Lenovo Ideapad C340 langer neustart/shutdown

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Moin zusammen,

ich hab hier ein Lenovo Ideapad C340-14API das ziemlich lange zum herunterfahren braucht. Oder zum neustarten.
Nach dem blauen Bildschirm mit der Meldung das Heruntergefahren wird (Das passiert recht fix) wird das Bild schwarz und dann passiert für 1~4min nichts. Ich seh an der LED das das Gerät noch an ist. Beim Neustart hängt er auch hier 1-4min, bis er dann irgendwann weitermacht.

Hättet Ihr da ein Tipp? Das neuste Bios Update ist bereits drauf.
 
Vlt hat ja auch das Betriebssystem ein schuss weg, vermutlich würde ich die Möhre mal Platt machen.
Seit wann besteht den das Problem? Wurde seitdem was am System geändert?
 
Fujiyama schrieb:
Vlt hat ja auch das Betriebssystem ein schuss weg, vermutlich würde ich die Möhre mal Platt machen.
Seit wann besteht den das Problem? Wurde seitdem was am System geändert?
Um eine Neuinstallation käme ich natürlich gerne drum herum :D. Ich denke mal die größten Änderungen sind die Windows Updates, Visual Studio Updates und natürlich alle anderen Programmupdates für Browser etc. Das größere Funktionsupdate auf 21H1 ist schon eine längere Zeit her. Treiberupdates kommen von dieser Lenovo App (Vantage).

Wenn der Bildschirm schwarz wird, ist da den noch das OS aktiv?
 
Wenn du nicht Neuinstallieren willst kannst du natürlich auch ein Backup einspielen. Das dauert idr. auch nicht so lange.
Theoretisch kann das OS noch aktiv sein wenn der Bildschirm schwarz ist.
 
Ich warte mal noch das 21H2 Update ab, Mir kam bisher immer so vor als wenn da ne Menge Systemdateien neu gesetzt werden nach so einem Update. Ggf richtet sich das ja dann wieder.

Fals allerdings wer noch ne Clevere Einstellung kennt die ich vill versehentlich gesetzt/nicht gesetzt habe nur her damit :D

Danke!
 
Ein kleines Update:

Ich habe den Fehler gefunden, das Notebook fuhr langsam herunter wegen dem AMD Audio CoProcessor Treiber.
Der Treiber der über Windows Update installiert wird funktioniert problemlos, aber sobald man den AMD Chipsatztreiber oder den AMD Adrenalin Grafikkartentreiber für diese Notebook installiert, wird eine andere Treiberversion für den AMD Audio CoProcessor installiert und das sorgt für den extrem langsamen shutdown.

Ich schmeiß den neuen AMD Treiber nun immer einfach wieder raus und damit läufts gut.

Die Lösung habe ich von reddit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j3yk0y/amd_driver_problembug_causing_slow_boot_up/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retlaps und m4c1990
Echt nice, dass du ein Update gibst. Ich wünschte, ich hätte diesen Thread gestern gefunden, hatte nämlich exakt das gleiche Problem.
Nach vielen rumsuchen, hatte ich dann diesen Thread aus 2014 entdeckt und die Zickende Komponente selber herausgefunden, hat aber recht viel Zeit gebraucht, bis ich das Tool kapiert habe^^

An sowas denkt man ja nicht mal, ein Audio CoProcessor.. TheFaq 😅
 
Zurück
Oben