Lenovo Ideapad Wasserschaden

superflo777

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, gestern ist mir leider etwas Flüssigkeit in einige Tasten meines Ideapad Z510 gelaufen. Am nächsten Tag gehen nun einige Tasten nicht mehr. Seltsamerweise liegen die Tasten, die nun nicht mehr funktionieren, an ganz anderen Stellen als da, wo die Flüssigkeit reinlief. Das war beim Ziffernblock, aber jetzt gehen einige Tasten dort sowie fast alle Nummerntasten der normalen Tastatur nicht mehr.

Meine größte Sorge ist zur Zeit, dass mehr als nur die Tastatur beschädigt wurde. Zuerst lief das Ding sehr langsam, nach einem Neustart scheint wieder alles so schnell wie immer zu laufen. Das habe ich auch in einem Benchmark festgehalten.

Merkwürdig, wie die CPU nach dem Neustart auf einmal 3mal so schnell ist oder? Ich hoffe, das ist nichts Gravierendes, und ich muss nur die Tastatur tauschen lassen. Hat das jemand schon einmal gemacht, und weiß wieviel das ungefähr kostet?

Normalerweise haben die Thinkpads einen Wasserschutz. Ob das beim Ideapad auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn die Tasten nicht gehen, ist immer noch Wasser in der Tastatur und wenn du den Rechner betreibst, kann es zu großen Schäden kommen.

Um das Wasser aus der Tastatur zu bekommen, reichen keinesfalls ein paar Stunden aus, eher eine Woche an einen warmen, gut belüfteten Ort.

Ich würde als erstes mal raten: Daten sichern bevor es zu spät ist.
Dass die Tasten an anderen Stellen ausfallen ist nicht ungewöhnlich.

Was da los ist, dann kann Dir nur ein Reparaturdienstleister genau sagen. Auf jeden Fall liegen Ursache und Wirkung ganz gewiss nicht so nahe beieinander. Wasser dort drauf geschüttet = nur die Tasten sind betroffen.

Es war wohl keine gute Idee, das Gerät nach dem Vorfall weiter zu nutzen und somit Wasser und Strom zusammen sein Unheil weiter ausbreiten lassen zu können.

Nein, verwende den Rechner nicht mehr, wenn überhaupt, baue die Platte aus und sichere an einem anderen Rechner.

miac schrieb:
Wenn die Tasten nicht gehen, ist immer noch Wasser in der Tastatur und wenn du den Rechner betreibst, kann es zu großen Schäden kommen.

Ganz sicher? Das war nur sehr wenig Flüssigkeit, kann die nicht verdunstet sein und einfach die Tastatur defekt?

An wen soll ich mich denn bezüglich einer Reparatur wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur geht davon normalerweise nicht kaputt, wenn, dann der ganze Controller. Bei diesen Folientastaturen reichen ein paar tropfen, und es entsteht ein Kurzschluß. Dann fallen ganze Buchstabenserien aus.

Solche Tastaturen bekommt man i.d.R. für 20 bis 50 Euronen bei eBay. Das Wechseln ist auch meist nicht sonderlich schwer. In der Tube gibt es für die meisten Modelle hinreichend Anleitungen dazu.
Ansonsten, ja, wie die Vorredner schon sagten, nach solch Vorkommnissen sollte man den Rechner nicht einschalten und lange genug trocknen lassen. Am besten dazu auch das Gerät vom Strom nehmen sowie den Akku entfernen. Datensicherung durch Ausbau der HD und Backup auf einem anderen Rechner.
Ob durch das zu schnelle Wiedereinschalten unter Wassereinfluss nun schon Schaden verursacht hat, kann man von der Ferne nur schwer beurteilen.

Nochmal die Frage, sollte ich mich wegen der Reparatur direkt an Lenovo wenden, oder woanders hingehen?

Zurück
Oben