Lenovo g580 ram und prozessor upgrade

Back2Future

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab den Lenovo g580 mit 6gb ram und dem i3-3110 (TDP:35W ; 2 cores @ 2,4ghz, sockel 988)

wollte jetzt fragen ob ich da jeden beliebigen Prozessor nehmen kann mit der selben TDP und dem passenden sockel hab mir den i5-3230m (2cores @ 2,6ghz - turbo 3,3ghz) rausgesucht, den bekommt man ja recht preiswert.

Als ram dachte ich 2x4 gb als dual channel auf 1600mhz, habe aber schon ein 4gb modul von Ramaxel und ein 2gb Modul von Ramaxel (kein plan ob das im dual channel läuft; die haben 1600mhz) lohnt sich das upgrade oder eher nicht? Bzw ist das überhaupt möglich im g580?

Als ziel wollte ich nen paar mehr frames haben bei älteren spielen, müsste damit ja klappen oder (hat nur die Intel hd4000 und kein graka slot).
Macht das unterfangen sinn?

Lg, Back2Future:cool_alt:
 
Wenn Du schon 6GB RAM hast, würde ich da nichts machen, da Du dann ja 6GB wegschmeißen würdest nur um 2GB dazu zu bekommen.
Die CPU kann man bei einem Notebook i.d.R. nicht tauschen! Schon gar nicht bei einem Günstigen.
 
Wenn die Grafikkarte am Limit ist, wirst du durch eine echte Dual-Channel Bestückung mit Glück 5-10% Mehrleistung erzielen. Lohnt sich also kein bisschen:
Vorher: 20fps, Nacher: 21-22fps
Vorher: 40fps, Nacher: 42-44fps

Das CPU Upgrade könnte (!!) - falls die Spiele nicht am Grafikkartenlimit hängen - 10-15% bringen. Was aber im Prinzip auch wieder rausgeschmissenes Geld ist.

Selbst wenn du durch das Upgrade beider Komponenten auf +20% kommen solltest (sehr sehr unwahrscheinlich), sind das 20 -> 24 fps bzw. 30 -> 36 fps oder auch 40 -> 48 fps.
 
Also laptop ist soweit schon auseinandergebaut, cpu wechsel stellt kein problem da. Ich hatte bloß irgendwo mal gehört das die Leistung des Intel HD, abhängt von der Serie der CPU (das die erst bei i5 auf ihrem maximum ist) und je mehr ram man hat, desto besser wird die intel hd, da sie vom ram ihren speicher abzwackt.

Ich könnte natürlich auch mein 4gb ram behalten und mir nen einzelnen 8gb Speicher holen, dann wäre das von der sicht her verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann ist der vorteil durch dualchannel dahin, das macht sehr viel aus. (ich merks nur am desktop)
 
Hmm schade, gibts da andere Meinungen zu? +100€ für maximal 20% würd sich ja nicht so lohnen.
 
Es sind halt wirklich MAXIMAL 20%. Am Ende kommen wahrscheinlich im Schnitt eher 10% dabei raus. Und die 20% werden (dank Murphy) dort erreicht, wo es eh schon flüssig läuft.

Und selbst wenn es 20% sein sollten: Wenn das Spiel vorher geruckelt hat, dann wird es nach der Aufrüstung immer noch ruckeln und wenn es vorher flüssig lief, läuft es danach genau so flüssig.

Im Grunde sagt man, dass sich ein Upgrade nur lohnt, wenn mindestens 50% (eher 70-100%) Mehrleistung dabei rauskommen, weil man so ziemlich einfach von "unspielbar" zu "spielbar" kommt.
 
Zurück
Oben