Windows Mixed Reality (HP Reverb G2) will nach SSD Klonen nicht mehr

Vincense

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
44
Ein freundliches Hallo an die Community,

Ich habe neulich eine neue SSD in meinen Rechner verbaut und mittels Klonen der alten SSD das Betriebssystem und die installierten Apps übernommen. Die Ordnerstruktur und die Laufwerksbezeichnungen blieben dabei erhalten.
Hat auch alles geklappt, jedoch will nun Windows Mixed Reality nicht mehr arbeiten. Ich besitze eine HP Reverb G2. Wenn ich diese anstöpsle, öffnet sich das WMR Portal und es erscheint eine Fehlermeldung:
„Auf diesem PC fehlt ein kritischer Ordner, der zum Starten von Windows Mixed Reality erforderlich ist. Klicken Sie auf den Link unten, um Hilfe zu diesem Fehler zu erhalten“
Der Hilfe Link öffnet mit dem Suchbegriff „Mixed Reality Portal crashes 8e5e0408“.

Ich habe versucht WMR in den Einstellungen zu deinstallieren. Dies führte ebenso zu der Fehlermeldung, dass Dateien und Ordner nicht gefunden wurden. Der „Mixed reality“ Eintrag in den Einstellungen ist jedoch nun verschwunden. Das Problem bestand aber weiterhin. Hatte gehofft, dass beim Anschließen des Headsets eine Neuinstallation vorgenommen wird.
Also habe das WMR Portal deinstalliert und anschließend wieder installiert. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Die HP Reverb G2 Treiber (und Software) neu zu installieren half auch nicht.
Btw. Der Befehl sfc /scannow findet keine Fehler.

Nun frage ich mich, was da an WMR Zeug zurückgeblieben ist? Mein Ziel war es eigentlich, WMR neu zu installieren. Stattdessen komme ich immer denselben Fehler vorgesetzt.
Eventuell weiß jemand Rat?

Besten Dank
Vince
 
Vieleich einen Registry Cleaner versuchen.
Wenn von einem Programm nicht alles kopiert wurde, dann kommt es vor das weder Deinstallation noch Neuinstallation funktionieren.
Der RegistryCleaner sucht nach toten Programmverknüpfungen und zeigt sie dir an. Du kannst dann entscheiden ob du diese dann löschen möchtest.
(z.B. Wise RegitryCleaner)

https://www.windows-11-forum.de/threads/windows-11-aufraeumen.158277/

Wie alt ist denn dein Windows?
Mein ältestes Windows ist 3 Jahre alt geworden und zweimal migriert worden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincense
Danke.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab alles was ich gefunden habe deinstalliert und anschließend mit dem CCleaner die Registry mehrfach gesäubert, bis nichts mehr gefunden wurde.

Nachtrag:
Installiert ist Windows 11. Upgrade von Win10, welches 2021 installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben