Lenovo Flex 14 in Uni abschließen?

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
346
Hallo,

ich habe vor paar Tagen das Lenovo Flex 14 für die Freundin gekauft. Leider haben wir zu spät gemerkt, dass das Lenovo kein Kensington schloss besitzt, damit man es in der Uni abschließen kann.
Hat jemand eventuell eine Idee, wir man so ein Notebook ohne Kensington schloss abschließen kann?
Ich danke euch schon mal im Voraus.
 
m.M.n. ist das Teil nur für den Diebstahlschutz des Geräts am Ort gedacht und nicht damit man ein Notebook "abschliesst".
 
Ja genau, nur Vorort abschließen, damit man z.B. kurz auf Toilette gehen kann und das Notebook in der Bibliothek alleine lassen kann. Die Freundin hat ihr altes Notebook immer mit einem Kensington Schloss abgesichert.
Gibts da eventuell Gehäuse, Taschen und Co, die einen ähnlichen Zweck erfüllen würden?
 
Nebenbei, "abschließen" ist wohl eher das falsche Wort. Was du meinst ist sicher "anschließen". So dass der Laptop an dem Drahtseil hängt und nicht entwendet werden kann. "abschließen" würden bedeuten, dass man den Laptop irgendwie so sichert, dass ihn niemand mehr aufklappen kann. Das geht aber meiner Meinung nach nicht.

Btw: normaler Weise hat man in der Uni doch mindestens 1-2 Freunde. Da sagt man "Hey, pass mal 5min auf meinen Laptop auf, bin nur kurz auf Toilette" und gut.
Oder was auch hilft. Laptop einfach in die Tasche packen und nicht auf dem Tisch rumliegen lassen. Nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn. Wenn die Leute deinen Laptop nicht unbewacht auf dem Tisch rumliegen sehen, kommen sie auch nicht auf dumme Gedanken. Und eigentlich ist niemand so dreist und geht an deine Tasche.

Ganz ehrlich ich würde mir sogar albern vorkommen, wenn ich mein Macbook jedes Mal wenn ich auf Toilette gehe extra mit Kensigton "ankette".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird vor gezielt suchenden Dieben an der Uni gewarnt. Ohne Aufsicht würde ich da nichts lassen.
 
Danke für die Berichtigung meines Satzes. Natürlich meine ich anschließen.
Sag das mal den Leuten, die schon Ihr Notebook deswegen verloren haben, weil sie mal kurz weg waren. Außerdem: wenn man länger in der Uni bleibt, wo keine "Freunde" mehr da sind, dann bringt das auch nix. Sie hat mir berichtet, dass in der Uni sehr viele Notebooks deswegen verschwinden. Und ob da so ein Schloss wirklich was taugt, sei mal dahin gestellt.
Trotzdem danke!
Das mit dem Aufkleber ist schon mal ein kleiner Anfang. Habe aber i-wie nach einem Case gedacht, wo man das Notebook reinlegen kann und dieses Case eventuell Anschließen und Abschließen kann.
 
Kommt halt auch immer drauf an wie groß der Hörsaal ist bzw. wie viele Leute in der Vorlesung sind. Ich bin auf ner Hochschule, unsere Vorlesungen bestehen aus max. 40-50 Leuten und die kenne ich fast alle. Bei mir ist noch nie was passiert und ich studiere schon 4 Jahre mit Notebook.
 
Kensington Lock kannste mit nem Stückchen Pappe öffnen. Wurde alles mal im Rahmen gleicher Sicherheitsbedenken in nem TV-Beitrag ad absurdum geführt. Die haben zwar nicht gezeigt wie der Sicherheitsexperte das Schloß aufbekam, aber er hat halt nur ein Stückchen Pappe benötigt. Daher ist sowas im Rucksack auf dem Rücken besser gesichert.

Wenn deine Freundin was Portableres braucht, um auch mal in die Regale zu Huschen, dann scheint evtl ein Tablet für die Recherche besser geeignet, oder will / muß sie gleich in der Bibliothek "abschreiben", weil es nur Präsenzexemplare gibt?! Auch sowas konnte man bei uns quasi "overnight" mal ausleihen! Gibt es solche kulanten Bibliothekare heute nicht mehr?
 
Zurück
Oben