Lenovo IdeaPad S205 - Ubuntu

_taurec_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.029
Hallo,

ich habe mir das Lenovo IdeaPad S205 bestellt.

Hat jemand in letzter Zeit mal darauf Ubuntu in Version 11.04 installiert? Sind die Probleme die mit der Installation aufgetreten sind noch vorhanden? Sprich...Erkennung der WLan-Karte oder des Kartenlesers!
Muss man noch auf Grub1 zurück?

Läuft die Version Ubuntu 10.04 LTS eventuell besser?

Mfg
 
da ich das notebook nicht habe:
versuchs doch einfach. wenns nicht läuft dann wieder runter damit ;)
 
Also ich hab mir das Netbook erst letzte Woche bestellt und ebenfalls Ubuntu 11.04 darauf installiert.
Die Installation an sich geht eigentlich reibungslos, was die Probleme mit W-Lan etc. angeht, die bestanden zumindest (auch) bei mir,wodurch ich auch auf Grub 1 umstellen musste.
Am besten, du googelst nach einer Anleitung im Internet, so hab ich das nach etwas probieren auch geschafft, ohne vorher Linux Kenntnisse gehabt zu haben und auch noch am "Reinfinden" bin.
Ob der Kartenleser jedoch funktioniert, weis ich nicht, da ich ihn noch nicht benutzt habe.
Der einzige Wermutstropfen imoment, ist die, meiner Meinung nach, schlechte Performance bei etwas "anspruchsvolleren" Programmen, wie z.B. Diablo 2, Starcraft oder auch 1080p Videos bei Youtube, die allesamt merklich ruckeln, was zumindest bei den Spielen mit dieser Hardware nicht der Fall sein dürfte.
Ich habe zwar den aktuellen 11.8er Treiber drauf, aber so wirklich befriedigend ist die aktuelle Performance nicht, auch wenn mir Ubuntu auf diesem Netbook gut gefällt.
Inwiefern das jetzt ein Problem von Ubuntu oder falscher Vorgehensweise meinerseits ist, kann ich nicht sagen. Das Spiele, zum Teil sogar das ein oder andere Aktuelle, mit diesem Netbook laufen,wenn auch in niedrigster Qualität, hab ich schon gelesen.
 
Hallo -PEX-,

vielen Dank für die Infos.
Die Anleitung habe ich bereits gefunden und das sollte auch alles kein Problem darstellen. Es hätte ja sein können, das alles über die Aktualisierungsverwaltung von ubuntu schon behoben ist.

Mfg
 
Nach durchgeführter Installation ergibt sich noch folgendes Problem:

Das Herunterfahen wird nicht sauber durchgeführt. ! Ausmachen ist dann nur über längeres Drücken der Power-Taste möglich.


Grub2 wurde durch Grub ersetzt mit folgenden Befehlen:

Grub 2 entfernen

sudo apt-get purge grub* os-prober
sudo apt-get purge grub-gfxpayload-lists

Grub installieren

sudo apt-get install grub
sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sda



Für Tipps zur Behebung des Problems wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Edit: Es funktioniert nur nach folgender Anleitung im Link:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/t...vo-s205-installi/?highlight=s205#post-3041497

Erst damit ist der Downgrade auf Grub erfolgreich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben