Lenovo IdeaPad 5 Pro welches Modell

Crouser

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
485
Hallo zusammen,

da mein altes Zenbook von Asus gestern nach guten 10 Jahren seinen Dienst quittiert hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Da ich auf jeden Fall wieder eine Aluminiumbody möchte und mir die Zenbooks zu teuer sind, bin ich aufs Lenovo IdeaPad 5 Pro gekommen.

Leider blicke ich bei den verschiedenen Varianten nicht ganz durch, daher meine Bitte um Unterstützung.
Was ich nicht finden kann ist ein Konfigurator mit den veschiedenen Möglichkeiten.

Auf Grund der Forumssuche , wo immer wieder die Variante ARH7 erwähnt wird, tendiere ich jetzt dazu einfach der Herde zufolgen (Var1)

VAR 1
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82sn008mge+780637
829 €

VAR 2
Oder ich leg etwas mehr drauf für 999 €
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Wenn ich das richtig sehe bekomme ich für den Aufpreis
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5800H statt AMD Ryzen™ 5 6600HS
Graka: NVIDIA GeForce® RTX™ 3050 4 GB GDDR6 statt AMD Radeon 660M

Lohnt sich der Mehrpreis?
Oder hat jemand noch einen besseren Tipp für mich?
Gaming ist am Laptop bei mir kein Thema.

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hier noch die Standardfragen beantwortet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, klassischer Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Bild/Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16"
kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium Body

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min. 500 GB
Nummernblock wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1.000 €, Neukauf
 
hi!

Der "Aufpreis" ist für die Vorgängerversion, wenn auch mit 8 Kernen statt 6.
Jedoch ist der Aufpreis hauptsächlich für die RTX 3050.

Lohnt sich nur, wenn du auch Zocken willst. Wenn nicht, wird der Grafikchip nur eine teure Dekoration sein.
Ryzen 6000 ist hier effizienter unterwegs, und im Alltag nicht langsamer.
Ich verstehe deinen Post mal so, dass du eher Alltags-kram damit machst, und keine besonderen Anwendungen nutzt, die besonders viel Leistung benötigen.

829€ ist hier auch ein ziemlich ordentlicher Preis, da macht man hier wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crouser und Otorva
So ich hatte die Dicke Variante vom ARH7 da. 6800HS, 1TB, 16GB,120Hz Display.
Gab es für 999€ bei NBB im Angebot
Wirklich ein klasse Gerät, nur eine Bildausgabe über USB-C machte Probleme.
Da ich das Gerät an meinem Monitor mit integrierter USB-C Dockingstation und PD angeschlossen habe. Kam einfach kein Bild.
Die Ideapads 5 Pro (AMD) haben damit wohl generell Probleme in dem Jahrgang.
Laut Lenovo Premium Support, können die Dinger das wohl auch nicht.

Wenn du das Gerät nicht an USB-C Displayausgabe anschließen willst, kauf dir es ruhig sonst nicht.
Deshalb ging meins leider wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crouser
Wenn Du das Teil auch wieder 10 Jahre nutzen willst würde mich nur stören, daß man diesen Typ nicht in Sachen Ram erweitern kann.
Vor einiger Zeit waren 8Gb state of the art, jetzt sind es 16GB. Wenn Win12 kommt werden es dann 32Gb sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crouser
Darkseth88 schrieb:
Ich verstehe deinen Post mal so, dass du eher Alltags-kram damit machst, und keine besonderen Anwendungen nutzt, die besonders viel Leistung benötigen.
Genau eigentlich nur OfficeAnwendungen, soll aber halt möglichst wieder min 6 Jahre halten, nachdem mein alter Asus 10 Jahre gepackt hat und immer noch brauchbar war.
Danke für deine Einschätzung!
R O G E R schrieb:
So ich hatte die Dicke Variante vom ARH7 da. 6800HS, 1TB, 16GB,120Hz Display.
Danke dir für deine Rückmeldung,
Die dicke Variante liegt derzeit leider eher bei 1.180€
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82sn006ege+762989
Der Prozessor ist was ich sehe ja nur minimal schneller d.h. der Aufpreis ist eig fast nur für den Speicher oder?
Weil wenns nur der Speicher ist kann ich drauf verzichten.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Warum dann eine dedizierte GraKa?
Da ich Hardwaretechnisch ein Volllaie bin dachte ich mir dass eine extra GraKa immer besser ist als onboard.
DarkSeth88 hat mich hier ja schon etwas aufgeklärt und wenn ich das richtig verstanden hab gemeint, dass die bei mir eher negativ sein wird weil höherer Stromverbrauch...
 
