Bericht Windows Mixed Reality: VR von Microsoft ganz ohne externe Helferlein

Viele gewöhnen sich dran. Habe mittlerweile überhaupt keine Motion Sickness mehr, aber auch von Anfang an ziemlich wenig - höchstens Schwindel.

Man muss sich einfach langsam steigern, das geht schon.
 
Langsam ist das Stichwort.
Zuviel auf einmal und dein Hirn assoziiert VR mit Übelkeit.

Ingwer soll auch helfen.
 
tek9 schrieb:
Bis auf die paar Fans in diesem Forum sind die Menschen nicht bereit viel Geld für Gaming auszugeben.
Siehe die Preise für Konsolen oder Verkaufszahlen von 99ct Games und F2P.

Äh wut?
Ich glaube Du hast hier ein Wort vergessen: "die Menschen nicht bereit viel Geld für Gaming-Hardware auszugeben".
Schau Dir doch die Umsätze von diesen sog. F2P oder P2W Titeln an. Die gehen durch die Decke. Schon allein diese ganzen Defence of the Ancients Ableger. Oder Fifa auf Mobilplattformen.

Die Leute geben Unsummen für Gaming aus! Nur eben nicht für dedizierte Hardware. Wozu auch? Ich kann mich mit Fifa auch auf'm billigsten Androiden arm spielen. ;)
 
Naja, man wird sehen, wie es kommt.

Ich bin interessiert an VR, habe die entsprechende Hardware und den Platz dafür, möchte aber nicht diese Unsummen ausgeben. Ich schlage bei 2-250 € zu oder gar nicht. Das läuft dann darauf hinaus, dass ich es mir irgendwann gebraucht kaufe.
 
Wenn du genug Geld hast um die passende Hardware und den Wohnraum zu bezahlen, solltest du auch 450 Euro für ein Headset über haben.
 
200 Euro mehr sind also Unsummen? Versteh ich nicht. Klar der Preis zum Release war hart. Aber das Sommer Angebot war gut.
 
IMO ist das finanzielle Problem bei der Anschaffung von VR nicht der Kaufpreis des HMD. Die Rechnerhardware muss passen und die zusätzlichen Anschaffungen (Installation, Software, ...) läppern sich auch zusammen.
Wenn man das nicht von Anfang an einplant, wird man sich nur mit Kompromissen herum ärgern, anstatt eine neue Erfahrung zu genießen.
Daher habe ich auch recht lange mit dem Kauf gezögert.
 
Naja nen i5 2500 und ne nvidia 970 von der Leistung her sollte doch für nen Gamer nicht das problem sein, teuer würd ich das nun nicht nennen.

Es ist eher alles ne frage der Priorität, der eine würde nich mal 50€ für pc hardware ausgeben aber sich nen smartphone für 800€ kaufen und umgekehrt.

Für sich selbst zu entscheiden dass ein VR zu teuer ist, ist ja ok aber allgemein zu behaupten die VR anschaffung sei zu teuer empfinde ich als quatsch.
verglichen mit anderen hobbies ist es doch eher nen witz.
 
Naja, die 970er wäre mir selbst ohne VR zu schwach (Speicher), ist aber Ansichtssache.
Für mich wäre die 970er so ein unangenehmer Kompromiss, da würde ich lieber warten als mich hinterher so lange zu ärgern bis ich dann doch unwillig nachkaufe.
Mit der 1060er und dem FX war es mir das Risiko dann doch wert und es läuft auch ganz gut. Einzig der lausige USB3 trübt den Spaß etwas, das letzte Oculus Update hat das aber etwas entschärft.


Das mit den Hobbies stimmt schon, solche Entscheidungen sind oft nicht rational, da kommen auch gerne mal Vorurteile oder die Stimmung dazu. Spaß/Eindrücke kann man auch schlecht messen ;-) Ich glaub Priorität ist dafür der falsche Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, man braucht vernünftige Hardware. Ob nun VR oder nicht.

Wer gerade mal einen PC auf Niveau einer PS Pro oder One X bezahlen kann, der muss halt mit PSVR vorlieb nehmen.
 
Artikel-Update: Heute erscheint das Fall Creators Update für Windows 10 und damit auch die Windows-Mixed-Reality-Plattform. Acer, Dell, HP und Lenovo sollen ihre VR-Headsets ab heute liefern können. Dass das (in Deutschland) auch klappt, darf allerdings bezweifelt werden.

