Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

Cooder schrieb:
Also bleibt AMD wirklich nichts anderes übrig, als sich einen Hersteller zu suchen und selber Notebooks zu bauen, oder?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wäre denke ich die beste Lösung vor allem weil dann wie bei Apple alles aus einem Haus kommt was die Qualität deutlich steigern könnte.
 
Eigentlich hätten sie dann gleich ein Ryzen3 Modell nehmen können und den Preis dafür etwas reduzieren. Rein für Office wäre man dann auch nicht schlechter dran gewesen.
So könnte ich mir noch etwas Programmieren auf dem Teil vorstellen. Kompakt ist das Notebook und auch gut verarbeitet. Aber der Beigeschmack, für Leistung zu zahlen, die man nicht bekommt, weil ein verbauter R5 vermutlich ebenso in die Bremse kommen würde, ist einfach bitter.
 
Cool Master schrieb:
...Wäre denke ich die beste Lösung vor allem weil dann wie bei Apple alles aus einem Haus kommt...

Apple selbst wäre ja auch ein Kandidat für den "sachgemäßen" Einsatz von AMD-APUs. Bei den GPUs hat AMD da schon einen festen Platz. Den kompletten Schritt zu machen wäre logisch, zumal sie AMD kundenspezifische Produkte auf die Fahne geschrieben hat und Apple steht ja auf sowas.
Allerdings scheint Apple gerüchteweise eher in die Richtung zu schielen, irgendwann auf eigene ARM-CPUs zu setzen.
 
@Herdware

Bin ich voll bei dir aber wie schon gesagt will Apple ja Richtung ARM gehen was meiner Meinung nach, leider, der Todesstoß für MacOS sein wird.
 
Die Fähigkeiten AMD Produkte absichtlich zu schreddern verwundern mich bei den OEM immer wieder.
 
Für Apple ist wohl Kaby Lake-G prädestiniert. Der wird sicherlich als 65W eventuell bereits im 13“ Platz finden, sicherlich aber im 15“. Die 100W wird super für den MacMini und 21,5“ iMac sein. Apple setzt sehr auf AMD was die GPU angeht in den letzten Jahren, insbesondere weil ihre Software auf GPGPU ausgelegt ist. Wahrscheinlich wollte man sich nicht auf CUDA als Middlewear setzen. Das Problem, warum man nicht so einfach auf AMD setzen kann: viele Intel Funktionen - insbesondere auch Quicksync - werden von Apple genutzt.

Zum Thema: sehr zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist Single Channel echt krass. Noch dazu die krasse Temperaturkurve. Auf der anderen Seite bietet AMD eben die cTDP an, das sollte also niemanden verwundert. Die Intel Prozessoren gibt es ja auch in sehr unterschiedlichen Versionen. Beim Core M sieht man ja sehr gut, dass er auf 6W hochgestellt auch ausreichend für ein MacBook ist. Wichtig wäre es hier den Vergleich mal zu dem gleichen Notebook mit Intel Prozessor zu bekommen. Ich denke erst auf diese Weise kann man sehen, ob die CPU im Rahmen des Gehäuse Korsetts eine erwartbare Leistung liefert oder ob AMD noch zusätzlich behindert wird.

Ferner ist meine persönliche Meinung, dass Raven Ridge such erst in dem TDP Bereich Sinn macht, wo die kombinierte Lösung deutlich schneller als die von Intel ist, sie aber immer noch unter einer diskreten Lösung liegt. Das sollte eben bei 15-25W liegen, wahrscheinlich auch noch etwas höher. Ab 65W kommt dann halt schon Kaby Lake-G oder diskrete Lösungen und darunter ist das Korsett wie hier gesehen so eng geschnürt, dass man kaum oder keinen Nutzen aus der besseren Grafik ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je_Tho schrieb:
Wer qualität sucht muss auch bereit sein den optimalen Preis zu zahlen - und der optimale Preis entspricht nicht immer dem besten (technischen) Preis- / Leistungsverhältnis.

Alles gut und richtig, aber egal welchen Preis man bereit ist zu zahlen, Stand heute gibt es kein wirklich gutes Raven Ridge Laptop.

PS: Ich würde es lieben, wenn Apple auf ARM setzt - ein Kunde weniger für Intel und hoffentlich stiftet die Umstellung auf Seite von Drittanbietersoftware ausreichend Chaos, als dass die festgefahrenen Vorurteile, wozu unbedingt ein Mac nötig sei, mal ein wenig aufgebrochen werden. Diese führen nämlich in erster Linie überhaupt dazu, dass die Softwarehersteller den Mac so hofieren im Kreativbereich. Am liebsten wieder wie in PowerPC Zeiten, wo ein Mac eher der Computer für Reformhausgänger war (nichts gegen Reformhäuser).
 
Galatian schrieb:
Wahrscheinlich wollte man sich nicht auf CUDA als Middlewear setzen.

Ne das hat andere Gründe. Es gab vor einigen Jahren mal ein richtig böses Problem mit Nvidia Karten in Macs. Die sind alle kaputt gegangen und Apple musste die Rechner zurückrufen was nicht gerade billig war und da hat Nvidia wohl einfach nicht genug gezahlt. Seit dem gibt es eben kein Nvidia mehr bei Apple.
 
Vielen Dank für den Test. Ich hatte mir das Lenovo auch angeschaut, weil ich gerne ein 13" oder kleiner mit RR hätte. Von daher finde ich gut, dass man solche "Fehlkonstruktionen" hervorhebt. Gut wäre natürlich, wenn man den Hersteller hier um Erklärung bittet, wie man so etwas zusammenpfuschen kann...

Für den normalen Office-User reicht die Leistung trotzdem für alles.

Für diese Personen finde ich persönlich das Acer Aspire 3 momentan dennoch am interessantesten

Ich warte dann halt noch. Ein Surface oder vergleichbar wäre natürlich der Hammer.

AMD sollte wirklich einen "OEM" aufbauen, der nur sinnvoll konfigurierte Geräte zusammenstellt....Vorgaben bei Lenovo und co machen kann man, aber dann werden sie es wohl einfach nicht anbieten....
 
Bärenmarke schrieb:
Man merkt schon, dass du den Hang hast Tatsachen zu verdrehen:rolleyes: Ich hab von den Mobiles gesprochen, da du dich ja darauf bezogen hast und jetzt kommst wieder mit Desktopmodellen an, entscheide dich mal....

Lol, was redest du dann von Verlöten und nicht notwendig bei der TDP?
Ich habe es dir jetzt schon zweimal gesagt, aber von mir aus auch noch ein drittes Mal:

Bei Notebooks wird da generell nicht verlötet! Die Frage, ob man verlötet oder nicht, stellt sich somit überhaupt nicht! Ganz egal, wie die TDP ist...


Und was Bulldozer uns Hitzkopf angeht: In welcher Welt lebst du? Damals sind doch reihenweise Mainboards beim OC mit den CPUs verreckt. Das lag zwar eher an den teilweise miesen Spawas, aber du diskutierst doch hier über den "Ruf" eines Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dachte, im IdeaPad 720S sein AMD-Raven-Ridge-System gefunden zu haben, muss weitersuchen
Und ein Kandidat weniger, der für mich in Frage kommt. Es verdichtet sich immer mehr, dass es das ThinkPad e485 werden muss. Auch wenn es leider echt nicht so schick ist wie das ideapad. Aber dafür halt hoffentlich mit 15 oder gar 25W TDP.

Computerbase:
Könntet ihr vielleicht mal in Erfahrung bringen, wann Lenovo die Thinkpads in Deutschland veröffentlichen möchte? Das Gehäuse des e480 ist ja was die Kühlung anbelangt sehr viel besser und sollte auch unverändert im e485 Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Das mit "Handbremse" betrifft aber auch Desktop (2400g) mit aktuellen Bios,da reicht z.B PUBG und Taktraten brechen vollkommen ein.

z.B Cracky @ Rawiolii
ist egal ob A320 oder B350
https://youtu.be/qKXF6QOcTX0?t=4h2m5s
In vernünftigen Test wie z.B. bei THG gab es das verhalten nicht, in dem Vid ist das Verhalten recht seltsam da sowohl CPU als auch GPU ständig runtertakten trotz gerade mal 50 Grad Celsius.
 
MrJules schrieb:
Lol, was redest du dann von Verlöten und nicht notwendig bei der TDP?
Ich habe es dir jetzt schon zweimal gesagt, aber von mir aus auch noch ein drittes Mal:
Bei Notebooks wird da generell nicht verlötet! Die Frage, ob man verlötet oder nicht, stellt sich somit überhaupt nicht! Ganz egal, wie die TDP ist...
Ich weiß nicht ob du dich absichtlich dumm stellst oder es zutrifft, aber wo habe ich denn bitte davon gesprochen, dass Mobile CPUs verlötet werden? Richtig nirgends, dass hast lediglich du mir angedichtet, das zum Thema lol.
Und die Sache mit der TDP hat natürlich was damit zu tun, ob man sich die Grundfrage stellen muss. Denn hätten die CPUs in den Notebooks TDPs von 95W wäre es durchaus angebracht zu verlöten, um nicht in einem Throttling zu enden.
Aber nochmal explizit für dich, es ging um den Ruf, dass AMD CPUs dafür bekannt sind sehr heiß zu sein, was nicht stimmt und eher intel durch ihr Verhalten im Desktopbereich anhaftet.
Ist zwar jetzt das vierte mal aber vielleicht kapierst du es ja jetzt endlich mal :rolleyes:

MrJules schrieb:
Und was Bulldozer uns Hitzkopf angeht: In welcher Welt lebst du? Damals sind doch reihenweise Mainboards beim OC mit den CPUs verreckt. Das lag zwar eher an den teilweise miesen Spawas, aber du diskutierst doch hier über den "Ruf" eines Produkts.

Scheinbar lebe ich nicht in deiner Trollwelt. Mein FX 8320@OC habe ich schon seit 2012 in Betrieb und mein Mainboard funktioniert immernoch, muss wohl Hexerrei sein :rolleyes:
Und was du hier behauptest ist einfach Unwahrer Mist, die CPU ansich war und ist nicht wirklich heiß, das Problem sind halt die billig Boards ohne Spawa Kühlung die einige verwendet haben, aber da kann AMD ja nichts für wenn Asrock da so einen Mist verzapft. Sie hätten die größeren CPUs einfach nicht freigeben dürfen für ihre Mainboards, aber wieso man das AMD anlasten sollte ist mir ein Rätsel. Außer man sucht natürlich mal wieder einen Grund um grundlos einzudreschen. Das zum Thema neutral :rolleyes:
 
Tammy schrieb:
Da irrst du aber gewaltig, für Casual Gaming mit reduzierter Auflösung reichen die APU locker aus und der Unterschied zwischen Single und Dual Channel liegt im Bereich von ~25%, so jedenfalls bei Intel, wenn es um deren igp geht, bei AMD könnte und dürfte der Unterschied sogar höher ausfallen.

Die APU in dem Video ist für 65W spezifiziert. Was das Ding mit 25W oder 15W oder 12W leistet kann man daraus nicht ableiten. Erst recht nicht ob dann immer noch die Bandbreite des Single-Channel Speichers limitiert.
 
Bärenmarke schrieb:
Und die Sache mit der TDP hat natürlich was damit zu tun, ob man sich die Grundfrage stellen muss. Denn hätten die CPUs in den Notebooks TDPs von 95W wäre es durchaus angebracht zu verlöten, um nicht in einem Throttling zu enden.

Ähem in Notebooks werden die CPU/APU ohne Heatspreder verbaut.
Da liegt der Kühler direkt auf dem nackten DIE auf.
Da kannst nicht verlöten.
Als Kontaktmittel DIE zu Kühler ist da immer eine mehr oder minder gute Wärmeleit-Paste drauf.


Das ist in dem Fall auch nicht das Problem.

Eher die Einschränkung auf 12W TDP, während die Intel Variante 15W verwenden darf (welche sie natürlich genauso überschreitet), Single Channel Speicher, schwacher Kühler und das harte drosseln bei erreichen von nur 72 Grad und danach beim erreichen von tieferen Temperaturen trotzdem kein Hochtakten mehr. Was eine Design Fehlentscheidung ist oder ein nicht gut optimiertes Bios.

Die RR Notebook APU dürfen nach AMD max 105 Grad warm werden.
Daher ist ein Drosseln bei 72 Grad doch beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
AMD sollte wirklich einen "OEM" aufbauen, der nur sinnvoll konfigurierte Geräte zusammenstellt....Vorgaben bei Lenovo und co machen kann man, aber dann werden sie es wohl einfach nicht anbieten....
Oder wenigstens ein sinnvolle konfiguriertes Gerät zum passenden Preis im Portfolio.

Das ist echt derb daneben, was sich mittlerweile leistet. Warum hat Lenovo nicht den 2500U genommen? Für's Marketing, na klar.
Aber für solche Matschkisten hätte AMD doch noch einen 2-Kerner raus hauen sollen, dessen iGPU auch mit Single Channel kaum Einschnitte erfährt.
 
Nitschi66 schrieb:
Und ein Kandidat weniger, der für mich in Frage kommt. Es verdichtet sich immer mehr, dass es das ThinkPad e485 werden muss. Auch wenn es leider echt nicht so schick ist wie das ideapad. Aber dafür halt hoffentlich mit 15 oder gar 25W TDP.

Von einem E485 ist noch nichts bekannt.
Nur das A485 bzw A285 wurde geleakt (aka AMD Variante des T480 bzw. X280)

Und ja ich bin sicher, dass im Notebook normalerweise kein Heatspreder drauf ist.
Wegen der Höhe und da muss auch keiner am Proz fummeln.
Das ist auch der Grund wieso die Desktop RR APU nicht verlötet sind, da kam einfach
zum Notebookprozessor, welchen man mehr TDP lässt, ne Kappe drauf für den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Temperatur Problemen im e480 mit Intel CPU und AMD GPU, dem ausbleiben des e485 und dem hier, Frage ich mich, können die es nicht oder wollen sie es nicht mit AMD Bauteilen.
 
Zurück
Oben