Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

Der 2700U hätte da auch nicht wirklich mehr Leistung gebracht, weil die Kühlung das verhindert hätte. Ich denke nicht, dass man den auch mit 25W TDP laufen lassen würde. Sieht man ja am Acer Swift mit dem 2700U, der ist auf einem Level mit dem 2500U des Envy.
 
Irgendwie war AMD und Notebook noch ne ne gute Kombination.
Theoretisch könnte es ne Traumkombination sein, jedoch machen die Hersteller immer ein Strich durch die Rechnung.
 
Moment mal: Wenn hier von Single Channel geredet wird, meint ihr, dass nur ein Riegel verbaut ist, und nicht, dass nur Single Channel unterstützt wird?

Falls ja: Das ist doch eigentlich normal. Ich hatte bisher in allen Notebooks immer nur einen Riegel. Hab dann noch nen zweiten dazugesteckt. Leider ist das heute wohl nicht mehr immer so einfach.
 
MrJules: Im Envy sind 2x4GB verbaut die im Dual-Channel laufen.

Selbst wenn die Notebooks mit nur einem Riegel Dual-Channel prinzipiell unterstützen(sollten sie doch eigentlich alle tun), so werden ja die wenigsten bei einem neu gekauften Notebook erst mal den RAM austauschen bzw erweitern wollen, egal wie einfach es ist.

Macht ja auch keinen Sinn, wenn man nur 8GB braucht, noch 8GB kaufen zu müssen oder gleich ganz auszutauschen gegen 2x4, nur damit man Dual Channel hat, wenn der Hersteller das schon von Grund auf ohne Aufpreis hätte verbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Raven Ridge hat eigentlich ziemlich großes Potenzial.
 
@Taxxor: Ich schon. :D

Ist doch viel günstiger, als den Aufpreis zu zahlen. Da bezahlt man sich ja dumm und dämlich für etwas mehr RAM und SSD.

Aber ich bin generell eh niemand, der wahnsinnig viel Geld für Notebooks ausgibt. Dafür ist mir die Garantie immer zu kurz.

Aber wenn man eh schon 8GB drinnen hat, machts wenig Sinn, stimmt.
 
Du bezahlst ja keinen Aufpreis von 1x8GB auf 2x4GB. Die 1x8GB Variante würde es dann einfach gar nicht geben.
 
DocWindows schrieb:
1 Modul statt 2 zu verbauen hat doch auch handfeste Vorteile für den Hersteller.
Tja, wenn man eine (eigentlich) spieletaugliche iGPU hat, dann hat so eine Config. leider vor allem handfeste Nachteile.

Danke für die Infos @Taxxor @Aldaric87
Dann ist das HP in der Preisregion ja gar noch interessanter als das Acer Swift, das hat afaik nämlich verlöteten RAM.
Gut, ich muss sagen: Soo schlecht schaut es ja doch nicht aus, für den Anfang.
https://www.computerbase.de/preisve...&xf=1482_AMD~6751_21~6751_22~9690_Raven+Ridge
Das Dell und die Lenovo Dinger wird man vergessen können, aber HP und Acer decken doch schon einen angemessenen Preisbereich ab.
Das Acer Aspire als billigstes Modell hat auch Dual Channel und lässt sich auf 16GB aufrüsten. Schick.
 
@Taxxor: Ja, richtig.

Ich kauf mir halt gerne so (untere) mittelklasse Dinger und rüste dann selbst nach. Da sind dann idR eh nur 4GB drinnen. ;)
 
Beitrag schrieb:
Tja, wenn man eine (eigentlich) spieletaugliche iGPU hat, dann hat so eine Config. leider vor allem handfeste Nachteile.

Diese APU mit der cTDP ist sicherlich nicht (eigentlich) Spieletauglich. Jedenfalls nicht so dass eine Änderung von Single- auf Dualchannel nen Gamechanger darstellen würde. Wenn das Problem mit der nicht mehr stattfindenden Taktanhebung nach erreichen des Temperaturlimits beseitigt ist, ist das Gerät durchaus brauchbar.
 
DocWindows schrieb:
Diese APU mit der cTDP ist sicherlich nicht (eigentlich) Spieletauglich. Jedenfalls nicht so dass eine Änderung von Single- auf Dualchannel nen Gamechanger darstellen würde. Wenn das Problem mit der nicht mehr stattfindenden Taktanhebung nach erreichen des Temperaturlimits beseitigt ist, ist das Gerät durchaus brauchbar.

Da irrst du aber gewaltig, für Casual Gaming mit reduzierter Auflösung reichen die APU locker aus und der Unterschied zwischen Single und Dual Channel liegt im Bereich von ~25%, so jedenfalls bei Intel, wenn es um deren igp geht, bei AMD könnte und dürfte der Unterschied sogar höher ausfallen.

Und noch ein paar bewegte Bildchen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=-4PrQ1n2c0U
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Darum geht es gar nicht, sondern dass du Unsinn schreibst. Deine ursprüngliche Antwort auf den Kommentar war schon völlig an den Haaren herbeigezogen. Dann mit den irgendwelchen Unterstellungen zu kommen, macht es nicht besser.

Selbstverständlich geht es darum, schließlich kam die Aussage AMD CPUs sind dafür bekannt, heiß zu sein. Und wo war AMD bisher hauptsächlich aktiv? Richtig im Desktop Bereich und da ist es nunmal Fakt, dass es intel ist die eher hitzköpfig sind eben weil sie dort die zahnpasta verwenden...
Von daher kommt der Unsinn mal wieder vom MrIntel, ist ja aber auch nichts neues:rolleyes:
Oder willst du mir jetzt etwa erzählen AMD war davor groß im Mobile Markt vertreten?

MrJules schrieb:
Dass die AMD CPUs so gut gekühlt werden können, liegt natürlich an der Verlötung. Was passiert, wenn WLP benutzt wird, sieht man ja bei Raven Ridge im Desktop, siehe 2400G mit Boxed-Kühler.

Ist auch selbstverständlich, ist bei einem gewissen Preisbereich bzw. Temperaturbereich nicht verlötet. Bei einer TDP von 25W sehe ich da auch keinen Grund dazu.


MrJules schrieb:
Trotzdem gibt es eben keine Verlötung zwischen CPU und Heatspreader bei Notebooks. Somit macht dein Kommentar gar keinen Sinn, weil Intel sich da nicht schlechter stellt als AMD, da beide nur WLP nutzen.

Was keinen Sinn macht ist deine Schönrederrei, sagt einer etwas gegen intel, rückt sofort die Polizei aus. Die Kernaussage war, dass AMD für seine hitzigen CPUs bekannt ist und das stimmt einfach nicht. Das trifft wie oben bereits erwähnt auf intel durch ihre Desktop Reihe zu.
Von daher ist es zumindest mir ein Rätsel wie man darauf kommt, dass AMD für Hitzköpfe bekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Ist auch selbstverständlich, ist bei einem gewissen Preisbereich bzw. Temperaturbereich nicht verlötet. Bei einer TDP von 25W sehe ich da auch keinen Grund dazu.


Die TDP beträgt beim 2400G nicht 25W, sondern 65W. Der Test auf CB hat da eher nicht so gute Resultate mit dem Boxed-Kühler gezeigt. Andere Seiten haben das anders beurteilt. Was die Wahrheit ist, kann ich nicht genau sagen, da ich ihn nicht besitze.


Bärenmarke schrieb:
Was keinen Sinn macht ist deine Schönrederrei, sagt einer etwas gegen intel, rückt sofort die Polizei aus.


Ehrlich? Komischerweise sind es immer die AMD-Anhänger, die gleich beleidigend werden. Woran das wohl liegt? Getroffene Hunde und so...

Ich hab mir hier schon ne Menge übles Zeug anhören müssen, obwohl ich m.E. ziemlich neutral bin. Aber du musst es ja wissen. Studierst ja scheinbar alle meine Beiträge, um dir so schnell ein Urteil über meine Präferenzen bilden zu können.

Bärenmarke schrieb:
Von daher ist es zumindest mir ein Rätsel wie man darauf kommt, dass AMD für Hitzköpfe bekannt ist...

Ähm, es fängt mit "Bull" an und hört mit "dozer" auf...


Dass das heute nicht mehr so ist, mag sich noch nicht zum Letzten rumgesprochen haben. Ist mir auch herzlich egal. Aber du scheinst dich ja sehr dafür zu interessieren, was für Vorurteile manche Leute haben. Wundert mich aber nicht. Bist da ja selbst ganz gut dabei.
 
Taxxor schrieb:
Der 2500U schlägt den 8250U in Anwendungen ziemlich klar und liegt eher beim 8550U, in Multicoreanwendungen sogar meist etwas darüber. Ich verweise mal auf diesen Test
https://www.computerbase.de/2018-01...t-raven-ridge/#abschnitt_leistung_anwendungen

Noch dazu wurde hier das Acer Swift 3 getestet, wo der 2500U mit 15W TDP konfiguriert ist und selbst damit nahe am Temperaturlimit läuft, beim Envy ist er dank besserer kühlung mit 25W konfiguriert, leistet also noch mal etwas mehr als die "1. Lauf" Werte des Swift 3 im Test.
Somit steht er sogar eher gegen den i7-8650U
Der Test bei notebookcheck.com ließt sich da aber etwas anders wenn man unten bei den Benchmarks das 'HP Envy x360 15-bq102ng" einfügt. Dazu lesen sich die Bewertungen bei NBB auch nicht so toll bzgl. Display, Lüfter & Akku Laufzeit und das für ein 800€ Gerät?

Taxxor schrieb:
HP Envy 15,6 Zoll, 256GB SSD, 8GB RAM, Full HD IPS Touch Display, Convertible, Nummernblock, für 777€

Und selbst wenn die Grafikleistung nicht so wichtig ist, so ist der 2500U im Envy auch auf der CPU Seite dem i7-8550U sowie dem i7-8650U bei allem außer der Singlecoreleistung(braucht man vornehmlich wobei? Spiele!) ebenbürtig bis leicht überlegen.

Singlecore/Multicore ist meiner Frau eigentlich egal da selbst der 2500u oder i5-8250u zu viel Leistung haben aber es halt Full-HD mit IPS, Nummernblock mit Beleuchtung und ein etwas ansehnliches Design nicht für unter 500€ gibt. Die 777€ von Dir für das HP sind mir dann leider zu viel für das gebotene irgendwann hört die Sympathie auf und der P/L fängt an.
 
Habe den Artikel gelesen und initial keine Verschwörung geahnt - und das tue ich auch immer noch nicht.
Klar, jeder macht seine Erfahrungen mit bestimmten Herstellern, doch in diesem Fall halte ich es von Grund auf für "einen einfachen Fehlkonstruktion". Also einer Fehlkonstruktion, wie Sie jedem Hersteller unterlaufen könnte.

Ich bitte nicht zu vergessen, dass die Margen im Consumer-Bereich unterirdisch schlecht sind und es einfach die logische Schlussfolgerund sein mag / muss, dass man ein vorhandenes Chassis-Design auf eine andere CPU anwendet.
..ist in diesem Fall halt einfach schlecht gelaufen.

Tammy schrieb:
Der falsche RAM, der falsche Takt, die falsche TDP, das falsche Kühlkonzept, der falsche Hersteller.

Lenovo hat, wieder einmal, bewiesen dass sie einfach kein Konzept bei ihren Notebooks haben und sie, im Consumer Markt nur auf das schnelle Geld statt auf gute Leistung setzen, ich erinnere nur an Whitelists vergangener Tage oder Notebooks ohne Intel Turbo.

Put all the blame on the cosumer devices!!!

Mal im Ernst, daran ist der Endverbraucher doch selber schuld - wer denkt, dass er mit einem 500 €-Gerät gut die nächsten 5 Jahre übersteht, hat den Blick für die Realität verloren.

Wer mal grob überschlägt, wird schnell feststellen, dass es praktisch unmöglich ist, ein wertiges Gerät für wenige € zu erhalten (nicht zu vergessen, dass 19% davon nicht dem Hersteller zu Gute kommen und alle möglichen Fracht-, Vertriebs- und Service-Kosten beglichen sein müssen).
Der netto-netto-Preis eines handelsüblichen Notebooks (von mir aus 15" + i3 + 8 GB + 1 TB HDD / 256 SSD) liegt weit unter 270 $!

Fazit: Wer qualität sucht muss auch bereit sein den optimalen Preis zu zahlen - und der optimale Preis entspricht nicht immer dem besten (technischen) Preis- / Leistungsverhältnis.

Grüße vom je_tho
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Die TDP beträgt beim 2400G nicht 25W, sondern 65W. Der Test auf CB hat da eher nicht so gute Resultate mit dem Boxed-Kühler gezeigt. Andere Seiten haben das anders beurteilt. Was die Wahrheit ist, kann ich nicht genau sagen, da ich ihn nicht besitze.

Man merkt schon, dass du den Hang hast Tatsachen zu verdrehen:rolleyes: Ich hab von den Mobiles gesprochen, da du dich ja darauf bezogen hast und jetzt kommst wieder mit Desktopmodellen an, entscheide dich mal...
Fakt ist im Ausgangspost ging es um die Pauschalaussage AMD CPUs wären als Hitzköpfe bekannt, wogegen ich protestiert habe, da dies eher intel im Desktop Bereich wegen ihrer Zahnpasta anhaftet. Bei Mobile CPUs ist da die Schuld doch eher beim Notebookhersteller zu suchen, wenn die Kiste mal wieder glüht. Und mir dann Unwissenheit und dergleichen zu unterstellen nur weil man sich etwas hineindichtet ist schon ein starkes Stück.

MrJules schrieb:
Ehrlich? Komischerweise sind es immer die AMD-Anhänger, die gleich beleidigend werden. Woran das wohl liegt? Getroffene Hunde und so...
Komisch, derweil bist du doch gleich aus deinem Loch gekrochen gekommen und hast mir was unterstellt und seine Falschaussage aber einfach so stehen lassen. Da frag ich mich schon woran das wohl liegt? Hat sich wohl jemand bedrängt gefühlt, wenn es um die Lieblingsfirma geht;)

MrJules schrieb:
Ich hab mir hier schon ne Menge übles Zeug anhören müssen, obwohl ich m.E. ziemlich neutral bin. Aber du musst es ja wissen. Studierst ja scheinbar alle meine Beiträge, um dir so schnell ein Urteil über meine Präferenzen bilden zu können.
Du bist mir schon in mehreren Threads negativ aufgefallen, von neutral kann da bestimmt keine Rede sein...
Wärst du denn so neutral, dann hättest du die Aussage die ich anfänglich zitiert habe nicht so stehen lassen, da sie so nicht zutrifft.



MrJules schrieb:
Ähm, es fängt mit "Bull" an und hört mit "dozer" auf... Dass das heute nicht mehr so ist, mag sich noch nicht zum Letzten rumgesprochen haben. Ist mir auch herzlich egal. Aber du scheinst dich ja sehr dafür zu interessieren, was für Vorurteile manche Leute haben. Wundert mich aber nicht. Bist da ja selbst ganz gut dabei.

Nur das der kein Hitzkopf ist, ich hab dummerweise für dich selbst einen und der wird beim Gamen selten deutlich über die 50 Grad heiß...
Und nein der Centurion mit seiner 220W TDP ist kein Gradmesser für die ganze Baureihe.
Aber im Behauptungen aufstellen bist du ja ein ganz großer, hab ich schon gemerkt...

Bei dieser Baureihe ist es im übrigen Lenovos Schuld und keine Verschwörung von intel. Ich hab mich selbst für dieses Notebook vor einem Monat interessiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nichts taugt und die Schwestermodelle mit intel CPUs schneiden auch nicht arg viel besser ab und sind auch nur mit Single Channel Ram ausgestattet. Also Schrott auf ganzer Linie, da kann man nur auf weitere Modelle von HP warten, da die aktuellen auch nicht das gelbe vom Ei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo an Intel: "Wir brauchen nichtmehr so viele Chips von euch, weil wir jetzt auch Raven Ridge Notebooks verkaufen."
Intel an Lenovo: "Wollt ihr denn zukünftig noch Intel Chips verbauen ?"
Lenovo an Intel: "Natürlich, nur weniger als zuvor."
Intel an Lenovo: "Wenn dem so ist, dann ist es aber notwendig, dass ihr ein paar Anpassungenim UEFI vornehmt, damit die AMD APUs nicht zu heiss werden und zuviel verbrauchen. Wäre ja schade wenn die Notebooks überhitzen und kaputt gingen. Und überhaupt für die Umwelt ist so ein hoher Verbrauch ja auch nicht gut. Aber keine Sorge, wir haben da schon ein passendes UEFI für euch vorbereitet ..."
 
@MrJules ..... im Notebookbereich war Intel bis Raven Ridge einige Jahre lang unantastbar. Vorallem was Leistung/Energie angeht.
Aber mit Raven Ridge, welcher ja eine heftig stärkere GPU hat, ist AMD mindestens gleich gezogen, wenn nicht gar besser aufgestellt.

Die OEMs sind allerdings noch sehr skeptisch scheinbar.

Ich bin auf die HP Pro und Elitebook Serie gespannt.

Im Desktop ist das was anderes. Einen richtigen Hitzkopf hatte AMD nur mit dem hochgezüchteten FX-9xxx auf dem Markt.
Alle anderen sind/waren gut zu kühlen und was anderes ist mir jetzt nicht bekannt.

Ryzen ist in allen Belangen ein Fortschritt.

Skylake X im besagten Zustand der Hitzkopf No.1
 
Interessant wäre ja mal, wenn man so ein Ryzen-Notebook mal auseinanderbauen würde und sozusagen im fliegenden Aubau mit einer starken Kühlung und maximal möglichen Dualchannel RAM versehen würde. Der darauf folgende Test würde mich brennend interessieren. ;)
 
Zurück
Oben