Leserartikel Lenovo IdeaPad Yoga 11 Convertible|Besonders interessant für Studenten

Tobi4s

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.718
Hallo liebe Community,

Gestern gab es ja, wie vielleicht der ein oder andere weiß, das IdeaPad Yoga 11 Convertible von Lenovo bei Mediamarkt für 300€ im Angebot, da ich noch einen Begleiter fürs Studium für mich und meine Freundin gesucht habe, bin ich also los und habe mir zwei mit nach Hause genommen.

Zunächst muss ich Anmerken, dass ich Touch und das Kacheldesign nicht mag. Gar nicht. Nicht die Bohne.
Da mir Android und iOS jedoch auch nicht gefällt und ein leichter Laptop, welcher auf OSX/W8 basiert, gute Akkulaufzeiten und eine gute Tastatur/Touchpad aufweist, mir schlichtweg zu teuer ist, wurde es am Ende dieses Gerät.

Ergänzungen vom 31.012014 in Fett-Grün



1. Spezifikationen


2. Das Gehäuse

Das Gehäuse besteht aus einer Magnesium-Aluminiumlegierung, überzogen wird das ganze mit Soft-Touch Plastik. Rund um die Tastatur wird ein anderes Plastik verwendet, welches sich etwas anfühlt wie Kunstleder und für etwas Grip sorgt.

Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse absolut göttlich. Die Spaltmaße sind quasi perfekt, das Gerät kann an keiner Stelle eingedrückt werden und auch bei recht starkem Druck knarrt nichts. Ich würde sogar behaupten, dass es einem Macbook in nichts nachsteht.
Das gesamte Notebook ist im Übrigen sehr resistent gegenüber Fingerabdrücken.

Einen Hingucker bei dem Gerät soll der Convertible-Teil sein. Das funktioniert wunderbar, auch die Scharniere machen nicht den Anschein, als würden sie das nur widerwillig mitmachen. Alle vier Modi funktionieren, auch wenn mMn. nur zwei sinnvoll sind.

Auch heute sind die Gelenke noch astrein und ich habe an ihnen großen Gefallen gefunden. Man kann das Gerät auch einfach mal von einem Schrank runterhängen lassen und an einem Emulator via Xbox-Controller spielen

Im übrigen gibt es keine Lüftungslöcher, eben weil das ganze Gerät passiv gekühlt wird. Auch beim schauen eines 1080p Videos von einer externen Festplatte wird das Gerät nicht warm (quasi überhaupt nicht).


3. Anschlüsse

Für ein Tablet sehr großzügig und für einen Laptop unterdurchschnittlich trifft es wohl am besten.
Der HDMI-Port ist gegenüber vielen Androiden ein absoluter Kaufgrund, ebenso die beiden USB-Ports.
Ein SD-Kartenlesegerät ist mit an Bord, nur ist das Gerät nicht Hotswapfähig. Wird während des Betriebs eine SD-Karte eingesteckt stürzt das Gerät ab. Das konnte sogar bereits mein Nokia N8 und wie so etwas im Jahr 2013 noch passieren kann ist mir völlig unverständlich (Laut Amazon ist dies auch kein Einzelfall).
Der HDMI-Port funktioniert einwandfrei, wird ein Gerät mit einer höheren Auflösung als 1376x768 angesteuert kann die Auflösung selbstverständlich angepasst werden.
Einen Lan-Anschluss bietet das Gerät leider nicht, jedoch ist eine W-Lan Antenne vorhanden. Diese bereitet auch keinerlei Probleme, ist jedoch nicht die schnellste. Sie schafft es bei bester Verbindung auf (erbärmliche) 762 kByte/s im Download, im Upload kann sie jedoch die vollen 300 kByte/s erreichen (Am PC sind 11-13 mByte/s möglich, also knapp das 15 fache).
Ein W-Lan Stick von D-Link wurde NICHT erkannt. Falls es mit anderen Sticks möglich ist, kann ich dies leider nicht testen.
Bluetooth 4.0 ist auch vorhanden, aufgrund mangelnder Geräte kann ich die Funktion aber leider nicht testen.
Der Stromstecker ist (natürlich) wieder ein eigenes Design. Er sitzt aber angenehm fest und weder der Stecker noch die Buchse machen den Eindruck als würden sie nicht lange halten.

Zu den äußerst wichtigen USB-Ports sei gesagt: Nicht jedes Gerät wird (vollständig) unterstützt. Externe Tastaturen&Mäuse? Kein Problem. Kamera zum Skypen? Ne, wozu auch, es ist ja eine 1MP-Kamera verbaut :rolleyes:. Das integrierte Mikrofon der Kamera funktioniert aber. Auch Externe Festplatten stellen kein Problem dar.
Ein Xbox Wireless Controller für den PC mit Empfänger wird problemlos erkannt

4. Trackpad&Tastatur

Das Trackpad macht was es soll, auch bei diesem Wetter (verschwitzte Finger) verliert es nie den Finger oder führt gar unaufgefordert Gesten aus. Eine Besonderheit stellt möglicherweise dar, dass man auf dem gesamten Trackpad klicken kann, sowohl für Links- als auch Rechtsklicks gibt es keine besondere Gegend zum Drücken oder sogar separate Tasten.

Die Tastatur ist soweit gut bis sehr gut. Sie reagiert auf sämtliche Eingaben und auch das Schreibgefühl ist in Ordnung, nur eine Hintergrundbeleuchtung fehlt. Natürlich fällt sie sehr Kompakt aus, bei einem 11,6" Gerät wäre alles andere auch sehr verwunderlich. Ein weiterer Makel sind die lediglich aufgeklebten Symbole. Ob Buchstabe oder Funktionstaste, die Zeichen sind aufgeklebt, was gerade bei den Orangen FN-Tasten furchtbar aussieht und sicher nicht besser wird.

Auch der Touchscreen tut, was er soll. Nur meinen Bamboo-Stylus verliert er oft, SEHR OFT, schreiben, malen oder gar zeichnen ist damit absolut unmachbar, dieses Problem trat jedoch bereits bei meinem Nexus 7 auf, weshalb ich vermute, dass es einfach am Stylus liegt.

Die Tastatur ist bis heute noch sehr gut, die Beschriftungen haben sich bislang bei mäßiger Nutzung nicht gelöst

5. Die Leistung

Auch bei der Leistung gilt: Für ein Tablet klasse, für ein Laptop in Ordnung.
Die Oberfläche ist sehr schnell. Das wechseln auf minimierte Fenster geht quasi ohne Wartepausen von statten.
Auch können Youtube Videos in 1080p im Hintergrund laufen gelassen werden (mit Sound), ohne dass das System merkbar langsamer werden würde. Selbst mit nativem 1080p Material hat das Convertible keine Probleme.
Nur beim Surfen dauert es manchmal etwas länger, da standardmäßig nicht die mobilen Seiten angezeigt werden, sondern die Desktop-Varianten (mit einer Menge nerviger Werbung).
Aufgrund des lüfterlosen Designs wird das Gerät auch nie laut, jedoch wie eingangs erwähnt auch nie warm.

Was noch erwähnenswert wäre, sind die Lautsprecher. Sie sind für einen 11,6" Laptop wirklich sehr Gut. Auch bei hohen Lautstärken gibt es keine scharfen S-Laute oder Resonanzen.

Die Leistung hat sich bis heute nicht verändert. Alles geht unverändert flott.

6. Display

Das Glare-Display löst mit 1376x768 Bildpunkten auf, und verfügt über ein ordentliches IPS-Panel. Die Blickwinkel sind sehr gut. Schwarz ist Schwarz und Farben werden ordentlich dargestellt.
Die maximale Helligkeit ist jedoch sehr bescheiden gewählt und so wird es bei direkter Sonneneinstrahlung recht schwer etwas vom Display abzulesen.


7. Akkulaufzeit

Sie wird mit 13h angegeben, was sehr gut hin kommt. Da ich das Gerät erst seit gestern besitze kann ich keine genauen Laufzeiten nennen, jedoch ist das Gerät nun mindestens 4-5h in Benutzung gewesen und ist knapp 24h an, in dieser Zeit wurde es mit deutlich mehr als Office-Aufgaben (Youtube, diverse Videos und Konfigurationen) gefüttert und der Akku ist noch bei 49%. Bei sehr sparsamem Einsatz sollten sogar mehr als 13h möglich sein.

Die Akkulaufzeit ist unvermindert hervorragend. Das Gerät kann einen ganzen Tag immer wieder zur Hand genommen werden, ohne dass der Akku schlapp macht. Bei mäßigerer Nutzung sind 3 Tage (ohne Ausschalten, nur zugeklappt) problemlos möglich
8."Das Gerät"

Vor dem Fazit noch ein paar Anmerkungen zum Gerät:
Das Gerät läuft, läuft sogar gut. Es reagiert schnell, jedoch hat es ein paar deutliche Nachteile gegenüber regulären Laptops, jedoch auch den ein oder anderen Vorteil.
Windows RT bringt einige hauseigene Apps mit, welche mehr als nur nervig sind. Nach dem Anschauen eines Videos schmeißt es mich z.B. direkt auf einen Marktplatz und nicht in eine Sammlung meiner Videos. WARUM? Zwar gibt es alternativen im Appstore (Mediamonkey und mobile.HD), aber das ist für ein OS, welches ich als Kunde sicher bereits bezahlt habe eine absolute Frechheit.
Gleichzeitig unterstützt der Hauseigene Player kein MKV. Ja richtig, nun muss ich mir mobile.HD kaufen und extra für diesen Müll ein PayPal-Konto eröffnen. Unfassbar eigentlich.
Selbiges gilt für die Musikapp.
Andere Apps sind durchaus zu gebrauchen, zum Beispiel die E-Mail oder Kalender-App ist meiner Meinung nach sogar besser als die diverser Androiden.
Eine Alternative zum IE gibt es nicht wirklich (UC-Browser gibt es wohl, der ist aber sogar noch langsamer) und auch ansonsten ist der Store ein schlechter Witz.
Da wir hier jedoch in einem Technikforum sind, lasse ich es bleiben die Nachteile von Windows RT aufzuzählen, die nicht vorhandene Kompatibilität zu x86 Software sollte bekannt sein.

Nach zwischenzeitlichen Problemen (der Grafiktreiber hat ständig die Biege gemacht) läuft das Gerät unter 8.1 nun wieder flüssig und problemlos.

9. Fazit

Kurz und bündig: Das Gerät ist der Hammer, Windows, RT nicht.
Die Akkulaufzeit, die Tastatur, die Verarbeitung, das schnell ansprechende System suchen bis in den ~1000€ Bereich ihresgleichen. Gleichzeitig ist der Tegra 3 aber eben kein besonders leistungsfähiger SoC, was man gerade bei Youtube gerne merkt. Das Aufbauen der Seite dauer einfach länger als bei anderen Laptops der 300-400€-Liga. Dafür bieten diese Geräte die übrigen Vorteile des Lenovo IdeaPad Yoga 11 nicht.
Abschließend kann ich das Gerät Studenten aufgrund der sehr guten Tastatur, Akkulaufzeit, Verarbeitung und Kühlung wärmstens empfehlen. Auch Leute die nach einem Multimediagerät suchen sollten glücklich werden. Nur als PC-Ersatz kann dieses Gerät schlicht nicht dienen, dafür fehlt einfach zu vieles auf Softwarebasis.

Ergänzung:
Ich habe ja das ganze Preis Leistungsverhältnis übersprungen...
Für 419€ (Geizhals) oder gar die 300€ bei Mediamarkt erhält man ein sehr gutes Gerät. Allein das Gehäuse rechtfertigt für sich bereits 100€, die klasse Akkulaufzeit, die gute Tastatur und das gute Display tun ihr übriges. Dazu gibt es sogar noch eine Office Suite, womit das Gerät für mich absolut preiswert ist.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Liebe Grüße, Tobias

P.S. Sollte ich mich hier im falschen Unterbereich befinden, tut es mir sehr leid, nur wusste ich nicht, wo es sonst hin sollte. Es ist ein Laptop mit Tablet OS&SoC...

Ergänzung:
Bilder Hinzugefügt.
2013-08-04-105.jpg2013-08-04-106.jpg2013-08-04-107.jpg2013-08-04-108.jpg2013-08-04-109.jpg

Ergänzung 2:
Auch heute würde ich das Gerät durchaus noch empfehlen. Bei E-Bay gehen sie teilweise für unter 250€ raus und das ist für einen kleinen Laptop mit dieser Ausstattung immer noch völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Bamboo Stylus nicht mit dem Yoga und dem Nexus funktioniert kann ich dir erklären: Yoga und Nexus haben kapazitive Touchscreens, der Stylus arbeitet aber induktiv.
 
Ich meine natürlich diesen Stylus. Ganz so bedeppert, dass ich mit dem Grafiktablet-Stift auf meinem Touchscreen rumfahre, bin ich dann doch nicht.:D
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Ehrrrrrrm cih will ja nciht überkritisch wirken... aber für ein Ultra-Book Convertible, dass vor einem halben Jahr gekauft wurde, bei einem Sonderangebot für 300.- € und im Moment für....
oh, nur knappe 500.- erstanden werden kann. Keine Frage, der Testbericht ist super - detailliert und gut geschrieben. Danke Tobi4s, ich kuck gleich mal was du sonst noch getestet hast.
Aber die Beförderung auf die Titelseite kommt leider ein halbes Jahr zun spät...
 
Sehe ich genauso. Ist mir heute auf der Startseite aufgefallen und ich war ganz verwundert. Nicht zuletzt deshalb, weil das Gerät ein Flop war und recht schnell eingestellt wurde (was auch der Ausverkauf für 300€ bei MM mehr als deutlich zeigt).

Heute dürfte das Gerät für keinen (und ich meine wirklich keinen) Kunden mehr interessant sein. Die HW ist nur mittelmäßig und der Preis dafür völlig überteuert.
Tegra3, 2GB RAM, 1366x768, von nur 50GB Speicher sind nur knapp 40GB nutzbar und der WLAN Empfang ist miserabel, jedes Smartphone ist da besser.

Für 300€ damals jedoch ein gutes Gerät
edit @Tobi4s: nichts gegen deinen Test, mir ging es darum, dass er erst jetzt auf der Hauptseite erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
Zunächst einmal freue ich mich selbstverständlich über diese, wenn auch späte, Adelung.

Keine Frage, der Testbericht ist super - detailliert und gut geschrieben. Danke Tobi4s, ich kuck gleich mal was du sonst noch getestet hast.
Danke dafür, aber von mir wirst du vermutlich nichts anderes finden, wobei ich diese Review auch schon vergessen hatte :D.

Nicht zuletzt deshalb, weil das Gerät ein Flop war und recht schnell eingestellt wurde
Das hat das Gerät bei dem ursprünglichen Preis von beinahe 1000€ aber auch verdient gehabt. Wer das zu verantworten hatte gehört eigentlich heute noch geschlagen.

Die HW ist nur mittelmäßig und der Preis dafür völlig überteuert.
Tegra3, 2GB RAM, 1366x768, von nur 50GB Speicher sind nur knapp 40GB nutzbar und der WLAN Empfang ist miserabel, jedes Smartphone ist da besser.
Jein. Natürlich ist das Gerät nicht auf der Höhe der Zeit und der Preis als Neuware bei diesem EOL-Gerät hoch, mit etwas Glück findet man es aber auch sicher gebraucht in gutem Zustand (alles andere ist bei dem Gerät beinahe unmöglich) und für 200-250€ ist es immer noch mehr als konkurrenzfähig, zumindest solange man eben das Gesamtpaket so auch haben will.

Zocken ist damit bis heute nicht, es gibt zwar Spiele, die sind tlw. auch gar nicht schlecht, nur ist das gar kein Vergleich zu Android/iOS.
Aber wer mit dem Gerät wirklich ausschließlich arbeiten will, der erhält immer noch ein klasse Gerät.
Außerdem ist es vielleicht auch ganz interessant für Leute die mit dem Surface liebäugeln.

Ich könnte mir für Politikwissenschaften nichts besseres vorstellen. Kompakt, recht flott, kann alles was man für die Uni braucht und ist absolut lautlos. Die grundsätzliche Empfehlung bleibt also immer noch stehen. Der Preis macht das Gerät eben interessant bzw. uninteressant.
 
Tobi4s schrieb:
Das hat das Gerät bei dem ursprünglichen Preis von beinahe 1000€ aber auch verdient gehabt. Wer das zu verantworten hatte gehört eigentlich heute noch geschlagen.

Darum ging es mir ja auch. Wie gesagt, für 300€ super, sonst eben nicht. Wenn man es überhaupt noch neu bekommt zahlt man immer noch zu viel, da nicht jeder das Gerät wie MM ausverkauft. Selbst gebraucht sind die Preise meines Ermessens zu hoch. Für mich hat das auf der Startseite wenig verloren (und nochmal: nichts gegen dich ;) ). Der richtige Zeitpunkt wäre zum Abverkauf bei MM gewesen.
 
MasterofSepuku schrieb:
Aber die Beförderung auf die Titelseite kommt leider ein halbes Jahr zun spät...

Ist das nicht bei allen Leserartikeln so?
Mir fällt das jedesmal (negativ) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch :D
Der.test meines Notebooks, welcher zeitlich später war, kam sehr viel früher dran als jetzt mein NAS
Da hat sich die Situation mittlerweile wieder geändert.

Ich finde, ein Leser Artikel welcher ein Produkt wie laptop, nas usw. behandelt sollte möglichst zeitnah auf die Startseite gebracht werden (min. nach 3 Monaten)
Sollte dies nicht geschehen sein, so fällt er durch und erscheint
nicht mehr.

Um die Arbeit des Users dennoch zu würdigen wäre ich mittlerweile dafür da ein eigenes unterforum anzulegen.

So würde meine Lösung für das "Dilemma" aussehen.
 
JamesFunk schrieb:
Ist das nicht bei allen Leserartikeln so?
Mir fällt das jedesmal (negativ) auf.
Jap, da muss man aber wohl eher die Kritik an CB hegen und nicht gegenüber den "Testern" ;)
Dennoch wie alle anderen Artikel einfach nicht mehr zeitgemäß und längst überholt. :rolleyes:
 
RT - sagt ja wohl alles.... :D

Es kommt ja jetzt das Yoga 2 wobei das x86 Technik hat - da gibt es keine RT mehr...

P.S.: Da könnte CB echt etwas besser werden, vor allem da man da ja auch die Technik zur Überwachung nutzen könnte.
Eigener Bereich im Forum dafür - dem Admin die Einstellung - je neu erstelltem Beitrag - Mail an mich...
dann bekommt er zeitnah mit was neu angelegt wurde und könnte so recht schnell entscheiden ob es auf die Startseite kommt oder nicht...
 
Zurück
Oben