Lenovo IdeaPad 5 15 Lüfter schleift?

AgentP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Hallo ich habe mir vor kurzen den Lenovo IdeaPad 5 15 (AMD) gekauft und ich habe das Gefühl, das der Lüfter leicht im Gehäuse schleift. Noch stärker wird dieses Schleifgeräusch, wenn ich den Laptop auf eine etwas weichere Ablage lege.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Schleifgeräusch Geräusch ist, oder ob das vielleicht normal ist.
Das Schleifgeräusch nehme ich nur bei der niedrigsten Lüfterdrehzahl wahr und der Lüfter ist da hörbar.
Ich habe bei manchen gelesen, dass sie den Lüfter eigentlich nur höhen (niedrigsten Lüfterdrehzahl), wenn sie das Ohr direkt am Gerät halten. Das ist bei mir definitiv nicht so. Das Geräusch ist jetzt nicht unangenehm laut, es ist ehr leise, aber diese Art von Schleifgeräusch nervt mich schon bisschen.
Scheint das ein Defekt zu sein, oder ist das normal?
 
Wie wäre es mit einem Tonbeispiel? Die Wahrnehmung von Geräuschen dürfte für jeden Menschen anders sein, rein vom Text kann ich mir jetzt keine Meinung dazu bilden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
AgentP schrieb:
wenn ich den Laptop auf eine etwas weichere Ablage lege

...sollst du nicht. denn der kriegt keine luft. denn die kühlluft kommt von schlitzen, die dicht sind, wenn der auf z.b. einer textilunterlage liegt.
und daß dann der lüfter hysterisch wird...klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ich habe auch das Ideapad 5 15 (AMD) und das Lüftergeräusch ist tatsächlich irgendwie komisch - insbesondere sobald er anspringt. Schwer zu beschreiben.

Dieses "Problem" wurde auch in dem Technikthread diskutiert (Suchfunktion dort nutzen):
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/

Du kannst es einschicken, aber rechne damit, dass der Lüfter einfach so ist, wie er ist. Wenn das ein KO-Kriterium ist, muss du dich wohl für ein anderes Modell entscheiden.
 
Zurück
Oben