Lenovo Ideapad 5 Pro *APH8 Linuxthread

@poverts die Werte aus xrandr sehen verdächtig nach dem 16 Zoll Panel aus. Hast du zu zufällig die 16 Zoll Variante? Das hier beschriebene Workaround klappt ausschließlich mit dem 14APH8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ja ich habe den 16 zoll.
Laut nem vorherigen poster hatte er keine probleme mit majaro, daher probiere das mal.
 
poverts schrieb:
Ja ich habe den 16 zoll.
Für das 16er Modell ist der Workaround nicht notwendig.
Was geben die Diagnosekommandos
edid-decode < /sys/class/drm/card0-eDP-1/edid
und
sudo inxi -Fxz
ohne den Workaround aus?
 
fonkyflox schrieb:
Linux Mint 21.2 - Kernel 6.4
Eine Anleitung für 120Hz beim internen Display für ein Lenovo IdeaPad 5 Pro 14APH8:


Das Problem: Die edid Prüfsummen vom internen Monitor sind vertauscht.

Diesen Block speicherst Du in eine Datei (bspw. edid-b0rked.txt):
Rich (BBCode):
00 ff ff ff ff ff ff 00 0e 6f 16 14 00 00 00 00
00 20 01 04 b5 1e 13 78 03 21 15 a8 53 49 9c 25
0f 50 54 00 00 00 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
01 01 01 01 01 01 ce 87 40 a0 b0 08 6a 70 30 20
36 00 2d bc 10 00 00 18 00 00 00 fd 00 28 78 e5
e5 46 01 0a 20 20 20 20 20 20 00 00 00 fe 00 43
53 4f 54 20 54 33 0a 20 20 20 20 20 00 00 00 fe
00 4d 4e 45 30 30 37 5a 41 31 2d 35 0a 20 01 af

70 13 79 00 00 03 01 14 9a 0f 01 05 3f 0b 9f 00
2f 00 1f 00 07 07 69 00 02 00 05 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 f8 90

Dann führst Du xxd so aus, um wieder einen Binärdatei zu erhalten:
Rich (BBCode):
xxd -r -p edid-b0rked.txt edid.bin

Jetzt kopierst du diese neu generierte edid.bin Datei in folgenden Ordner
Rich (BBCode):
/usr/lib/firmware/edid
das schaut dann so aus: /usr/lib/firmware/edid/edit.bin

Dann lässt du die neue edid.bin Datei als Kernelparameter während dem Bootvorgang laden. Dazu änderst du die Datei
Rich (BBCode):
/etc/default/grub

Finde in der Datei /etc/default/grub folgende Zeile beginnend mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT und ergänze sie um drm.edid_firmware=edid/edid.bin
Das schaut dann so aus:
Rich (BBCode):
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash drm.edid_firmware=eDP-1:edid/edid.bin"

Danach führe folgenden Befehl aus:
Rich (BBCode):
sudo update-grub

Jetzt kopierst und speicherst du folgendes in die /etc/initramfs-tools/hooks/edid Datei
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
if [ -d /lib/firmware/edid ]; then
  cp -r --parents /lib/firmware/edid ${DESTDIR}
fi

Dann änderst du die Rechte

Rich (BBCode):
sudo chmod +x /etc/initramfs-tools/hooks/edid

und dann führst du folgenden Befehl aus

Rich (BBCode):
sudo update-initramfs -u

Jetzt kannst du deinen Laptop neu starten und dann kannst du im Menü unter Display zwischen 60Hz und 120Hz wählen.
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich stehe aber an, dass ganze unter Fedora 38 zum Laufen zu bringen. Grub konnte ich noch aktualisieren, initramfs-tools gibt es aber unter Fedora nicht. Das Pendant dazu heißt anscheinend dracut, hab jedoch keine Ahnung wie die Befehle dafür lauten und wäre um Hilfe sehr sehr dankbar.
 
Hey @razor_blade

Genau, Fedora nutzt Dracut dafür.

Anleitung für Fedora:
Wie HIER beschrieben musst du zuerst eine Config unter /etc/dracut.conf.d/ anlegen.
Das machst du mit:
Code:
sudo tee "/etc/dracut.conf.d/00-custom-edid.conf" > /dev/null <<'EOF'
install_items+=" /lib/firmware/edid/edid.bin "
EOF
Achtung: Mein Befehl ist etwas anders als der auf der Website erwähnten. Ansonsten meckert Fedora.

