Lenovo Explorer Windows Mixed Reality Problemlösung, Treiberfehler

MCWambo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
38
Hallo erstmal,
gestern habe ich meine Lenovo Explorer zum ersten mal an meinen Pc angeschlossen um zu schauen ob das alles so funktioniert - Ergebnis: alles klappte so wie es sollte nur leider war meine Grafikkarte wirklich noch zu schlecht (R9 280x nicht unterstützt).
Mixed Relity Portal hat trotzdem erstmal einigermaßen geklappt.
Dann habe ich meine Graka durch eine RTX 2080 ersetzt um da mal ein bisschen power reinzbringen. Grakatreiber installiert, Brille angeschlossen, wird nun als Hololens Sensors erkannt und es steht dabei es gibt ein Treiberproblem!
Neuste Nvida Treiber und neustes Windowsupdate!
Eigentlich sollen sich die Treiber beim ersten mal anschließen von alleine installieren, was mit der alten Graka auch funktionierte!
Wenn ich nun das Mixed Reality Portal öffne erscheint die Meldung: Headset anschließen!
Die Brille ist natürlich erst über USB 3.0 anschlossen und dann mit dem HDMI Kabel.

Hoffe jemand hat noch eine Idee, soweit ich das herausgefunden habe, hat Lenovo keinen support sondern nur einen Forum in dem keiner antwortet :D.
 

Anhänge

  • ....jpg
    ....jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 653
  • Hololens sensors.PNG
    Hololens sensors.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 655
  • in geräte und drucker.jpg
    in geräte und drucker.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 645
ah ne hab die treiber vorher ned deinstalliert dachte das geht schon wenn beides drauf ist....
dann werde ich das mal machen, hab das portal deinstalliert und gerät entfernt, kam dann aber nicht mehr wieder und ich musste windows reparieren.
 
hab danach gesucht, hab aber nix mehr gefunden, ist jetzt eh schon neuinstalliert.
 
Grafikkartentreiber ist jetzt "gereinigt" und der aktuelle Nvidia Treiber ist drauf, geht noch nicht.
Welche Treiber soll ich löschen, ich kann nur jeden einzeln aus dieser Liste auswählen, von der ich in #1 einen Screenshot geschickt hab.
 
Wenn ich die Treiber von den "kompatiblen" HoloLens Sensors auf Percetion Simulation Headset ändere öffnet sich das Mixed Reality Portal und es erscheint grob das Bild, das in der Brille sein sollte, diese ist jedoch schwarz. Die HoloLens Sensors Treiber funktionieren aber nicht, da spuckt es immer Treiberfehler aus, jemand eine Idee wo ich funktionierende herbekommen könnte oder sonst noch eine Idee?
 

Anhänge

  • sc.jpg
    sc.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 764
Ich würde einfach mal komplett neuinstallieren,(also inkl. windows10) geht wahrscheinlich flotter als ewige Fehlersuche.
 
Mittlerweile habe ich die Brille dazu gebracht, dass sie erkannt wird und sogar geht, leider verliert die Brille teils nach einer teils nach 30 Minuten, egal was ich machen also spielen oder nur im Portal chillen das Tracking.
Dann hängt sich alles auf, ich bekomme einen blue screen in der Brille, das Mixed Reality Portal schließt sich, wird wieder geöffnet mit der Fehlermeldung dass ich das Displaykabel prüfen und den PC neu starten soll!
Diese zwei Sachen verhindern aber die Abstürze leider nicht.
Hab gelesen es kann daran liegen dass die Brille zu wenig Strom durch das Mainboard bekommt. Was denkt ihr?
 
USB Ports vom Board schon alle durchprobiert? Es gibt häufig Probleme mit der USB-Stromversorgung bei VR-HMD, ob das bei dir auch der Fall ist, keine Ahnung.. Wenn du n aktiven USB-Hub zur Hand hast, probier auch mal den aus.

Haste im Gerätemanager schon den standby/stromsparmodus für USB ausgestellt?
 
also hab alle usb 2.0 und 3.0 durchprobiert, könnte mir vorstellen, dass es ein stromproblem ist. Hab keinen aktiven Usb-Hub aber denke ich bestell mir mal eine!
Naja ich hab dieses "Computer darf das Gerät ausschalten um Strom zu sparen" ausgeschaltet, macht keinen Unterschied. :/
 
Um den thread zu beenden, ich habe mir das Teil bei Amazon bestellt. "Inateck Highspeed 7 Ports PCI-E zu USB 3.0 Erweiterungskarte - 5X USB 3.0 Ports außen und 2X intern, PCI-Expresskarte mit 15 Pin SATA Anschluss, inkl. 2 Stromkabeln - KT5002"
Das Problem war wohl wirklich, dass das Headset irgendwann nicht mehr genug Strom bekommen hat, jetzt funktioniert es aber tadellos!
 
Zurück
Oben