IdeaPad 5 (15, AMD 4800U) - Bluescreen :-)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Ich habe seit ca. Sommer 2020 den Lenovo Ideapad 5 15ARE05 mit AMD 4800U, 16 GB Ram und 512 GB SSD.

Windows 10 ist installiert und aktuell.

Mit dem Treiber Update Tools von Lenovo, AMD und Intel (WLAN) habe ich die Treiber auf den neusten Stand geprüft.
Notebook wurde nie geöffnet; an der Hardware wurde nix geändert.
Das Notebook wird täglich 4 bis 10 Stunden nur für Büroarbeit und etwas Freizeit ( Youtube, Videos, Musik) benutzt. (Gespielt wird mit dem Gerät nicht.)

Der Lüfter ist ohne Last gelegentlich für ein paar Minuten etwas lauter geworden.
Deshalb habe ich vor ca. 3 Wochen das neueste Bios installiert. (Es war das erste Bios Update bei dem Gerät.)
Seit dem Bios Update bekomme ich täglich 1 bis 2 Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
Eine Regelmäßigkeit oder ein Muster, wann es zu dem Bluescreen kommt, konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Vor dem Bios Update hatte ich noch nie ein Bluescreen.

Kann ich auf eine ältere Bios Version zurück wechseln?
Welche ältere Bios Versionen sind verfügbar? Welche sind empfehlenswert?
Wo finde ich diese? Wie installiert man eine ältere Bios Version?

Gibt es eine andere Lösung, wie eine ältere Bios Version?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ich :-)
 
Moin,

ich hab ein Ideapad 15 mit dem 4500u. Vor paar Tagen auch Bios geupdatet, läuft alles wie gehabt. Das läuft am Tag auch ettliche Stunden seit Anschaffung glaube auch im Sommer 2020.
Ich würde mal schauen, wie die SSD in Schuss ist. Wie schauen die Temps aus? Bei dem Zeitraum kann man dann auch mal über eine Reinigung nachdenken (Staub usw).

Mit der Lenovo Vantage Software kannst du dir btw anzeigen lassen, ob und wie lange der Support noch geht. Finde das ist eine der wenigen Hersteller-Suits, die echt gut gelungen sind.

Hier noch mal schneller Hüft-Google zu dem Problem:
https://www.minitool.com/backup-tips/irql-not-less-or-equal-windows-10-021.html

Und btw gibt es hier auch nen schönen Sammel-Thread, da kann man sich austauschen über Probleme bei Bios Updates.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/

vg Chris
 
Servus, sorry dass ich den Thread wieder ausbuddel. Ich habe leider exakt das gleiche Problem (auch beim 15ARE05). Bei mir ist das aktuellste BIOS drauf (E7CN46WW), und ich bekomme unregelmäßig BSODs mit dem "IRQL NOT LESS OR EQUAL" Fehler. Treiber sind alle aktuell. Hast du das Problem damals lösen können? Wenn ja, welche BIOS Version verwendest du jetzt? Danke!

Edit: OS ist Windows 10
 
Hallo @phm ,

nein leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben