Lenovo ideapad 5 15 Lüfterverhalten

AgentP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
hey, hat vielleicht jemand Erfahrung des Lüfterverhaltens des Lenovo ideapad 5 15?

Ich habe gelesen, dass vor ein Bios-Update der Lüfter wohl sehr nervig war, aber das nach dem Update wohl besser geworden sei.
Kann das einer bestätigen?

Wann springen die Lüfter an?
Springen sie sehr aggressiv oder eh langsam an?
Wie verhalten sich die Lüfter bei wenig bis mittlerer Last (Office, Internet, YT Usw.)?
Gibt es einen Unterschied, wenn der Netzstecker eingesteckt ist?
Ist der Lüfter dauerhaft an, wenn Netzstecker eingesteckt ist?
Wann ist das Notebook lautlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Allzu simple Antworten darfst du da nicht erwarten. Das kommt auf die Raumtemperatur, die Auslastung, das Power Limit etc. an. Ich besitze die kleinere 14 Variante seit kurzem und ich hab wirklich schon weit schlimmeres erlebt. Komplett "Lautlos" ist das Ding natürlich nicht. Und man kann nur mutmaßen ob es nach einigen Jahren der Staubentwicklung und Degradierung des Lüfterlagers schlimmer werden wird.

Mit so nem 15 Watt Prozessor gibt es nicht sehr viel zu kühlen. Eventuell war im alten Bios das Power Limit angehoben, das ist bei denen möglich. Jeder Gaming Laptop mit dicker Grafikkarte drin wird aber um einige Brocken lauter sein.
 
Aschenseele schrieb:
Ich besitze die kleinere 14 Variante seit kurzem und ich hab wirklich schon weit schlimmeres erlebt. Komplett "Lautlos" ist das Ding natürlich nicht.

Ok, danke für die Antwort. Springt der Lüfter denn an bzw. ist er angenehm leise, wenn du im Internet unterwegs bist, YT-Videos schaust, Office benutzt? Springt der Lüfter bei so welchen Tätigkeiten ruckartig an?
 
Aschenseele schrieb:
Mit so nem 15 Watt Prozessor gibt es nicht sehr viel zu kühlen.
15W der ja auch mit 30W laufen kann und bis zu 105°C heiss wird.

Der Lüfter ist auch bei mir nur wirklich hörbar bei Last, im idle oder leichten Tasks fast nie.
 
Mein neues Notebook nach 10 Jahren.
Vorher hatte ich ein asus ul30vt da könnte man gut zwischen den gpus umschalten.
Hier bin ich von optimus etwas enttäuscht.
Ich glaube hier wird sehr schnell auf die GPU umgeschalten. Nur wenn ich über das BIOS auf igpu umstelle kann ich es gefühlt ruhiger halten
 
Zurück
Oben