Neuer Laptop fürs Studium?

MarshMellow

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, hauptsächlich Studium (Informatik)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte eher mobil sein, muss aber kein 2 in 1 Notebook sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist keine Vorraussetzung, dass Spiele darauf laufen. Spiele höchstens mal Valorant. Also nicht zwingend, wenn dann nice to have.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung. Hauptsächlich Software zur Software-Entwicklung, Server etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display sollte so um die 13-14 Zoll haben. Touchscreen muss nicht unbedingt sein bzw. ist mir egal. Qualität min. Full HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mittel bis lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder Linux. Windows Lizenz bekomme ich über die Uni falls benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nichts besonderes, sollte nur nicht zu schwer sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM sollte min 16 GB sein. SSD min 512 GB. HDMI- Anschluss sollte vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne so zwischen 800€ - 850€/900€ ausgeben. Neu.

Schon mal im Voraus Danke für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Muss es ein neues sein?
Wenn nicht, kann ich das Thinkpad T480 empfehlen.
Das ist das letzte Thinkpad mit zwei Akkus, d.h. du kannst on the fly wechseln, wenn der externe Akku leer ist.
Läuft perfekt mit einer Linux-Distribution. CPU ist Intel 8. Generation, d.h. ggf. Windows 11-tauglich. Und kostet die Hälfte von deinem veranschlagten Preis.
 
Über budget, aber der beste ist, jener für 999€. Hp elitebook 845 G10 mit ryzen 7840U. Den bekommst nur als student, sonst kostet der leider über 1600€.

10h Akku, mächtige Performance, gute Verarbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Model und Darkseth88
Kleiner Service Post, ergänzend zu @Piak : hier der Link zum Elitebook 845 G10 für exakt 1000€, es gibt grad eins mit Pixelfehlern für 850€ in der Fundgrube, würde ich aber eher die Finger von lassen. Das wäre an vielen Stellen (Leistung, Bildschirm, Gehäuse, Garantiedauer) deutlich besser als die Probooks oder ThinkPad E und L Serie. Aber eben auch über deinem Budget.
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

Gebraucht für 30-50% des veranschlagten Budgets geht natürlich auch, ist aber eine Grundsatzentscheidung.
 
Zurück
Oben