Lenovo ideapad 5 15alc05 SSD erase BIOS

DeinOpa

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ein ideapad 5 15alc05. Ca. 4 Jahre als mit Ryzen 5500U.

Ich möchte zum Verkauf die SSD löschen, kann aber keine Option dafür im Bios finden. Die Lenovo Supportseiten sind auch nicht so hilfreich.

Geht das irgendwie oder muss ich ernsthaft die SSD ausbauen und in einem anderen PC löschen? Oder Gibt es ein gutes Tool dafür, was man vom USB Stick starten kann?

Ein Linux Live USB Stick erstellen, Gparted zum lösen der SSD benutzen.
Oder mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick mit Windows erstellen und Windows neuinstallieren, vor der Neueinrichtung einfach abbrechen

Kenmeri schrieb:
Oder mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick mit Windows erstellen und Windows neuinstallieren, vor der Neueinrichtung einfach abbrechen
Das löscht aber meines Wissens nach nur die Partitionstabelle wenn du dort die Partitionen löscht. Die eigentlichen Daten bleiben vorhanden.
Für SSDs gibts eigentlich Secure Erase was alle Zellen Spannungsfrei macht und somit tatsächlich die Daten löscht. Überschreiben wie bei HDDs sollte zumindest in der Theorie nicht nötig sein.
Erstelle dir einen Live USB Stick mit Gparted Live drauf und frag chatgpt wie du damit Secure Erase deiner SSD durchführst (falls sie das auch wirklich unterstützt).

Es gibt doch die Option Formatieren bei der Windows Neuinstallation, das ist am Ende auch erst mal "löschen".
Opa hat nicht gesagt wie sicher er löschen will.
Nicht Chatgpt fragen, das erzählt oft Mist. Selbst ist der Mann oder Frau, suchen.

etwas älter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im UEFI/ BIOS einen Bereich Security?

Wenn ja, via Pfeiltaste nach rechts springen. Hier bei einem anderen Lenovo Modell kann ich dann im rechten Bereich die SSDs (getrennt) via secure erase löschen.

Ansonsten halt via GParted oder Diskpart

Zurück
Oben