Crouser schrieb:
Genau eigentlich nur OfficeAnwendungen, soll aber halt möglichst wieder min 6 Jahre halten, nachdem mein alter Asus 10 Jahre gepackt hat und immer noch brauchbar war.
Danke für deine Einschätzung!
Dann bleibe ich bei meiner Einschätzung:
dedizierte Grafik ist völlig irrelevant, und bei den Anforderungen an der CPU hat sich bei Office die letzten Jahre nur wenig getan.
Ein moderner 6-Kerner mit 12 Threads dürfte auch in 6 Jahren noch sehr ordentlich mitmachen. Selbst ältere 4-Kerner machen hier noch eine gute Figur, solange man es nicht komplett übertreibt mit sehr sehr vielen Hintergrundanwendungen und 80 Chrome Tabs und so zeug :p
Crouser schrieb:
Danke dir für deine Rückmeldung,
Die dicke Variante liegt derzeit leider eher bei 1.180€
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82sn006ege+762989
Der Prozessor ist was ich sehe ja nur minimal schneller d.h. der Aufpreis ist eig fast nur für den Speicher oder?
Weil wenns nur der Speicher ist kann ich drauf verzichten.
Genau, hier mal gegenüber gestellt: https://geizhals.de/?cmp=2863683&cmp=2832490&active=1

350€ aufpreis für eine 1TB SSD (1TB kosten bereits 50€, weniger wenn du die 512gb weiter verkaufst), und 300€ für 8 Kerne statt 6, wenn man nicht mal 6 voll ausnutzen wird, ist eher unnötig.
8 Kerne merkt man erst, wenn man 6 Kerne voll auslasten kann mit einer multi-Core Anwendung (Rendern, Benchmarks, etc) oder so viel Multitasking macht, dass man schon 2 Monitore haben müsste, um mithalten zu können. Wobei sich auch dann der Unterschied in grenzen halten sollte.

Bei der Grafik eine Radeon 680m statt 660m bringt auch nur beim Gaming etwas.

Würde da also beim Basismodell für 829€ bleiben, und den Speicher ggf selbst tauschen.


Ich würde mir höchstens 50€ Aufpreis überlegen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-storm-grey-82sn006mge-a2926413.html
Gleiche Konfiguration, aber ein 120 Hz Display. Ist beim scrollen eben entsprechend flüssig/smooth, falls dir so etwas wichtig ist. Kann natürlich zum Strom sparen weiterhin auf 60 Hz gestellt werden.
Crouser schrieb:
Da ich Hardwaretechnisch ein Volllaie bin dachte ich mir dass eine extra GraKa immer besser ist als onboard.
Naja schon. besser im Sinne von schneller.
Aber die wäre meist nicht mal aktiv, das Gerät läuft weiterhin über die interne Grafik. Das Gerät wechselt nur dann auf die RTX 3050, wenn es sein muss.

Ist also eben nur unnötig, und du hast keinen Benefit für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crouser
Vielen Dank an alle, habe jetzt Variante 1 für 829€ genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich finde das einen guten Deal.

Ich kenne das Modell sehr gut aus eigener Erfarhrung:
Super verarbeitetes Gehäuse, helles und hochauflösendes Display mit 120 Hz, gute Performance, lange Akkulaufzeit, ziemlich leise - top Gerät! Damit wirst du über Jahre viel Spaß haben.

Ich wüsste im Budget bis € 900,- keine bessere Alternative.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Super verarbeitetes Gehäuse, helles und hochauflösendes Display mit 120 Hz, gute Performance, lange Akkulaufzeit,
Soweit ich weiß haben aber nicht alle das 120Hz Display,
Ich habe auch nur die Grafik über den Prozessor (AMD Ryzen 5 6600HS) und meins hat kein 120hz Display verbaut.
Durch die "werbung" bei NNB wurde ich auch getäuscht mit dem begriff bis zu 120Hz.

Das ist bei NBB leider etwas unübersichtlich, es steht immer dabei
"Brillantes 2.5K-Display mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz "
Aber in den Details steht nichts mehr von 120hz.
Direkt bei Lenovo stand bei meinem modell, dann auch nichts von 120hz nur wenn ich es mit einer extra Grafikkarte genommen hätte, wäre das 120Hz Display verbaut gewesen, es ist aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.

War etwas verwundert weil das Dissplay nicht auf 120Hz gelaufen ist und man es in den einstellungen auch nicht umstellen konnte.
Bis ich heraus gefunden habe mein Display kann "nur" 60Hz.
Habe das Laptop trotzdem behalten weil die 120Hz nicht kaufentscheidend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Soweit ich weiß haben aber nicht alle das 120Hz Display,
Ich habe auch nur die Grafik über den Prozessor (AMD Ryzen 5 6600HS) und meins hat kein 120hz Display verbaut.
[...]
Direkt bei Lenovo stand bei meinem modell, dann auch nichts von 120hz nur wenn ich es mit einer extra Grafikkarte genommen hätte.

Das ist ja interessant. Ich hatte damals auch die Version mit 6600HS und iGPU und hatte trotzdem das 120 Hz-Panel.

Wenn man die oben genannte Modellnummer in Lenovos PSREF-System eingibt, dann steht da tatsächlich auch nichts über die Hz-Zahl: https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_Pro_16ARH7?M=82SN008MGE
 
ja, ist alles sehr verwunderlich, hatte bei NBB auch eine 1TB SSD anstatt der 512er.. gibt es wohl unmegen an Varianten bei der Ausstattung.
Hatte damals das mit der 1TB SSD auch nur bei NBB gefunden.
 
Zurück
Oben