Anschließend musst du dein Initramfs neu bauen und dafür kannst du folgenden Befehl nutzen:
Code:
sudo dracut --rebuild /boot/initramfs-5.18.17-200.fc36.x86_64.img

Natürlich sollte der letzte Teil mit dem initramfs übereinstimmen, dass bei dir im /boot liegt.
Einfach mit
Code:
sudo ls -la /boot/initram*
nachschauen.

Da ich nicht weiß ob diese Einstellung evtl das Booten verhindert, falls etwas nicht richtig ist, würde ich dir empfehlen nur das letzte initramfs mit der höchsten Nummer zu aktualisieren.
Wenn es nämlich schief gehen sollte und der PC bootet nicht mehr oder der Bildschirm bleibt schwarz kannst du einfach einen anderen Kernel mit anderem Initramfs beim booten auswählen und normal starten.

EDIT:
Habe die Anleitung für die Dracut config hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: askibo
Danke für die Anleitungen. 👍
Hab damit als Linuxnoob auch für Tumbleweed hinbekommen. Wird das dann übernommen bem nächsten Update des Kernels?
 
Hallo zusammen, da das ein Sammelthread ist bringe ich mein Thema hier auch ein. Wenn ich einen separaten Thread öffnen soll sagt es ruhig, bin neu hier.
Ich habe das 14" Modell mit 7840HS und 32GB RAM (davon 4GB der 780M zugeordnet).
Unter Windows funktioniert die Grafik ohne Probleme, aber unter Linux habe ich immer Probleme mit dem internen Display.
Habe schon verschiedene Distros probiert (Ubuntu, openSUSE (Gnome), Manjaro (KDE)), immer mehr odr weniger das gleiche Problem.

Das System lässt sich starten und auch die Anmeldung klappt.
Füher oder später gibt es aber erste Grafikfehler oder der Bildschirm wird gleich zu 3/4 bis zu 100% grau oder schwarz. Wenn nur ein Teil grau / schwarz wird, lässt sich der rest "normal" nutzen.
Unter Manjaro ist es mit gelungen durch drücken des "Hauptschalters" und dann Enter mich abzumelden, dann ist die Anzeige wieder in Ordnung und ich kann mich erneut anmelden.
Wenn ich einen externen Monitor anschließe ist das Problem manchmal weg, manchmal kommt es wieder. Aber immer nur auf dem internen Display, der externe Monitor funktioniert problemlos.
Unter Ubuntu habe ich es mit Wayland und mit Xorg probiert, ändert nichts.


Hat noch jemand das Problem? Hat vielleicht sogar jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?
 
Danke, Ja habe verschiedene Kernel versucht.
Manjaro ist ohnehin auf 6.5, und unter Ubuntu habe ich verschiedene Kernel mit dem Mainline Installer versucht - ohne Erfolg.
Habe unter Ubuntu auch neue MESA Treiber versucht, ändert auch nichts :(
 
Hallo, ich bin ein kompletter Linux Noob, habe jedoch ein Problem bei dem ich auch mit Google nichts gefunden habe. Ich habe das 14" Modell mit dem 7840h und 32gb RAM und benutze Fedora 38 in der 64 bit Version mit Gnome 44.5. Wenn ich den Laptop auf Suspend schalte (btw. den Bildschirm einklappe), habe ich nach dem aufklappen einen Blackscreen obwohl der Rest des Laptops läuft. Ich habe schon alle Tasten probiert aber bisher hat nichts funktioniert. Ich muss den Laptop jetzt also jedes Mal herunterfahren, möchte aber aus praktischen Gründen das Problem lösen. Wenn jemand eine Idee oder sogar ne Lösung hat, bin ich für alles offen. Danke schonmal im Vorraus
 
Hatte dasselbe Problem (unter Ubuntu). Bei mir hat ein Kernel-Upgrade das Problem gelöst (Bin momentan auf Version 6.4.16)
 
Jo danke, hat auch bei mir geklappt, musste aber ein bisschen auf ein neues Update warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0pp11
Hallo zusammen,

ich bin auch relativ neu im Linux Game.

Hab jetzt auf meinem Ideapad 5 Pro Linux Mint 21.2 im Dualboot zu Windows 11 installiert.

Läuft soweit auch relativ gut, allerdings gibt es zwei kleine Probleme.

1.

Zunächst konnte ich nur 91hz als Refreshrate einstellen, hat sich dann aber mit dem Kernelupdate auf 6.4.0 geändert. Jetzt kann ich zwar 120hz einstellen, kann meiner Meinung nach aber keinen Unterschied zwischen 60hz und 120hz feststellen.

Meiner Meinung nach läuft es immer noch mit max. 60hz.

Kann es sein, dass es trotz "120hz" Anzeige nur mit 60hz läuft?

Einen Screenshot vom xrandr habe ich mal angehängt.

2.

WLAN Geschwindigkeit

Ich habe eine 250Mbit Leitung.

Leider kommen unter Linux Mint nur so um die 30-35 Mbit per WLAN rein.

Wenn ich eine Minute später auf Windows 11 wechsle, kommen ca. 135-150 rein.

Wenn ich einen USB-Adapter mit Ethernet anstecke, komme ich unter Linux auf bis zu 230Mbit.

Gibt es hierfür eventuell noch eine Einstellung die man ändern kann, oder liegt das an dem Treiber?

Wie siehts es bei euch mit der WLAN Geschwindigkeit aus?

Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-11-02 18-53-42.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-02 18-53-42.png
    105 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen,

hab seit der ersten Stunde das Notebook mit EndeavourOS am Laufen. Läuft soweit sehr gut, im Office, bei Spielen, alles top (FSR läuft auch prima, Diablo IV, Civilization VI, Anno 1404, Frostpunkt, ....sehr gut spielbar).

Eine Baustelle kriege ich jedoch nicht gelöst und zwar funktioniert der Zoom mit dem touchpad mit der "Zwei Finger Geste" nicht (z.B. im Browser, pdf Reader, Bildbetrachter, ), hat jemand ne Idee wie ich das gelöst bekomme? SCrollen mit "Zwei Finger Geste" geht aber....(ermöglicht zoom bei google maps)

gruß
mscode
 
Ich_xy schrieb:
Hallo zusammen, da das ein Sammelthread ist bringe ich mein Thema hier auch ein. Wenn ich einen separaten Thread öffnen soll sagt es ruhig, bin neu hier.
Ich habe das 14" Modell mit 7840HS und 32GB RAM (davon 4GB der 780M zugeordnet).
Unter Windows funktioniert die Grafik ohne Probleme, aber unter Linux habe ich immer Probleme mit dem internen Display.
Habe schon verschiedene Distros probiert (Ubuntu, openSUSE (Gnome), Manjaro (KDE)), immer mehr odr weniger das gleiche Problem.

Das System lässt sich starten und auch die Anmeldung klappt.
Füher oder später gibt es aber erste Grafikfehler oder der Bildschirm wird gleich zu 3/4 bis zu 100% grau oder schwarz. Wenn nur ein Teil grau / schwarz wird, lässt sich der rest "normal" nutzen.
Unter Manjaro ist es mit gelungen durch drücken des "Hauptschalters" und dann Enter mich abzumelden, dann ist die Anzeige wieder in Ordnung und ich kann mich erneut anmelden.
Wenn ich einen externen Monitor anschließe ist das Problem manchmal weg, manchmal kommt es wieder. Aber immer nur auf dem internen Display, der externe Monitor funktioniert problemlos.
Unter Ubuntu habe ich es mit Wayland und mit Xorg probiert, ändert nichts.


Hat noch jemand das Problem? Hat vielleicht sogar jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?
Hier mal ein paar Bilder von meinem Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Unter Windows funktioniert alles ohne Probleme ...
 

Anhänge

  • PXL_20231127_104505024.jpg
    PXL_20231127_104505024.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231127_105312277.jpg
    PXL_20231127_105312277.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231127_110401146.jpg
    PXL_20231127_110401146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231127_135710419.jpg
    PXL_20231127_135710419.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
@Tenferenzu, ich habe Bios Version MKCN27WW, sollte die aktuelle sein. Bin mir schon nicht mehr sicher ob ich Fedora auch probiert habe, könnte ich ja mal machen - wenn ich wieder eine Gelegenheit habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode
Zurück
Oben