik: Intel HD Graphics 4000, Intel Core i7-3520M Processor (4M Cache, 2.90GHz) Thunderbolt

Speicher insgesamt: 8 GB DDR3 - 1600MHz (2 DIMM)

Pointing device: Fingerprint Reader - Mocha

Festplatte: 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm

Optisches Laufwerk: Multi Recorder Optical Drive (9.5mm)

Batterie: Batterie (Lithuimpolymer 48,8 Wh)

Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Wireless-N 2230 (2x2 BGN & BT4)

Ich würde gerne wissen was die Notebook-Profis von diesem Gerät halten. Dankbar wäre ich auch für Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Notebooks.
Mehr als 900 Euro will ich auf keinen Fall für ein Notebook ausgeben.
Die 500 GB HDD Festplatte würde ich gegen eine 128 GB SSD tauschen.
Was mich ein wenig stört ist der festverbaute Akku, was mich aber nicht vom Kauf abhalten würde.
Ich bin auch sehr dankbar für sonstige Alternativen.

Vielen Dank im vorraus.
Viele liebe Grüße,
andiandi

Fest verbauter Akku? Wäre für mich ein KO-Kriterium!

Muss es 14" sein? Falls du etwas von Lenovo möchtest, schau dir doch mal das T420/T410 oder das X201/X220. Letztere Geräte sind "nur" 12". Ich selbst besitze ein X200 und kann es eigentlich nur empfehlen.

Gruss

Die sollen nicht so besonders sein. Ich kann dir aber die Studentenangebote von Lenovo empfehlen: Hier zum Bleistift. Da bekommst du das X330i schon für knapp über 700 Euro. Da hast du richtige Thinkpad Qualität und der i3 reicht auf jeden Fall fürs Studium und später für die Arbeit. Akke hält auch ziemlich lange. Kannst sogar noch nen 9 Zellen Akku dazu bestellen.

Bei dem Preis kannst du lässig noch ne SSD einbauen. Muss aber eine Slim Variante sein. Die normalen passen nicht!

Das X230i hat sich bei mir im Einsatz jedenfallls bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die schnelle Antwort =).

Es ist mir schon wichtig ein mind. 14 Zoll großes Display zu haben.

Das s430 ist doch für den Preis top oder lieg ich da vollkommen falsch? i7 Prozessor, mattes 14´´ HD-Display, 8GB Arbeitsspeicher und die Grafikkarte intel hd 4000 ist auch halbwegs ok.
Da kann man doch eig. nicht meckern oder?:confused_alt:

Wie sieht es aus mit dem L430?

Prozessor: Intel Core i5-3210M Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz)

Bildschirm: 14.0 HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display

Grafik: Intel HD Graphics 4000 with WWAN

Speicher insgesamt: 8 GB DDR3 - 1600MHz (2 DIMM)

Kamera: 720-P-HD-Kamera

Festplatte: 320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm

Optisches Laufwerk: DVD Recordable

Batterie: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70+

Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 65W AC adapter

Bluetooth: Bluetooth 4.0

Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)

hat halt im Gegensatz zum s430 "nur" einen i5 Prozessor. Der Vorteil bei dem Modell ist der Akku. Für ca. 100 Euro kann man sich extra einen mit 9 Zellen kaufen der angeblich 13,5h aushält.

mhhh echt schwer die richtige Entscheidung zu treffen... :(

Dann nimm das L330, wenns 14 Zoll sein sollen. So an sich ist das S430 nicht verkehrt, nur gehört es zur Egde Reihe die nicht so Robust sind wie die richtigen Thinkpads.

Der 9 Zellen Akku reicht für ca. 8-10 Stunden, je nach Helligkeit des Bildschirms.

Okey vielen Dank für deine Hilfe,

eine letzte Frage hätte ich noch. Laufen auf dem Lenovo L430 Programme wie Autocad oder ist dafür der Prozessor und die Grafikkarte zu schwach? Ich werde die software überwiegend auf den Unirechnern verwenden, es ist aber trotzdem vorteilhaft auch zu Hause etwas üben zu können.

Liebe Grüße.

Wir haben zwar auch AutoCAD an unserer Uni, nur hab ich damit eher weniger zu tun als Azubi. Soweit ich weiß läuft AutoCAD aber auf der CPU. Die 4 Kerne sollten dafür reichen locker ausreichen.

Zurück
Oben