Acer kann als erster Partner liefern
Auf Anfrage konnte nur Acer bisher ein Testmuster in die Redaktion senden, das über die letzten Tage am 17-Zoll-Notebook Acer Aspire 7 mit Intel Core i7-7700HQ und mobiler GeForce GTX 1060 (ab 1.350 Euro) zum Einsatz kam. Bei den anderen Herstellern liegt die fertige Hardware in der PR-Abteilung hingegen offensichtlich noch nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ohne Software verschiebt sich der Test

Geplant war, der Vorschau von der IFA bereits heute einen tiefergehenden Test folgen zu lassen. Doch während Acer finale Hardware liefern konnte, erwies sich die Software im Vorfeld der offiziellen Markteinführung als keine ausreichende Basis für einen Test. Denn während zur IFA bereits Spiele wie der Space Pirate Trainer ausprobiert werden konnten, standen und stehen aktuell nur noch 360-Grad-Videos, Hologramme, Edge und normale UWP-Anwendungen in der 2D-Fensteransicht zur Verfügung – alle speziell für Windows Mixed Reality (WMR) entwickelten Anwendungen und Spiele waren und sind hingegen nicht mehr verfügbar. Sie sollen – inklusive vieler Demos – mit Start der Plattform ab heute im Windows Store zur Verfügung stehen. Microsoft Deutschland konnte auch auf Nachfrage nicht mit einer Vorschau für die Presse dienen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weil auch die Integration von SteamVR bisher nur als geschlossene Beta für Entwickler zur Verfügung steht und ComputerBase darauf (auch über Microsoft) keinen Zugriff hatte, wird ein Test im direkten Vergleich mit Oculus Rift und HTC Vive deshalb erst in den kommenden Tagen erscheinen, wenn alle drei Systeme auch außerhalb ihrer Hauptmenüs („Cliff House“ bei WMR) verglichen werden konnten.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hat jemand mal ein paar gute Videos wo man die Bedienung auf dem Bildschirm sieht wie das aussieht mit Browser und Co. ?
 
Du "greifst" die Seite mit einem Controller und schiebst sie so nach oben oder unten. Wohin du zeigst, siehst du an einer Art dünnem Lichtstrahl.
 
Wann ist mit Steam VR Support zu rechnen?

In Tagen/Wochen/Monaten?

Ist bei mir ein absolutes Muss, um den Umstieg von Oculus CV1 ins Auge zu fassen. Fast alle meiner VR Titel laufen via Steam.
 
ronrebell schrieb:
Wann ist mit Steam VR Support zu rechnen?

In Tagen/Wochen/Monaten?

Ist bei mir ein absolutes Muss, um den Umstieg von Oculus CV1 ins Auge zu fassen. Fast alle meiner VR Titel laufen via Steam.

Aus reinem Interesse: Was erwartest von von einem Umstieg?

Ich würde es im Vergleich zu Rift und Vive höchstens als Sidegrade empfinden. Für Neukäufer eine Überlegung wert, aber für VR Besitzer?
 
PPI upgrade ist mir am Wichtigsten.
Dafür nehme ich gerne etwas Geld in die Hand.
Alles andere sind für mich Nebenschauplätze.

Die Pixeldichte bei CV1 ist für mich geradeso verschmerzbar, mehr leider nicht.
Das nächste brauchbare HMD mit spürbar besserer Pixeldichte bekommt meinen Zuschlag.

Ob dies nun Samsung Odyssey oder Pimax 8k heißt ist mir egal. Wenn Oculus nicht schnellstens in die Pushen kommt, dann hat sichs für mich ausgeriftet.
 
Solange niemand sonst ein ASW pedant zur Oculus Technik anbietet, kommt für mich leider kein anderer Anbieter in Frage.
 
Naja früher oder später wird es sicherlich nen ASW für alle geben.
Valve hatte zwar "eigentlich" die richtige Einstellung eine ASW Technik zu ignorieren um die Spiele Entwickler zu zwingen ihre Titel zu optimieren, aber Realität sieht leider anders aus.
 
ronrebell schrieb:
PPI upgrade ist mir am Wichtigsten.

Eher PPD ;)

Aber ja, wenn man es rein auf Simulationen bezieht kann ich es noch verstehen, wobei es da unter den Mixed Reality Headsets schon das von Samsung sein sollte. Das ist aber wiederum nicht gerade günstig - mir wäre es das wohl nicht wert.
Aktuell ist ja auch nichts bekannt bzgl. ASW und ATW, kann also von der Leistung her schnell grenzwertig werden.

Leider hat Microsoft die Controller einfach nicht ordentlich hin bekommen. Wenn man sich die im direkten Vergleich zu Touch anschaut, sehen die aus wie aus der Steinzeit.
 
Zurück
Oben