Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

DocWindows schrieb:
Die APU in dem Video ist für 65W spezifiziert. Was das Ding mit 25W oder 15W oder 12W leistet kann man daraus nicht ableiten. Erst recht nicht ob dann immer noch die Bandbreite des Single-Channel Speichers limitiert.

Doch, man kann, schliesslich gibt es bei NBC einige Tests zu den neuen mobilen APU ;)
Und darauf basierend ist meine Aussage korrekt.
 
@Tammy: Und diese Tests sagen etwas aus was Single- und Dualchannel in Spielen für einen Unterschied machen bei genau diesem Prozessor mit genau dieser konfigurierten TDP?
Ich finde da bloß 2 Tests zu Notebooks und eine Beschreibung eine s Pre-Sample des Ryzen-Prozessors. Bis dahin konnte ich nichts zu Single- vs. Dualchannel in Spielen finden.

Ich werde die "Spieletauglichkeit" und die großes Katastrophe Single-Channel RAM bei dieser APU gerne glauben wenn ich einen spezifischen Test dazu finde. Bis dahin bezweifel ich das, da AMD eben auch nur mit Wasser kocht und genausowenig wie Intel mit <25W zaubern kann.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wärmeleitpaste lässt die Temperaturen steigen, schau dir die Temperaturen an.
https://www.computerbase.de/2018-02...ermeleitpaste_laesst_die_temperaturen_steigen
Ja, da geht es um Desktop-CPUs, hier geht es um Mobile-CPUs, welche sogar gedrosselt werden.

Ja achne, das ist ja keine neue Weißheit, dass Wärmeleitpaste die Temperatur steigen lässt, jedoch ist das bei AMD keine Regel, da die meisten CPUs verlötet sind und daher die Temps deutlich niedriger. Zudem zeigt dein Test doch auch, dass mit einem vernünftigen Kühler die CPU sehr gut zu kühlen ist.
Woher kommst du also zu der dreisten Aussage, dass AMD für heiße CPUs bekannt wäre? Solltest dir vielleicht mal Tests zu nem 7700k oder 8700k anschauen, da hast du ganz andere Temperaturen...

Und das hier gedrosselt wird ist nicht die Schuld von AMD sondern von Lenovo, weil die schlicht zu blöd sind ein anständiges Kühlsystem zu verbauen.
Aber hauptsache man hat wieder die Bashingkeule rausgeholt :rolleyes:
 
MrJules schrieb:
Die TDP beträgt beim 2400G nicht 25W, sondern 65W. Der Test auf CB hat da eher nicht so gute Resultate mit dem Boxed-Kühler gezeigt. Andere Seiten haben das anders beurteilt. Was die Wahrheit ist, kann ich nicht genau sagen, da ich ihn nicht besitze.





Ehrlich? Komischerweise sind es immer die AMD-Anhänger, die gleich beleidigend werden. Woran das wohl liegt? Getroffene Hunde und so...

Ich hab mir hier schon ne Menge übles Zeug anhören müssen, obwohl ich m.E. ziemlich neutral bin. Aber du musst es ja wissen. Studierst ja scheinbar alle meine Beiträge, um dir so schnell ein Urteil über meine Präferenzen bilden zu können.



Ähm, es fängt mit "Bull" an und hört mit "dozer" auf...


Dass das heute nicht mehr so ist, mag sich noch nicht zum Letzten rumgesprochen haben. Ist mir auch herzlich egal. Aber du scheinst dich ja sehr dafür zu interessieren, was für Vorurteile manche Leute haben. Wundert mich aber nicht. Bist da ja selbst ganz gut dabei.

Alos Hand aufs Herz, Bulldozer war scheiße, daran gibts nicht viel zu rütteln xD Dafür waren die wenigstens super billig mit nem gut ausgestattetem Mainboard. Das hat die Nachteile allerdings nicht aufwiegen könneb. Aber die aktuellen Intel-CPUs werden sogar noch heißer als Bulldozer (gut die leisten dafür zumindest was). Die aktuellen Intel-CPUs brennen aber ganz gut in der Athmosphere xD
 
@DocWindows
Dass single channel einen ~20% Vorteil gegenüber single channel bringt ist Architekturbedingt, eine Verdoppelung der Speicherbandbreite bringt immer etwas, das müssen wir eigentlich nicht neu erfinden ;)

Dass es so wenige Tests von single vs. dual channel bei Ryzen mobile gibt liegt schlicht daran, dass der RAM meist verlötet ist und nur wenige Notebooks, die mit single channel ausgeliefert werden, überhaupt eine Möglichkeit des dual channel Betriebes bieten.

Hier zeigt sich die Unfähigkeit mancher OEM mal wieder deutlich.

Hier noch etwas zum Thema und bei gleicher Architektur kann man da sehr wohl Rückschlüsse ziehen:
https://www.gamersnexus.net/guides/...ory-kit-benchmarks-and-single-vs-dual-channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts auch nix zu mutmassen, die Radeon GPU in den APU haben schon immer massiv an der Speicherbandbreite gekrankt.

Die könnten locker GDDR5 vertragen. Da ist DDR4 schon mal ein Fortschritt zu den DDR3 Bandbreiten der letzen Jahre. Wenn man da die hälfte weg nimmt (single Channel) ist das Resultat dementsprechend extrem einschneident.

Was man nicht vergessen darf, eine GPU dieser Art hat als PCIe Karte normal so um die 70-120 GB/Sek Bandbreite zur Verfügung.
Da ist ein simples Dual Channel DDR4 Speicherinterface (DDR4-2400, 38,4 GB/Sek mit Dual Channel) meilenweit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
Singlecore/Multicore ist meiner Frau eigentlich egal da selbst der 2500u oder i5-8250u zu viel Leistung haben aber es halt Full-HD mit IPS, Nummernblock mit Beleuchtung und ein etwas ansehnliches Design nicht für unter 500€ gibt. Die 777€ von Dir für das HP sind mir dann leider zu viel für das gebotene irgendwann hört die Sympathie auf und der P/L fängt an.
Wie jetzt? Genau die Specs die du auflistest, FHD, IPS, Nummernblock, Beleuchtung, ansehnliches Design, für welches du 700€ bezahlt hast, bietet das Envy auch. Dazu die insgesamt bessere CPU, auch wenn das dir egal ist, aber das P/L ist definitiv nicht schlechter.
 
Bitte die Kleinkriege woanders austragen. Danke.

Zum Notebook: Merkwürdige Konfiguration + jemand hat vergessen das Temperaturlimit der originalen Intel-Basis an die veränderten thermischen Eigenschaften/Limits der verbauten AMD APU anzupassen.
 
timboboy123 schrieb:
Alos Hand aufs Herz, Bulldozer war scheiße, daran gibts nicht viel zu rütteln xD Dafür waren die wenigstens super billig mit nem gut ausgestattetem Mainboard. Das hat die Nachteile allerdings nicht aufwiegen könneb. Aber die aktuellen Intel-CPUs werden sogar noch heißer als Bulldozer (gut die leisten dafür zumindest was). Die aktuellen Intel-CPUs brennen aber ganz gut in der Athmosphere xD

Joah, deshalb fand ich auch "Sky-Dozer" immer ganz lustig als Bezeichnung für SLX. :D

Da gibt es bis auf die Leistung wirklich einige Parallelen.
 
Nitschi66 schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? :-/

Bristol Ridge Mobile:
https://i.imgur.com/9gwRsdP.jpg

Raven Ridge Mobile:
https://i.imgur.com/Z0KgDtM.jpg

Kabylake-R:
https://www.myfixguide.com/wp-content/uploads/2017/11/HP-Pavilion-15-ck000-Disassembly-17.jpg

Kabylake-G:
https://pics.computerbase.de/8/0/6/2/2/article-1280x720.cd668405.jpg

Chips ohne Heatspreader lassen sich besser kühlen (weniger Übergänge bis zum eigentlichen Kühlkörper) und haben eine geringere Höhe. GPUs haben deshalb auch keine. CPUs für Desktop/Server sind hier praktisch ein Sonderfall da diese über Sockel eingesetzt und nicht direkt auf der Platine aufgelötet werden. Deshalb muss zum einen das Package (Gehäuse des Chips) stabiler sein und zum anderen ist das Risiko der Beschädigung durch nicht sauber aufgesetzte Kühler (Anwender) größer. Aus diesem Grund haben diese Produkte heute einen sogenannten Heatspreader.

Der Name ist allerdings grundsätzlich falsch/Marketing. Ein direkt auf dem Die aufgesetzter Kupferkühler liefert immer bessere Ergebnisse. Es ist eine Kappe welche den eigentlichen Chip vor mechanischen Beschädigungen schützt und das Gehäuse "steifer" macht (verhindert durchbiegen/Bruch des Trägers bei hohem Anpressdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise wird da auch mit Cool Pads gearbeitet. Bei CPUs auch?


Also als ich mein altes Notebook mal auseinandergebaut habe, war zumindest die GPU-DIE mit so einem Pad ausgestattet.


Das musst ich dann beim Wiederzusammenbauen ersetzen, da schon recht platt und WLP nicht möglich war aufgrund der Form des Aufsatzes vom Kühler. Mit dem neuen Pad habe ich aber nie mehr die GPU-Temps vom Ursprungszustand erreicht. Leitet scheinbar schlechter oder ich hab nicht ganz die optimale Dicke erwischt.
 
Taxxor schrieb:
Wie jetzt? Genau die Specs die du auflistest, FHD, IPS, Nummernblock, Beleuchtung, ansehnliches Design, für welches du 700€ bezahlt hast, bietet das Envy auch. Dazu die insgesamt bessere CPU, auch wenn das dir egal ist, aber das P/L ist definitiv nicht schlechter.
Hast du mein Text nicht richtig gelesen? Die RR sind auf dem Papier wirklich besser nur leider gibt es keinen Hersteller der dies auch umsetzt. Warum soll ich mir ein Gerät holen was von Anfang bis zum ende eigentlich ein Intel Notebook ist aber ein RR drin hat der die Leistung einfach nicht umsetzen kann.
Über Design kann man sich streiten den ich finde das HP Envy nicht gerade "hübsch" wenn ich es mal so ausdrücken darf. Da spricht mich das Acer Swift 3 was ich bestellt habe mehr an. Und nochmal ich hätte sehr gern ein RR genommen aber wenn ich 777€ zahlen soll dann will ich auch dem entsprechende Leistung haben und nicht ein umgelabelten Intel.
 
tranc3r schrieb:
Warum soll ich mir ein Gerät holen was von Anfang bis zum ende eigentlich ein Intel Notebook ist aber ein RR drin hat der die Leistung einfach nicht umsetzen kann.
Wo kann es die Leistung denn nicht umsetzen?

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html

Das Envy steht in den meisten der CPU Tests nahe oder über Modellen mit dem 8550U, in Tests wie PCMark und Co sind die Intel Laptops auch nur wegen ihrer Nvidia MX150 besser.

Desweiteren ist der Test von Ende 2017, wo das Notebook auch noch stark durch die grottige HP Software und Treiber eingebremst wurde und das wird auch im Fazit erwähnt
Potenzielle Kunden bekommen also viel CPU-Leistung zu einem günstigeren Preis gegenüber der Intel-Konkurrenz. Bevor sich die Treibersituation aber nicht verbessert, wird man nur wenig Spaß mit der RX Vega 8 haben.
Und besagte Treibersituation ist mittlerweile besser, aber da es dabei ja sowieso nur um die Vega 8, also den GPU Teil geht, ist das ja sowieso in deinem Fall uninteressant. Die CPU Leistung war und ist für den Preis stark.

Apropos: Was ist denn ein "Intel Notebook mit einem RR drin"? Das einzige was an einem Notebook Intel sein kann ist(neben dem LAN Chip) die CPU, also was ist denn am Envy von Anfang bis Ende Intel?
tranc3r schrieb:
Da spricht mich das Acer Swift 3 was ich bestellt habe mehr an.

Du meinst das Acer Swift 3, was es auch mit RR gibt und damit im CB Test besser als der i7 war?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taxxor: Sorry aber willst du mir auf biegen und brechen was einreden? Ich weiß das es das Swift 3 auch mit RR gibt nur sind die verbauten Komponenten ein Witz allein die SSD ist das letzte, schau Dir mal den Test auf notebookcheck an. Auch beim CB Test sieht man das die Hersteller nur halbe Sachen produzieren mit RR. Es wird oft von Endverbrauchern die Treiber bemängelt (auch jetzt noch) die schlechte Akku Laufzeit die mal gut 2-3 Std. unter Intel liegt.

Es wäre schön wenn nach knapp 6 Monaten zum erscheinen von RR das Notebook sich nicht mehr Beta anfühlt. Ich kaufe mir kein Produkt was beim Endkunden reifen soll, es ist nicht mein Notebook wo mich das nicht stören würde weil ich weiß wie man was einstellt aber meine Frau hat davon null Ahnung und ich will nicht immer Fernwartung betreiben oder mir anhören müssen das ihr altes dies oder jenes besser/länger konnte.
 
Jan schrieb:
tl;dr: Der mobile Ryzen 5 2500U konnte im Test von ComputerBase mit hoher CPU- und GPU-Leistung überzeugen. Der Ryzen 7 2700U versprach da noch einen draufzusetzen. Doch weit gefehlt. Im Lenovo IdeaPad 720S ist die APU schnell dermaßen langsam, dass sogar das Muster getauscht wurde. Aber die Ergebnisse bleiben gleich.

Zum Test: Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

Schade für AMD, schade für die Marke Ryzen....
AMD sollte da mal vorgaben machen an die sich die Hersteller halten müssen.
 
Zurück
Oben