Alternativen zum Lenovo Ideapad Flex 5 14" AMD

Ninchen4ever

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
für's Studium, 1,5 Jahre Master in Medizintechnik Schwerpunkt Bild- und Datenverarbeitung, also durchaus auch für Programmieren und CAD.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible, vorrangig mobil für Uni und unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein, möchte damit keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Bild-Bearbeitung mit Lightroom/Photoshop und für die Uni ab und zu CAD, allerdings da eher im Low-Level Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich. Sollte einen Uni-Tag aushalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Durch mein altes Surface Pro 4 bin ich verwöhnt in Bezug auf Tastatur, Touchpad und Display-Auflösung sowie Helligkeit. Sollte daher schon auf einem höheren Niveau sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung + Tastaturbeleuchtung, ggf. Aufladen mit einer (spezial) Powerbank wichtig oder austauschbarem Akku. Bildungsrabatt möglich durch Studentenstatus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gebraucht käme auch in Frage.


Hallo an alle,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Convertible und habe aktuell noch kein Gerät gefunden, mit dem ich mich halbwegs anfreunden kann.

Meine Anforderungen
Das Convertible sollte mit ausreichend Leistung ausgestattet sein um 1,5 Jahre Master (in Medizintechnik mit Schwerpunkt Bild- und Datenverarbeitung, also durchaus Programmieren von Deep Learning Anwendungen und low-level CAD-Konstruieren) durchzustehen sowie gutes Mitschreiben via Pen zu ermöglichen. Wenn nicht gerade Corona und Online-Lehre ist, arbeite ich viel unterwegs, weshalb Touchpad, Tastatur sowie Display-Farbtreue, -Auflösung und -Helligkeit dafür geeignet sein sollten.

Eigentlich klingt das Lenovo Ideapad Flex 5 14" AMD 16 gb Ryzen 7 nach der perfekten Lösung, dachte ich.
Daher hab ich mir mal in einer Elektrofachmarktkette das Ausstellungsstück (leider nur das Chromebook-Äquivalent) angesehen und uff - das Touchpad kommt direkt aus der Hölle (mal ehrlich, wer kann denn damit arbeiten?) und Display-Farbtreue, -Auflösung und -Helligkeit sind grausig für 2022. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Daher meine Frage:
- kennt ihr Convertibles mit 16gb Arbeitsspeicher, gutem Prozessor, unter 900€, die ein akzeptables bis gutes Display, Touchpad und Tastatur haben? Gerne auch No-Name Marken.

Ich freue mich über jede Erfahrung und Empfehlung!

Vielen Dank im Voraus!
Nina

PS:
Wer Lust hat, über die Beantwortung folgender Fragen würde ich mich ebenso freuen:
  • sind 16 gb nötig oder kommt man mit 8gb heutzutage noch weit?
  • wie wichtig ist die Prozessorleistung wirklich? Sollte man sich auf der Flughöhe i7 /AMD Ryzen 5/7 bewegen oder kommt man mit Prozessoren darunter auch schon sehr weit?
  • ist eine GPU für Späße wie Machine Learning, Deep Learning etc. notwendig?
 
Klingt für mich so, du suchst die eierlegende Wollmilchsau aber sie darf nicht viel kosten :D
Also wenn CAD und Bildbearbeitung eine Rolle spielen, würde ich schon 32GB Ram nehmen.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie wichtig die Leistung bzw. wie hoch die Anforderunge wirklich an das Laptop sind. Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass da jeder Student 2000-3000€ für Hardware ausgibt. So klingen nämlich die Anforderungen etwas, wenn man deinen Text liest.

Du könntest dir auch ein günstiges Ipad für Mitschriften und dazu einen Laptop für den Rest kaufen.
 
HP Envy 13 oder 15 mit 400nit Panel mit Ryzen 5 4xxx oder besser 5xxx und 16GB RAM.
 
Zurück
Oben